Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Programme nach Update weg!

Ob ich meine Programme auf die eine oder die andere Festplatte installiere spielt hier keine Rolle.
Nur weil Du nicht wahrhaben willst, daß das Probleme verursachen kann, soll das keine Rolle spielen?

Mich interessiert nur, ob und wie ich auf sie zugreifen kann, wenn das Installationsverzeichnis gelöscht wurde, ich sie aber noch in der Systemsteuerung finden kann..
Ein sauberes und nicht manipuliertes Windows löscht keine Installationsverzeichnisse auf anderen Datenträgern. Die Liste Programme & Features ist letztendlich nur eine Liste aus der Registry mit Links zu den Uninstallern der jeweiligen Programme. Wenn natürlich die Programmverzeichnisse ohne Wissen von Windows verschoben werden, dann ist die Liste nicht viel wert.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass die Programme wie ihre Berechtigung durch das Update verloren haben und erneut "registriert" werden müssten... Stimmt das? Und wenn ja, wie stell ich das an?
Was willst Du denn jetzt mit Lösungen für ganz andere Probleme? Wenn die Programmverzeichnisse weg sind, dann nützt neu registrieren nichts. Wo sollen denn die angeblich gelöschten Dateien aus dem Installationsverzeichnis herkommen, wenn Du nur irgendetwas neu registrierst?

Nun wollte ich eines meiner wichtigsten Programme neu installieren, doch dann hiess es, dass dieses Programm bereits installiert sei.
Was ist denn das für ein Programm? Die meisten halbwegs normalen Programmsetups scheren sich nicht um eine bereits bestehende Installation, sondern installieren mit Übernahme der bisherigen Einstellungen das Programm erneut. Wenn's ein sehr gutes Setup ist, bietet es sogar noch Optionen zum Reparieren und Behalten bzw. Verwerfen der Einstellungen.
 
Anzeige
Ich vermute, folgendes ist passiert: das Upgrade auf die 1809 ist schief gelaufen. Hast du eventuell die Option "Apps und Persönliche Einstellungen behalten" deaktiviert, eventuell aus Versehen den Haken weggemacht ? Man verklickt sich ja ganz einfach. Dann werden diese zwar gesichert und in einen Backup Ordner verschoben, aber im Installationsverzeichnis gelöscht.

Microsoft legt beim Upgrade zwar ein Backup an, meines Wissens aber nur vom Systemlaufwerk C:

Wenn du nun ein anderes Laufwerk für die Programme angelegt hast, wurden diese Programme dort gelöscht. Bei dem Upgrade ist dann was schief gelaufen, und Windows 10 spielt die vorherige Version zurück. Dort sind zwar in der Registry und in der App Liste die Programme enthalten, diese existieren aber nicht mehr auf dem zuvor installierten Laufwerk. Da hast du halt Pech gehabt, und musst neu installieren.

Es ist überhaupt gar kein Problem, Programme auch auf einem anderen Laufwerk als der System Partition zu installieren. Nur dann musst du logischerweise ein anderes Backup Programm nutzen, wie zB Macrium Reflect, und alle Partitonen damit sichern.

Ich würde mich IN KEINEM FALL nur von der Windows 10 eigenen Sicherung abhängig machen, erst recht nicht VOR und WÄHREND einem Upgrade.

Man kann es etliche male sagen, das man regelmässig Backups durchführen soll. Es gibt genügend Gratis Software hierfür, für eine Komplett Sicherung. Aber das ist jedermanns eigene Sache.
 
Ein Update für 1809 wurde durchgeführt, aber meine Info sagt immer noch 1803...
Dann hat das Upgarde auch nicht funktioniert.
Dein Windows ist wohl eh verstellt und hin.
Wir haben hier schon 1903 und ich rate dir richtig clean neu zu installieren auf einer neuen großen SSD
 
Es spielt hier keine Rolle...
Klar, mir ist das mit den Problemen bewusst... Und ich bin nicht hier her gekommen, um mich belehren zu lassen...
Die Frage war nur, ob es eine Möglichkeit gab, meine Programme zu retten...
Hat sich ja geklärt...
Und das mit dieser Windowsversion... Wat soll ich mit 1903?
Und das mit ner cleanen Neuinstallation... Wird schwierig ohne Windows Berechtigung... Hab meinen Key aufgrund eines Mainboardwechsels verloren...
Bin jetzt gerade zu faul zu zitieren...
Und ich hol mir jetzt sicher nicht noch ne neue SSD... Verdiene ja sonst schon kaum genug um über die Runden zu kommen

@mirovb
Stimme dir vollkommen zu
verklickt habe ich mich nicht
mein fehlender Key hat mir solche Einstellungen deaktiviert :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meinen Key aufgrund eines Mainboardwechsels verloren...

Also bist du ohne gültigen Key = illegal unterwegs!

Auch bei einem Mainboardwechsel kann man unter Umständen den Windows Key behalten.
 
Du kannst weiterhin Windows 10 mit Keys von Windows 7 oder 8.1 aktivieren. Falls Du also noch einen Key frei hast, kannst Du den für Windows 10 verwenden.
 
Also bist du ohne gültigen Key = illegal unterwegs!

Auch bei einem Mainboardwechsel kann man unter Umständen den Windows Key behalten.

Ich bin sicherlich nicht illegal unterwegs...
Ich hatte einen gültigen Key.. Allerdings war der gesamte PC von Lenovo zusammengebaut und somit der Key an das alte gammel Mainboard gebunden.. Hab schon mit dem Support geschrieben.. Gibt da keine Möglichkeit, muss ein neuer her
 
Hast du denn einen Key aufkleber von Windows 7, oder so was ähnliches ?
Win 7 Key Aufkleber.png
Oder den Key schriftlich in deinen Dokumenten.
 
Nein, Windows war vorinstalliert, der Key ist ungültig.. Das wusste ich vorher leider nicht... Meine Beratung und Hilfe bei der Aufrüstung des PCs hatte mich nicht informiert
 
Nun habe ich Programme wieder installiert, aber nach einem PC Neustart waren wieder alle weg...
 
Anzeige
Oben