Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44
Danke Übersicht39Danke
Thema: Defender neuerdings ganz komisch... Hallo, Ihrs. Folgendes: der Defender scant trotz ausdrücklicher "Anweisung" über sein Menü "Scanoptionen" nicht mehr vollständig. Sonst hat er immer ...
  1. #1
    Dr.Lantis
    treuer Stammgast

    Defender neuerdings ganz komisch...

    Hallo, Ihrs. Folgendes: der Defender scant trotz ausdrücklicher "Anweisung" über sein Menü "Scanoptionen" nicht mehr vollständig. Sonst hat er immer etwa 1 Std. gebraucht (so z.B. beim letzten System-Scan am 02.06.2019) und um die 530.000 Dateien durchforstet. Heute Morgen dann hat er nur 21 Minuten gebraucht und nur 203.000 Dateien durchforstet. Das hat mich natürlich stutzig gemacht, also habe ich einen zweiten Scan angestoßen. Diesmal dauerte es nur knapp 18 Minuten, aber es wurden diesmal 317.000 Dateien durchsucht...???

    Da stimmt doch was nicht...!?

    Ein Scan mit sfc /scannow blieb ergebnislos, der Zuverlässigkeitsbericht gibt grünes Licht und Windows ist natürlich top up-to-date. Ich lasse gerade den MRT drüberrutschen.

    Weiß einer von Euch Rat?

  2. #2
    Sonnschein
    gehört zum Inventar Avatar von Sonnschein

    AW: Defender neuerdings ganz komisch...

    Ich vermute, das nur Dateien gescannt werden, die geändert wurden. Die anderen Dateien wurden schon einmal gescannt und sind unverändert...
    Wenn du Schadsoftware vermutest, kannst du parallel mit dem EEK noch Mal schauen. Der EEK installiert sich nicht und ist portabel.
    https://www.emsisoft.com/de/home/emergencykit/
    makodako und Bonnyblank bedanken sich.

  3. #3
    Dr.Lantis
    treuer Stammgast

    AW: Defender neuerdings ganz komisch...

    Erstmal natürlich: Danke für die rasche Antwort. Aber eine Bitte: ich von Volllaie, bitte benutze keine Abkürzungen! Was ist denn "EEK"?

  4. #4
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Defender neuerdings ganz komisch...

    Klicke seinen Link in der letzten Zeile an. Emsisoft Emergency Kit
    gial bedankt sich.

  5. #5
    Dr.Lantis
    treuer Stammgast

    AW: Defender neuerdings ganz komisch...

    Hmmmm... ich weiß, das klingt jetzt hysterisch und prinzessinnenhaft, aber... ich bin mega-vorsichtig mit solchen Kits und ach-so-tollen Scannern aus dem Internet.

    Ich warte jetzt erstmal den MRT-Check ab.
    Ponderosa bedankt sich.

  6. #6
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Defender neuerdings ganz komisch...

    Ich warte jetzt erstmal den MRT-Check ab.
    Ich denke du magst keine Abkürzungen.

    MRT - laut Wikipedia Magnetresonanztomographie
    Das meinst du aber sicherlich nicht.
    gial, Iskandar, PeteM92 und 1 weitere bedanken sich.

  7. #7
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Defender neuerdings ganz komisch...

    Er meint "Emisoft Emergency Kit", wie in seinem Link beschrieben.
    Doch Microsoft hat auch einen eigenen guten Offline Scanner und man benötigt keine fremde Software dazu.
    https://www.tenforums.com/tutorials/...dows-10-a.html
    Ab Option Tree ! das geht ganz einfach aus den Defendereinstellungen heraus.

  8. #8
    marlon09
    treuer Stammgast

    AW: Defender neuerdings ganz komisch...

    Bei mir verhält es sich genauso wie beim TE.


