Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Div. Probleme

Nutzt Du noch ein Linux auf dem System im Dual-Boot mit Windows? Ein sauberes und intaktes Windows verstellt nämlich nicht die Zeit nach Updates, so daß nur ein Linux oder ein durch Tools oder anderes defektes Windows in Frage kommen, falls man mal ein Problem der Hardware-Uhr ausnimmt.

Ja, ich nutze noch das neueste Ubuntu im Dualbootmodus. Dies wurde von beiden Programmen aber ausdrücklich zugelassen.
 
Anzeige
@ Ponderosa

Daten meines PCs:
Prozessor ist ein AMD FX8tm) 8150 eight-core mit 3,60 GHz
als RAM sind 16 GB verbaut
64-Bit-Betriebssystem und x64-basierter Prozessor
Grafikkarte ist eine GeForce GTX 970
Beim Mainboard handelt es sich um ein ASUS - Modell M5A99X EVO

Ich hoffe, dass diese Angaben reichen. Der PC ist etwa 4-5 Jahre alt. Da er ständig am Netz hängt dürfte die Batterie noch voll sein; zumindest habe ich keine dementsprechenden Meldungen erhalten. Außerdem hat sie auf die Uhr ja keinen Einfluß, da der PC am Strom hängt und auch nicht zeitweise davon getrennt ist. Andere Rechner, mit keiner oder leerer Batterie habe ich auch ständig am Strom und hier funktioniert alles normal, bis ich die Stromzufuhr mal abbreche. Außerdem würde sich die Systemzeit nicht um ein oder zwei Stunden ändern, sondern auf die System-Null-Zeit zurückspringen (bei einem meiner Rechner ist dies der 01.01.80).

LG
Franz57
 
Ja, ich nutze noch das neueste Ubuntu im Dualbootmodus. Dies wurde von beiden Programmen aber ausdrücklich zugelassen.

Dann ist das das Problem. Linux nutzt die Hardware-Uhr auf UTC, Windows nutzt die Hardware-Uhr auf lokaler Zeit. Das kommt sich dann jedes Mal wieder in die Quere. Stell eines der Systeme so um, dass es die Hardware-Uhr genauso verwendet wie das andere System.

Entweder auf Seiten von Linux:
https://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit/

Oder für Windows als .reg abspeichern und aufrufen:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=dword:00000001
 
Anzeige
Oben