Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30
Danke Übersicht36Danke
Thema: Programme nach Update weg! Guten Tag! Ich habe vor kurzer Zeit über Nacht ein Update installiert.. Am nächsten Morgen waren beinahe alle meine Programme ...
  1. #1
    Timuteph
    bekommt Übersicht

    Böse Programme nach Update weg!

    Guten Tag!
    Ich habe vor kurzer Zeit über Nacht ein Update installiert..
    Am nächsten Morgen waren beinahe alle meine Programme auf der zweiten Festplatte weg (Auch alle Steamspiele).
    Dateien aber (offensichtlich und hoffentlich) noch alle da.

    Nun wollte ich eines meiner wichtigsten Programme neu installieren, doch dann hiess es, dass dieses Programm bereits installiert sei.
    Bin ich also in die Systemsteuerung und unter Programme deinstallieren und Tatsache, alle Programme sind noch da.
    Auch im regedit sind noch allesamt aufgelistet... Ich kann sie aber weder in der Suche finden, noch sonst irgendwo... Nun meine Frage: Ich gehe stark davon aus, dass das Update meine Programme nicht deinstalliert, sondern nur deaktiviert hat... kann das sein? Und wie kann ich dann meine Programme wieder aktivieren? Oder reicht es, wenn ich das Update deinstalliere?

    Bitte um möglichst zügige Antwort, da ich manche der Programme für meine Arbeit benötige.

    MFG
    Timuteph (neu hier )

  2. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Programme nach Update weg!

    Welches Update wurde gemacht ? Das Funktionsupdate auf 1903 ?
    Wenn ja, gehe auf die vorherige Windows Version wieder zurück, dann sollte alles OK sein.
    Anschließend prüfst du und gibst uns bekannt, ob und wie du die Installationsverzeichnisse der Programme auf die zweite HDD gebracht hast.

  3. #3
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: Programme nach Update weg!

    Hallo , ich hatte mal den Fall , daß Windows 10 mir meine Zugriffsrechte
    an einem(von mir selbst installiertem) Programm weggenommen hat .
    Ich habe es wieder hinbekommen ,
    indem ich mir die Rechte wieder selbst erteilt habe .
    Das war jedoch sehr mühsam.
    Wenn du damit was anfangen kannst ....gern geschehen .

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Programme nach Update weg!

    oder suche in den Programmdateien nach den Startanwendungen und erstelle auf dem Desktop eine Verknüpfung

  5. #5
    Timuteph
    bekommt Übersicht
    Zitat Zitat von MSFreak Beitrag anzeigen
    Welches Update wurde gemacht ? Das Funktionsupdate auf 1903 ?
    Wenn ja, gehe auf die vorherige Windows Version wieder zurück, dann sollte alles OK sein.
    Ne, ich bin immer noch auf 1803
    Programme nach Update weg!-1.png
    Das sind die Udates die durchgeführt wurden

    Zitat Zitat von MSFreak Beitrag anzeigen
    Anschließend prüfst du und gibst uns bekannt, ob und wie du die Installationsverzeichnisse der Programme auf die zweite HDD gebracht hast.
    Ein paar wurden direkt darauf installiert. Einfach in einem Ordner direkt auf der Festplatte...
    Die anderen wurden dahin verschoben (vor allem die Steamapps)

    Zitat Zitat von VistExperiment Beitrag anzeigen
    Hallo , ich hatte mal den Fall , daß Windows 10 mir meine Zugriffsrechte
    an einem(von mir selbst installiertem) Programm weggenommen hat .
    Ich habe es wieder hinbekommen ,
    indem ich mir die Rechte wieder selbst erteilt habe .
    Das war jedoch sehr mühsam.
    Wenn du damit was anfangen kannst ....gern geschehen .
    Ich habe nicht keine Rechte, sondern kann nicht auf die Programme zugreifen xD

    Zitat Zitat von Henry E. Beitrag anzeigen
    oder suche in den Programmdateien nach den Startanwendungen und erstelle auf dem Desktop eine Verknüpfung
    Mit Startanwendungen meinst du wahrscheinlich die .exe Dateien? Genau die sind ja verschwunden... mitsamt Installationsverzeichnis
    Geändert von yellow (05.06.2019 um 06:55 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  6. #6
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Programme nach Update weg!

    Und warum installierst du Programme überhaupt auf einer anderen Partition mitsamt allen Fehlern und Fallen?
    gial und Terrier! bedanken sich.

  7. #7
    Timuteph
    bekommt Übersicht

    AW: Programme nach Update weg!

    Wie meinst du das?
    Warum ich die auf einer 2. Festplatte installiere?
    Weil die erste viel zu klein ist für alles

  8. #8
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Programme nach Update weg!

