Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Programme nach Update weg!

Timuteph

bekommt Übersicht
Guten Tag!
Ich habe vor kurzer Zeit über Nacht ein Update installiert..
Am nächsten Morgen waren beinahe alle meine Programme auf der zweiten Festplatte weg (Auch alle Steamspiele).
Dateien aber (offensichtlich und hoffentlich) noch alle da.

Nun wollte ich eines meiner wichtigsten Programme neu installieren, doch dann hiess es, dass dieses Programm bereits installiert sei.
Bin ich also in die Systemsteuerung und unter Programme deinstallieren und Tatsache, alle Programme sind noch da.
Auch im regedit sind noch allesamt aufgelistet... Ich kann sie aber weder in der Suche finden, noch sonst irgendwo... Nun meine Frage: Ich gehe stark davon aus, dass das Update meine Programme nicht deinstalliert, sondern nur deaktiviert hat... kann das sein? Und wie kann ich dann meine Programme wieder aktivieren? Oder reicht es, wenn ich das Update deinstalliere?

Bitte um möglichst zügige Antwort, da ich manche der Programme für meine Arbeit benötige.

MFG
Timuteph (neu hier :D)
 
Anzeige
Welches Update wurde gemacht ? Das Funktionsupdate auf 1903 ?
Wenn ja, gehe auf die vorherige Windows Version wieder zurück, dann sollte alles OK sein.
Anschließend prüfst du und gibst uns bekannt, ob und wie du die Installationsverzeichnisse der Programme auf die zweite HDD gebracht hast.
 
Hallo , ich hatte mal den Fall , daß Windows 10 mir meine Zugriffsrechte
an einem(von mir selbst installiertem) Programm weggenommen hat .
Ich habe es wieder hinbekommen ,
indem ich mir die Rechte wieder selbst erteilt habe .
Das war jedoch sehr mühsam.
Wenn du damit was anfangen kannst ....gern geschehen .
 
oder suche in den Programmdateien nach den Startanwendungen und erstelle auf dem Desktop eine Verknüpfung
 
Welches Update wurde gemacht ? Das Funktionsupdate auf 1903 ?
Wenn ja, gehe auf die vorherige Windows Version wieder zurück, dann sollte alles OK sein.
Ne, ich bin immer noch auf 1803
1.PNG
Das sind die Udates die durchgeführt wurden

Anschließend prüfst du und gibst uns bekannt, ob und wie du die Installationsverzeichnisse der Programme auf die zweite HDD gebracht hast.
Ein paar wurden direkt darauf installiert. Einfach in einem Ordner direkt auf der Festplatte...
Die anderen wurden dahin verschoben (vor allem die Steamapps)

Hallo , ich hatte mal den Fall , daß Windows 10 mir meine Zugriffsrechte
an einem(von mir selbst installiertem) Programm weggenommen hat .
Ich habe es wieder hinbekommen ,
indem ich mir die Rechte wieder selbst erteilt habe .
Das war jedoch sehr mühsam.
Wenn du damit was anfangen kannst ....gern geschehen .

Ich habe nicht keine Rechte, sondern kann nicht auf die Programme zugreifen xD

oder suche in den Programmdateien nach den Startanwendungen und erstelle auf dem Desktop eine Verknüpfung
Mit Startanwendungen meinst du wahrscheinlich die .exe Dateien? Genau die sind ja verschwunden... mitsamt Installationsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum installierst du Programme überhaupt auf einer anderen Partition mitsamt allen Fehlern und Fallen?
 
Wie meinst du das?
Warum ich die auf einer 2. Festplatte installiere?
Weil die erste viel zu klein ist für alles
 
Was nennst du klein ? Ist das eine SSD? Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Oder du installierst Windows und Programme auf die " kleine " und deine Daten auf die andere.
 
Eine Datenträgerbereinigung der Systemdaten schafft etliche GB an Platz.
 
Irgendwelche Systempfade verbogen oder kreative Methoden angewendet, um die Programme auf einem anderen Laufwerk als C: zu installieren? Derartiges führt im Rahmen von Updates und Upgrades nämlich gerne mal zu solchen Fehlern.

Grundsätzlich kann man natürlich Programme an einen beliebigen Ort installieren, sofern das jeweilige Setup das gestattet. Es gibt aber einige Programme und Teile von Windows, die C:\Programme voraussetzen, und das führt dann immer wieder zu Fehlern.

Wenn Du Glück hast führen übrigens nur die Verknüpfungen ins Leere. Ein direkter Start der ausführbaren Datei aus dem Installationsordner des Programms sollte dann weiterhin funktionieren.

PS: Bei Windows sollte man beachten, daß die Trennung von System, Programmen und Nutzerdaten nur eingeschränkt unterstützt wird. Bei der Wahl der Festplattengröße sollte man das berücksichtigen und zumindest so viele Gigabyte auf C: vorsehen, daß Windows und Programme dort Platz finden.
 
Wenn Du Glück hast führen übrigens nur die Verknüpfungen ins Leere. Ein direkter Start der ausführbaren Datei aus dem Installationsordner des Programms sollte dann weiterhin funktionieren.
Als Threadersteller würde ich hier nichts mehr posten.
Mit Startanwendungen meinst du wahrscheinlich die .exe Dateien? Genau die sind ja verschwunden... mitsamt Installationsverzeichnis
Ein Upgrade war das ja nun wohl auch nicht und ob die normalen Updates für 1803 so was verursachen können?
https://www.deskmodder.de/blog/2019...65-1803-kb4346084-und-alle-anderen-versionen/
Intel Microcode Updates für Windows 10 1809 (KB4465065), 1803 (KB4346084) und alle anderen Versionen
Wer hat noch 1803?
Warum er immer noch auf 1803 festhängt ist die Frage.
 
