Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht15Danke
  • 2 Post By Iskandar
  • 1 Post By OzziT
  • 2 Post By Grisu_1968
  • 2 Post By ExtraDrei
  • 2 Post By tph
  • 2 Post By Iskandar
  • 2 Post By makodako
  • 1 Post By Iskandar
  • 1 Post By Chang
Thema: Heruntergefahrener Pc geht nachts selbstständig an?!? Hi community, Ich habe wegen diesem Problem wirklich alles Themen angeschaut, die sich mit Google Suche finden ließen. Dennoch konnte ...
  1. #1
    OzziT
    Herzlich willkommen

    Heruntergefahrener Pc geht nachts selbstständig an?!?

    Hi community,
    Ich habe wegen diesem Problem wirklich alles Themen angeschaut, die sich mit Google Suche finden ließen. Dennoch konnte ich mein Problem nicht lösen.
    Es ist zum verzweifeln.
    Ich schalte meinen Pc ordnungsgemäß aus. Wirklich heruntergefahren (kein Standby bzw Ruhemodus). Und wie von Geisterhand schaltet sich das Pc nachts in einer willkürlichen Zeit wieder an. Das passiert auch wirklich nur nachts aber die Uhrzeit ist nicht fest. Mal um 0 Uhr oder mal um 1 Uhr. Alle Lösungsvorschläge mit Bios und Energieoptionen habe ich auch durch, aber ich finde einfach keine Lösung.

    Was kann da das Problem sein?

    System Windows 10
    Mainboard H97 Pro Anniversary

  2. #2
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Heruntergefahrener Pc geht nachts selbstständig an?!?

    Ich hab von verschiedenen Ursachen gehört,aber ich habe da nur eine einzige Idee,was du nachprüfen könntest und vielleicht die Ursache sein könnte.
    Nimm diesen Haken hier raus !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -auto.jpg  
    AdminLizzy und yellow bedanken sich.

  3. #3
    OzziT
    Herzlich willkommen

    AW: Heruntergefahrener Pc geht nachts selbstständig an?!?

    Diesen Vorschlag habe ich auch schon mal gesehen. Haken war schon draußen :/
    Iskandar bedankt sich.

  4. #4
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Heruntergefahrener Pc geht nachts selbstständig an?!?

    Tastatur/Maus HID-Geräte im Gerätemanager kontrollieren und eventuell Hacken endfernen zum Aufwecken, Treiber für Chipsatz neu installieren. Selbst wenn dein PC aus dem Standby aufwacht sollte dieser wenn eine Aufgabe ansteht nach einer vordefinierten Einstellung wieder selbst in den Standby gehen wenn dies in Windows auch eingestellt ist. Eventuell auch mal einen Blick in die Aufgabenplanung werfen und da bei den endsprechenden Aufgaben das Aufwecken abschalten.
    Eventuell mal einen Energieeffizienzdiagnose-Bericht erstellen (Funktioniert auch in Windows 10) um herauszufinden wo eventuell der Übeltäter steckt.
    -anmerkung-2019-06-03-060855.jpg -anmerkung-2019-06-03-061208.jpg -anmerkung-2019-06-03-061932.jpg
    AdminLizzy und yellow bedanken sich.

  5. #5
    ExtraDrei
    gehört zum Inventar Avatar von ExtraDrei

    AW: Heruntergefahrener Pc geht nachts selbstständig an?!?

    Als Notlösung nach dem Runterfahren Strom abschalten mit abschaltbarer Steckerleiste/Steckdose.
    Mache ich immer so, auch ohne Not.
    Dann nachts schlafen und tagsüber den Bösewicht suchen. @Grisu_1968 hat schon viele Hinweise gegeben.
    AdminLizzy und yellow bedanken sich.

  6. #6
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy

    AW: Heruntergefahrener Pc geht nachts selbstständig an?!?

    @ExtraDrei
    Das ist ein guter Tipp mit Stromzufuhr trennen. Ich habe dieses Problem an meinem Notebook (Akku fest eingebaut) schaltet sich ein während der Nacht in unregelmäßigen Abständen trotz Herunterfahren. In den letzten Zeit nicht mehr aufgetreten. An meinem vorherigen Notebook war der Akku noch austauschbar bzw. entfernbar.

    Die bisher genannten Einstellungen habe ich überprüft, diese sind nicht vorhanden oder nicht ausgewählt.
    Ich bin für weitere Ideen und Anregungen, bezüglich des Unterbindens dieser Unart, offen.

  7. #7
    tph
    kennt sich schon aus

    AW: Heruntergefahrener Pc geht nachts selbstständig an?!?

    Was mir noch einfiele: Ist Wake on Lan im Bios ausgeschaltet? Ebenso könnte es an den Einstellungen der Netzwerkkarte liegen. Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen dort dann den Ethernet-Adapter auswählen, "Eigenschaften", dann "Konfigurieren" und dort unter "Erweitert" mal schauen, ob "Shutdown Wake Up", "Wake on magic packet" und "Wake on pattern match" ausgeschaltet sind.
    Henry E. und AdminLizzy bedanken sich.