    Was nennst du klein ? Ist das eine SSD? Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
    Oder du installierst Windows und Programme auf die " kleine " und deine Daten auf die andere.
    gial bedankt sich.

  9. #9
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Programme nach Update weg!

    Eine Datenträgerbereinigung der Systemdaten schafft etliche GB an Platz.
    gial bedankt sich.

  10. #10
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Programme nach Update weg!

    Irgendwelche Systempfade verbogen oder kreative Methoden angewendet, um die Programme auf einem anderen Laufwerk als C: zu installieren? Derartiges führt im Rahmen von Updates und Upgrades nämlich gerne mal zu solchen Fehlern.

    Grundsätzlich kann man natürlich Programme an einen beliebigen Ort installieren, sofern das jeweilige Setup das gestattet. Es gibt aber einige Programme und Teile von Windows, die C:\Programme voraussetzen, und das führt dann immer wieder zu Fehlern.

    Wenn Du Glück hast führen übrigens nur die Verknüpfungen ins Leere. Ein direkter Start der ausführbaren Datei aus dem Installationsordner des Programms sollte dann weiterhin funktionieren.

    PS: Bei Windows sollte man beachten, daß die Trennung von System, Programmen und Nutzerdaten nur eingeschränkt unterstützt wird. Bei der Wahl der Festplattengröße sollte man das berücksichtigen und zumindest so viele Gigabyte auf C: vorsehen, daß Windows und Programme dort Platz finden.
    makodako, .Bernd, gial und 1 weitere bedanken sich.

  11. #11
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Programme nach Update weg!

    Wenn Du Glück hast führen übrigens nur die Verknüpfungen ins Leere. Ein direkter Start der ausführbaren Datei aus dem Installationsordner des Programms sollte dann weiterhin funktionieren.
    Als Threadersteller würde ich hier nichts mehr posten.
    Mit Startanwendungen meinst du wahrscheinlich die .exe Dateien? Genau die sind ja verschwunden... mitsamt Installationsverzeichnis
    Ein Upgrade war das ja nun wohl auch nicht und ob die normalen Updates für 1803 so was verursachen können?
    https://www.deskmodder.de/blog/2019/...ren-versionen/
    Intel Microcode Updates für Windows 10 1809 (KB4465065), 1803 (KB4346084) und alle anderen Versionen
    Wer hat noch 1803?
    Warum er immer noch auf 1803 festhängt ist die Frage.
    gial bedankt sich.

  12. #12
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Programme nach Update weg!

    Ich hab mal die Updates des TE angeschaut.
    Das mit dem "Microcode"(hat das mit spectre zu tun?) kónnte vielleicht schon problematisch sein.
    Die Anderen sind ok. Service Stack ist notwendig um auf eine aktuelle Version zu kommen.
    Das kumulative Update scheint nicht aktuell zu sein.
    Das müsste die 17134.799 sein
    https://support.microsoft.com/en-us/...rocode-updates
    https://windows101tricks.com/windows...lative-update/
    https://www.tenforums.com/windows-10...-may-14-a.html
    yellow bedankt sich.

  13. #13
    Timuteph
    bekommt Übersicht

    AW: Programme nach Update weg!

    Hier kommen einige, sehr spannende Kommentare zusammen... Allerdings haben die meisten nicht wirklich viel mit meinem Problem zu tun. Ob ich meine Programme auf die eine oder die andere Festplatte installiere spielt hier keine Rolle. Mich interessiert nur, ob und wie ich auf sie zugreifen kann, wenn das Installationsverzeichnis gelöscht wurde, ich sie aber noch in der Systemsteuerung finden kann..
    Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass die Programme wie ihre Berechtigung durch das Update verloren haben und erneut "registriert" werden müssten... Stimmt das? Und wenn ja, wie stell ich das an?
    Geändert von Timuteph (05.06.2019 um 14:01 Uhr)

  14. #14
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Programme nach Update weg!

    Ob ich meine Programme auf die eine oder die andere Festplatte installiere spielt hier keine Rolle.
    ... natürlich spielt das eine Rolle. Wenn du die Installationspfade z.B. nachträglich verschoben hast,
    Die anderen wurden dahin verschoben (vor allem die Steamapps)
    werden bei einem Funktionsupdate (Windows Upgrade) diese Programme nicht mehr erkannt.
    Geändert von MSFreak (05.06.2019 um 13:53 Uhr) Grund: Nachtrag

  15. #15
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Programme nach Update weg!

    Wenn die exe.Dateien und das Installationsverzeichnis weg sind, bleibt nur neu installieren, denn für die Rechte neu einstellen müsstest du auf die Dateien auch zugreifen können
    Terrier! bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163