Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Heruntergefahrener Pc geht nachts selbstständig an?!?

OzziT

Herzlich willkommen
Hi community,
Ich habe wegen diesem Problem wirklich alles Themen angeschaut, die sich mit Google Suche finden ließen. Dennoch konnte ich mein Problem nicht lösen.
Es ist zum verzweifeln.
Ich schalte meinen Pc ordnungsgemäß aus. Wirklich heruntergefahren (kein Standby bzw Ruhemodus). Und wie von Geisterhand schaltet sich das Pc nachts in einer willkürlichen Zeit wieder an. Das passiert auch wirklich nur nachts aber die Uhrzeit ist nicht fest. Mal um 0 Uhr oder mal um 1 Uhr. Alle Lösungsvorschläge mit Bios und Energieoptionen habe ich auch durch, aber ich finde einfach keine Lösung.

Was kann da das Problem sein?

System Windows 10
Mainboard H97 Pro Anniversary
 
Anzeige
Ich hab von verschiedenen Ursachen gehört,aber ich habe da nur eine einzige Idee,was du nachprüfen könntest und vielleicht die Ursache sein könnte.
Nimm diesen Haken hier raus !
 

Anhänge

  • auto.jpg
    auto.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 2.603
Tastatur/Maus HID-Geräte im Gerätemanager kontrollieren und eventuell Hacken endfernen zum Aufwecken, Treiber für Chipsatz neu installieren. Selbst wenn dein PC aus dem Standby aufwacht sollte dieser wenn eine Aufgabe ansteht nach einer vordefinierten Einstellung wieder selbst in den Standby gehen wenn dies in Windows auch eingestellt ist. Eventuell auch mal einen Blick in die Aufgabenplanung werfen und da bei den endsprechenden Aufgaben das Aufwecken abschalten.
Eventuell mal einen Energieeffizienzdiagnose-Bericht erstellen (Funktioniert auch in Windows 10) um herauszufinden wo eventuell der Übeltäter steckt.
Anmerkung 2019-06-03 060855.jpg Anmerkung 2019-06-03 061208.jpg Anmerkung 2019-06-03 061932.jpg
 
Als Notlösung nach dem Runterfahren Strom abschalten mit abschaltbarer Steckerleiste/Steckdose.
Mache ich immer so, auch ohne Not.
Dann nachts schlafen und tagsüber den Bösewicht suchen. @Grisu_1968 hat schon viele Hinweise gegeben.
 
@ExtraDrei
Das ist ein guter Tipp mit Stromzufuhr trennen. Ich habe dieses Problem an meinem Notebook (Akku fest eingebaut) schaltet sich ein während der Nacht in unregelmäßigen Abständen trotz Herunterfahren. In den letzten Zeit nicht mehr aufgetreten. An meinem vorherigen Notebook war der Akku noch austauschbar bzw. entfernbar.

Die bisher genannten Einstellungen habe ich überprüft, diese sind nicht vorhanden oder nicht ausgewählt.
Ich bin für weitere Ideen und Anregungen, bezüglich des Unterbindens dieser Unart, offen.
 
Was mir noch einfiele: Ist Wake on Lan im Bios ausgeschaltet? Ebenso könnte es an den Einstellungen der Netzwerkkarte liegen. Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen dort dann den Ethernet-Adapter auswählen, "Eigenschaften", dann "Konfigurieren" und dort unter "Erweitert" mal schauen, ob "Shutdown Wake Up", "Wake on magic packet" und "Wake on pattern match" ausgeschaltet sind.
 
Was man ielleicht noch schauen könnte.
In den erweiterten Optionen mal die "Wake Timers"abschalten.
 

Anhänge

  • wake2.jpg
    wake2.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 823
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch mal auf Deutsch. Energie Aktiv.png

Lösungsmöglichkeit, entweder komplett deaktivieren oder "nur die wichtigsten Zeitgeber" wählen.
 
@Iskandar und makodako

Ich habe bei meinem Notebook die vorherigen Einstellungen deaktiviert. Vorher war für den Netzbetrieb "nur die wichtigsten Zeitgeber" aktiviert.
 
Hallo Alice
Ich muss allerdings sagen,bei mir ist "nur die wichtigsten Zeitgeber",seit jeher immer eingestellt bei Netzbetrieb,und ich hatte nie so ein Problem. Ich denke das ist die Windows Standardeinstellung.
 
Sehr Seltsames Phänomen, was ist denn das für ein Mainboard?

Das der PC von selbst starte, obwohl du ihn zuvor heruntergefahren hast kann auch nicht am Betriebssystem liegen, es sei denn du hast es nicht richtig beendet oder Wake on Lan ist noch BIOS eingeschaltet und irgendein gerät im Netzwerk schaltet es von außen wieder ein.
 
Ich beobachte das häufige Aufwachen nach dem Update auf 1903 bei einer der Maschinen in meinem Elektro-Zoo auch.

Ich haben nach diesem Thread https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=22013 mal die entsprechenden Einstellungen vorgenommen "Update Orchestrator Idel Start" in der Aufgabenplanung deaktiviert und in der Energieverwaltung Iskanders Tip angewandt.

Mal sehen, ob es etwas bringt.

Der TE hat leider keine Angaben zur eingesetzten Windows build Nr. gemacht. Nach meiner Lesart war dieses Problem bereits Insidern vor dem Rollout der Version 1903 aufgefallen, von Microsoft wurde diese Herausforderung jedoch ignoriert.
So langsam gehe ich mit Günter Born konform, dass dieses "Windows as a service" mit seinen fehlerhaften, halbjährigen Updates, großer Mist ist. Bei 7 Windows Rechnern hier im Haushalt ist zumindest bei einem, nach dem Halbjahresupdate, immer Handarbeit angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal @Chang in deinem Thema bei den Deskmoddern schreibst du von Standbymodus, @OzziT hier schreibt jedoch weder etwas vom Standbymodus noch von Energiesparmodus...

Ich schalte meinen Pc ordnungsgemäß aus. Wirklich heruntergefahren (kein Standby bzw Ruhemodus).

Wenn ich meinen PC herunterfahre ist und bleibt dieser auch aus, einzig die Power LED am Mainboard leuchtet noch, was sich jedoch über das BIOS deaktivieren lässt.

Das Phänomen kenne ich einzig daher, wenn das Mainboard von irgendwoher Masse bekommt, dann jedoch lässt sich der PC nicht beenden und das Mainboard Startet automatisch nach dem beenden aus neu, und nicht erst Stunden Später.

Besitzt dein PC eine Power LED am Gehäuse?

Darüber lässt sich meist feststellen ob der PC auch wirklich aus ist, falls die Power LED flackert oder noch an ist, ist der PC nicht vollständig herunter gefahren, kannst du auch mittels einer LED und Kabel aus einem Alten PC nach prüfen.

Drückst du den Power Schalter für einige Minuten beim Beenden so wir der PC auch richtig abgeschaltet, ist aber nicht die Lösung.

Einzig hilft dann das Mainboard noch mal aus zu bauen um sicher zu stellen das diese kleinen Runden isolierende Unterlegscheiben verwendet wurden.
 
Anzeige
Oben