Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Funktionsupdate Windows 10 (1903)

Fragender

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

gestern hat mir MS das aktuelle Funktionsupdate angeboten. Herunterladen und Installation habe ich angestoßen, doch der Download wurde mittendrin (ich kann nicht mehr sagen, an welcher Stelle) abgebrochen. Den entsprechenden Fehlerhinweis kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Ich habe mehrfach versucht, das Update erneut anzustoßen, komme aber nie weiter als bis zu der im Screenshot gezeigten Stelle Dr. Windows.png

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Gerhard
 
Anzeige
Die Meldung hat aber nichts mit dem Funktionsupdate 1903 zu tun. Da geht es um die Schutzfunktionen des Defender.
 
Der Windows Update Fehler 0x800b0003 ist ein Server Fehler! Entweder blockieren hier Netzwerkeinstellungen, eine externe Firewall, ein Virenscanner oder ungünstige Systemeinstellungen das Update.
 
Als Antivirenprogramm benutze ich ausschließlich den Windows Defender, den ich bisher problemlos aktualisieren konnte.
 
Versuch mal direkt im Defender ein Definitionsupdate zu ziehen und danach Neustart.
Ich hatte das auch schon mal,dass ein anstehendes Definitionsupdate die Installation einer neuen Build behinderte.
 

Anhänge

  • win.jpg
    win.jpg
    83 KB · Aufrufe: 551
Diese ganze Liste durchzuarbeiten ist ziemlich aufwändig, zumal ich kein Englisch kann und auch nicht weiß, welche dieser Seiten vertrauenswürdig sind und was letztendlich mein Problem ist.

Nach wie vor hätte ich gerne noch gewusst, welche Ursachen es haben kann, dass ich den Defender plötzlich - quasi von jetzt auf gleich - nicht mehr aktualisieren kann.
 
Das sagt dir der Fehlercode.
Manchmal ist es sehr mühselig einen Fehler zu beseitigen.
Im Übrigen lasse ich mir solche Seiten ins Deutsche übersetzen. Bei googel einfach auf Seite übersetzen klicken.
Wenn ich so einen Fehler habe muss ich mich auch durch diese Informationen kämpfen.
 
@Fragender
Da wären doch Angaben zu Deiner sonstigen Softwaresituation äusserst hilfreich. Denn, wie ich oben schon schrieb, Windows bringt solche Fehlermeldungen nicht aus Böswilligkeit - sondern weil irgendwas auf Deinem eigenen Rechner das blockiert. Also musst Du mal mit Angaben zur Software aufwarten.
 
Es kann aber auch am Server liegen, so das es morgen von alleine geht. Das habe ich schon mehr als ein mal so gehabt.
 
Hallo areiland,

nach dem Hinweis von Iskandar ist der Defender jetzt aktualisiert und das Windows Update zeigt mir an, dass ich das Funktionsupdate herunterladen und installieren kann:

Einstellungen.png

Danach werde ich mich mit einer Erfolgsmeldung hier melden oder Dich bitten, mir die nötigen Softwareeinstellungen zu benennen.

Bis dann
Gerhard
 
Das ist genau das Problem was ich am Windows Defender bemängele, hat zwar mit dem Upgrade auf v1903 nun weniger zu tun aber der Defender steht sich selbst im Weg.
 
Hallo PeterK,

die von Dir angesprochene Kritik am Windows Defender passt jetzt nicht in diese Diskussion.

Ich würde mich aber freuen, wenn Du dazu einen neuen Thread eröffnest, weil mich Deine Kritikpunkte am Windows Defender interessieren.

Besten Gruß
Gerhard


Leider war auch mein heutiger Versuch, das Funktionsupdate zu installieren, erfolglos.

WU.png

Wie kann ich weiter vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst nichts über Deinen Rechner.
Wenn der zu alt ist, kanns daran liegen, daß 1903 keine Treiber mehr dabei hat.
Hatte ich gestern auch auf einem älteren Laptop, der ließ sich auch mit mehreren Überredungsversuchen nicht von 1703 auf eine neuere Windows-Version bringen. Problem ist da eine Intel 915-Grafik.
 
Hersteller und genaue Typenbezeichnung für Deinen Rechner.
Alternativ: genaue Bezeichnung aller Bauteile.
Das schreibst Du in Dein Profil, da hast Du gleich eine Anleitung, was alles gebraucht wird.

Du willst doch sicher, daß man Dir weitere Tipps gibt?
 
Das schreibst Du in Dein Profil, da hast Du gleich eine Anleitung, was alles gebraucht wird.

Das habe ich jetzt gemacht.

Wo finde ich die Angaben zu Motherboard, optische Laufwerke, Soundkarte und Netzteil? Ich werde sie dann entsprechend nachtragen.
 
Anzeige
Oben