Ich hab mal die Updates des TE angeschaut.
Das mit dem "Microcode"(hat das mit spectre zu tun?) kónnte vielleicht schon problematisch sein.
Die Anderen sind ok. Service Stack ist notwendig um auf eine aktuelle Version zu kommen.
Das kumulative Update scheint nicht aktuell zu sein.
Das müsste die 17134.799 sein
https://support.microsoft.com/en-us/help/4346084/kb4346084-intel-microcode-updates
https://windows101tricks.com/windows-10-1803-cumulative-update/
https://www.tenforums.com/windows-1...g-stack-update-windows-10-v1803-may-14-a.html
 
Hier kommen einige, sehr spannende Kommentare zusammen... Allerdings haben die meisten nicht wirklich viel mit meinem Problem zu tun. Ob ich meine Programme auf die eine oder die andere Festplatte installiere spielt hier keine Rolle. Mich interessiert nur, ob und wie ich auf sie zugreifen kann, wenn das Installationsverzeichnis gelöscht wurde, ich sie aber noch in der Systemsteuerung finden kann..
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass die Programme wie ihre Berechtigung durch das Update verloren haben und erneut "registriert" werden müssten... Stimmt das? Und wenn ja, wie stell ich das an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich meine Programme auf die eine oder die andere Festplatte installiere spielt hier keine Rolle.

... natürlich spielt das eine Rolle. Wenn du die Installationspfade z.B. nachträglich verschoben hast,
Die anderen wurden dahin verschoben (vor allem die Steamapps)
werden bei einem Funktionsupdate (Windows Upgrade) diese Programme nicht mehr erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die exe.Dateien und das Installationsverzeichnis weg sind, bleibt nur neu installieren, denn für die Rechte neu einstellen müsstest du auf die Dateien auch zugreifen können
 
Wer hat noch 1803?
Warum er immer noch auf 1803 festhängt ist die Frage.

Ein Update für 1809 wurde durchgeführt, aber meine Info sagt immer noch 1803...

... natürlich spielt das eine Rolle. Wenn du die Installationspfade z.B. nachträglich verschoben hast,

werden bei einem Funktionsupdate (Windows Upgrade) diese Programme nicht mehr erkannt.

Ich habe sie lediglich über Steam verschieben lassen... Das sollte ja wohl kein Problem sein, oder?
Und was ist mit allen anderen, die nicht verschoben wurden?

Wenn ich versuche, neu zu installieren, steht da, dass es bereits installiert ist... Soll ich also erst vollkommen deinstallieren? Ich verliere dann halt meine Lizenzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Installationsverzeichnisse verschoben werden, gibt es immer Probleme, das wurde hier im Forum mehrfach erläutert, und wenn Du Lizenzen verlierst, waren die wohl nicht wichtig. Sowas wird normal gut aufbewahrt, denn mit einer Neuinstallation ist ja immer mal zu rechnen, oder man hat ein Backup zur Hand
 
Wichtig schon.. rechtlich nein.. aber das lasst mal meine Sorge sein...
Das beantwortet immer noch nicht meine Frage^^
 
Das habe ich damit doch ausgedrückt,

keine Verzeichnisse, keine Startdateien, da bleibt nur Neuinstallation und wenn möglich immer auf C: oder bei portablen Programmen natürlich frei wählbar mit Verknüpfungen arbeiten

Wenn die C: Platte zu klein ist, sollte man eine Größere in Erwägung ziehen, so teuer sind die nicht oder gleich eine schnelle SSD
 
Wenn ich versuche, neu zu installieren, steht da, dass es bereits installiert ist... Soll ich also erst vollkommen deinstallieren? Ich verliere dann halt meine Lizenzen...
Die Lizenzen zu irgendwelchen Programmen bekommst du ja zugesandt per Email oder beim kauf in der Bestellung.

Das Problem bei Programmen egal ob Spiele oder etwas anderes, bei der Installation werden für den Nutzer unter C:\Users\Benutzer\AppData Benutzer Präferenzen angelegt wie Auflösung, Programm, Einstellungen usw. die Programm Verknüpfung hingegen verweist zum teil nicht auf den eigentlichen Pfad nach C:\Program Files (x86) zb. sondern eben in den AppData Benutzer Ordner.

Wenn du nun mal in der alten Systemsteuerung unter Programme & Features schaust werden dort meist die installierten Programme noch gelistet, aber wenn der Pfad wo auch immer du die Programme hin installiert hast D:\Program Files (x86) nicht mehr Existiert bzw. der Datenträger nicht mehr verfügbar ist weil du 1. keinen zugriff mehr hast oder aber 2. der Laufwerksbuchstabe geändert wurde dann sind einfach die Installationsdateien weg und du bekommst eine Fehlermeldung beim starten.

In der Regel geht das schon mal Programme auf einen anderen Datenträger zu installieren, aber wie du eben nun selbst feststellen musst ist das nicht das gelbe vom Ei.
 
Anzeige
Oben