  8. #8
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Heruntergefahrener Pc geht nachts selbstständig an?!?

    Was man ielleicht noch schauen könnte.
    In den erweiterten Optionen mal die "Wake Timers"abschalten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -wake2.jpg  
    Geändert von Iskandar (04.06.2019 um 20:22 Uhr)
    makodako und AdminLizzy bedanken sich.

  9. #9
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Heruntergefahrener Pc geht nachts selbstständig an?!?

    Hier noch mal auf Deutsch. -energie-aktiv.png

    Lösungsmöglichkeit, entweder komplett deaktivieren oder "nur die wichtigsten Zeitgeber" wählen.
    AdminLizzy und Iskandar bedanken sich.

  10. #10
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy

    AW: Heruntergefahrener Pc geht nachts selbstständig an?!?

    @Iskandar und makodako

    Ich habe bei meinem Notebook die vorherigen Einstellungen deaktiviert. Vorher war für den Netzbetrieb "nur die wichtigsten Zeitgeber" aktiviert.

  11. #11
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Heruntergefahrener Pc geht nachts selbstständig an?!?

    Hallo Alice
    Ich muss allerdings sagen,bei mir ist "nur die wichtigsten Zeitgeber",seit jeher immer eingestellt bei Netzbetrieb,und ich hatte nie so ein Problem. Ich denke das ist die Windows Standardeinstellung.
    AdminLizzy bedankt sich.

  12. #12
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Heruntergefahrener Pc geht nachts selbstständig an?!?

    Sehr Seltsames Phänomen, was ist denn das für ein Mainboard?

    Das der PC von selbst starte, obwohl du ihn zuvor heruntergefahren hast kann auch nicht am Betriebssystem liegen, es sei denn du hast es nicht richtig beendet oder Wake on Lan ist noch BIOS eingeschaltet und irgendein gerät im Netzwerk schaltet es von außen wieder ein.

  13. #13
    Chang
    kennt sich schon aus

    AW: Heruntergefahrener Pc geht nachts selbstständig an?!?

    Ich beobachte das häufige Aufwachen nach dem Update auf 1903 bei einer der Maschinen in meinem Elektro-Zoo auch.

    Ich haben nach diesem Thread https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=22013 mal die entsprechenden Einstellungen vorgenommen "Update Orchestrator Idel Start" in der Aufgabenplanung deaktiviert und in der Energieverwaltung Iskanders Tip angewandt.

    Mal sehen, ob es etwas bringt.

    Der TE hat leider keine Angaben zur eingesetzten Windows build Nr. gemacht. Nach meiner Lesart war dieses Problem bereits Insidern vor dem Rollout der Version 1903 aufgefallen, von Microsoft wurde diese Herausforderung jedoch ignoriert.
    So langsam gehe ich mit Günter Born konform, dass dieses "Windows as a service" mit seinen fehlerhaften, halbjährigen Updates, großer Mist ist. Bei 7 Windows Rechnern hier im Haushalt ist zumindest bei einem, nach dem Halbjahresupdate, immer Handarbeit angesagt.
    Geändert von Chang (05.06.2019 um 07:39 Uhr) Grund: typos

  14. #14
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Heruntergefahrener Pc geht nachts selbstständig an?!?

    Moment mal @Chang in deinem Thema bei den Deskmoddern schreibst du von Standbymodus, @OzziT hier schreibt jedoch weder etwas vom Standbymodus noch von Energiesparmodus...

    Ich schalte meinen Pc ordnungsgemäß aus. Wirklich heruntergefahren (kein Standby bzw Ruhemodus).
    Wenn ich meinen PC herunterfahre ist und bleibt dieser auch aus, einzig die Power LED am Mainboard leuchtet noch, was sich jedoch über das BIOS deaktivieren lässt.

    Das Phänomen kenne ich einzig daher, wenn das Mainboard von irgendwoher Masse bekommt, dann jedoch lässt sich der PC nicht beenden und das Mainboard Startet automatisch nach dem beenden aus neu, und nicht erst Stunden Später.

    Besitzt dein PC eine Power LED am Gehäuse?

    Darüber lässt sich meist feststellen ob der PC auch wirklich aus ist, falls die Power LED flackert oder noch an ist, ist der PC nicht vollständig herunter gefahren, kannst du auch mittels einer LED und Kabel aus einem Alten PC nach prüfen.

    Drückst du den Power Schalter für einige Minuten beim Beenden so wir der PC auch richtig abgeschaltet, ist aber nicht die Lösung.

    Einzig hilft dann das Mainboard noch mal aus zu bauen um sicher zu stellen das diese kleinen Runden isolierende Unterlegscheiben verwendet wurden.

  15. #15
    Chang
    kennt sich schon aus

    AW: Heruntergefahrener Pc geht nachts selbstständig an?!?

    Sorry, mea maxima culpa.
    PeterK bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163