    Seit dem Defender Update (KB4052623/Version 4.18.1905.4) vor ein paar Tagen, rauscht der (gesamte) Scan über die Festplatte in einem irren Tempo rüber.
    Vorher hats bei meiner 1TB HDD Festplatte gut ne Stunde gedauert, jetzt ist das in 15 Minuten (!) erledigt. Auch die Prozessor Auslastung ist WESENTLICH höher in der Zeit. Als wenn für diesen Scan alle Kräfte gebündelt werden müssten...
    Hab allerdings vorher nicht so darauf geachtet wieviel Dateien durchsucht worden sind. Aktuell gut 400000.
    Glaube es sind etwas weniger als vorher. Was aber niemals diesen Tempofortschritt erklären kann.
    Dr.Lantis bedankt sich.

  9. #9
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Defender neuerdings ganz komisch...

    Wie schon in #2 geschrieben. Es werden nur Dateien und Programmen "tiefengescannt" die geändert wurden oder neu hin zu gekommen sind.

  10. #10
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Defender neuerdings ganz komisch...

    Eine Anleitung wie in #7 ist selbstverständlich auch in deutscher Sprache zu finden:
    https://support.microsoft.com/de-de/...-protect-my-pc

    Defender neuerdings ganz komisch...-defender-offline.jpg
    Ponderosa und Iskandar bedanken sich.

  11. #11
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Defender neuerdings ganz komisch...

    Dr.Lantis meint das MSRT Tool von Windows
    Da steht aber auch zu lesen.
    Defender neuerdings ganz komisch...-msrt.png
    Besser sollte man den Microsoft Safety Scanner verwenden.
    gial bedankt sich.

  12. #12
    Dr.Lantis
    treuer Stammgast
    @marlon09 Danke, Danke, Danke! Du hast sofort gecheckt, worum es mir ging! Und gerade mein Herz um Megatonnen erleichtert!!! Genau DAS war mir aufgefallen!

    @makodako es tut mir aufrichtig leid, aber mit Deiner Antwort kann etwas nicht stimmen: mein Defender hatte sonst IMMER wirklich ALLE Dateien porentief gescant, sobald ich ihn dazu "aufgefordert" hatte. Und er hatte IMMER zwischen 1 Std. und 1 Stunde 15 Min. gebraucht. Deshalb mein "Geschrei".
    Geändert von Henry E. (06.06.2019 um 10:12 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  13. #13
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Defender neuerdings ganz komisch...

    Bzgl EEK, wenn man selbst nichts weis, dann sollte man Hilfe in der Form nicht schlecht reden.

  14. #14
    Dr.Lantis
    treuer Stammgast

    AW: Defender neuerdings ganz komisch...

    @.Bernd: wo rede ich denn etwas schlecht??? Ich habe lediglich meine exorbitante Vorsicht gegenüber Link-Angeboten zum Ausdruck gebracht. Und meine Unsicherheit gegenüber mir unbekannten Abkürzungen. Ich klicke nunmal nicht einfach alles sofort an.

    Und ganz nebenbei: die EEK-Sache hat doch null mit diesem Thread zu tun. Es geht einzig um den Windows Defender und dessen neueste Marotte.
    Geändert von Dr.Lantis (06.06.2019 um 10:47 Uhr)

  15. #15
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Defender neuerdings ganz komisch...

    Zitat Zitat von gial Beitrag anzeigen
    Eine Anleitung wie in #7 ist selbstverständlich auch in deutscher Sprache zu finden:
    https://support.microsoft.com/de-de/...-protect-my-pc

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Defender offline.jpg 
Hits:	41 
Größe:	135,3 KB 
ID:	200544
    Hallo gial
    Ich hab eben gesehen,bei deinem Link handelt es sich um ein Tool zum runterladen.
    Das ist heute nicht mehr notwendig,denn der Defender Offline Scanner ist nun im Sstem bereits integriert.
    Bitte schau dir mal die Illustrationen in meinem -leider englischen - Link unter der "Option drei" an.
    Gruss
    Iskandar

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163