Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Laufwerk E

Das ist eine Win 10 1903 Clean Installation. Die Plätze habe ich mit Aomei Partition so angelegt, dass Windows bei einem kommenden Upgrade genug Platz für die System reservierten Partitionen hat. Die kann ich aber auch einfach wieder löschen.
 
Anzeige
ich habe es ausspobiert hoffe hat geklappt jetzt mit dem Screenshot hier rein zu stellen
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    52,7 KB · Aufrufe: 95
Clean von wann? gibt es jetzt bei 1903 337 MB Uefi Fat32?
337MB Uefi Partition kenne ich nich nicht.
dass Windows bei einem kommenden Upgrade genug Platz für die System reservierten Partitionen hat. Die kann ich aber auch einfach wieder löschen.
Das was du da gemacht hast ist Quatsch.
Die Uefi Partition (System) bei dir 337 MB wird bei Uefi eh bei einem Upgrade nicht vergrößert.
Die 499MB am Anfang auch nicht.
Vor C: eh nie was.
Zusätzliche Partitionen werden hinter C: angelegt oder auch vrgrößert und das macht Windows nach Bedarf, da braucht man nicht vorsorgen.
 
Clean Installation vom 2 Juni. Datenträger nach bereinigung.
Datentr bereinigt clean vom 02 Juni.png
Unten eine reine Win 10 1903 Installation ohne Programme.
Da sieht man auch den Unterschied Wiederherst. oben 499MB / unten 529.
Oben Sysreserviert 337mb / unten 100 mb
 
ich habe es ausspobiert hoffe hat geklappt jetzt mit dem Screenshot hier rein zu stellen

OK! Wie das nun wieder gekommen ist?
kenne ich so auch nicht.

2,3 GB, da ist doch nichts drauf und auch keine Windows System oder Wiederherstellungs-Partition.
Kannst du nutzen wie du willst, für Briefe 2,2 GB oder auch ganz löschenoder nun den Buchstaben entfernen.
Wichtg ist ja die 350 MB Boot-Partition die ja auch noch von Windows 8.1 ist und von Windows 10 weiterverwendet wird.
Clean Installation vom 2 Juni. Datenträger nach bereinigung.
Das war keine Clean installation mit 337 MB Uefi eh nicht, da es die vor 1903 nicht gab und auch wie man sieht bei 1903 nicht.
Bereiningung braucht man doch bei Clean nicht!

100MB Uefi Fat 32 sind normal und ist immer noch so.
Das was sich immer wieder verändert bei einer neuen Version ist die Wiederherstellungspartition am Anfang der Platte bei einer Clean istallation.
Von 450MB auf 499MB und jetzt ist es bei 1903 schon 529 MB

Nur OEM Hersteller kochen noch Ihr eigenes Süppchen.
Ist ja nicht verboten alles selbst zu partitionieren wenn man es kann
Wiederherstellungs Partitionenam Anfang muss ja auch nicht sein und die Fat 32 Bootpartition kann man bestimmt auch selbst größer einrichten.
Hier Acer Laptop und da hat sich auch beim Upgrade auf 1903 nichts verändert.
 

Anhänge

  • Acer Dateträger.PNG
    Acer Dateträger.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass die obere keine Clean war, kann ein Upgrade gewesen sein. Hast Recht.
Aber die untere ist auf jeden Fall eine Clean.

Aber das schweift jetzt zu weit vom Thema von @ kölschejung ab. ;)
 
Also E kann ich Löschen

ich danke für die Info

Und wünsche euch einen schönen Pfingstsonntag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kölschejung
Wie soll den irgendwer anders beurteilen können, ob Du E: löschen kannst? Ausser Dir weiss doch keiner, welche Inhalte auf diesem Volume liegen. Du gibst nämlich nur äusserst unwillig die notwendigen Informationen zu Deinem Problem - erwartest aber prompte Erledigung.
 
hi
Die 509 MB Wiederherstellung ist wohl eh alt
es ist die neu erstellte partition nach dem update.
Warum hat die letzte Partition auf Datenträger 1 keinen Buchstaben?
ganz einfach, es ist die mit linux-mint.
Die102 Systemreservierte Boot-Partition im MBR Modus ist ja noch von Windows 7
jup, daß passt schon so.
anmerkung: ich starte mein laptop mit "grub" .
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
@kölschejung
Wie soll den irgendwer anders beurteilen können, ob Du E: löschen kannst? Ausser Dir weiss doch keiner, welche Inhalte auf diesem Volume liegen. Du gibst nämlich nur äusserst unwillig die notwendigen Informationen zu Deinem Problem - erwartest aber prompte Erledigung.
Wenn du meinen Post Gelesen Hast dann war meine Frage warum Da Laufwerk E jetzt steht und wenn du der Meinung bist das ich nur eine Schnelle Erledigung haben möchte da liegt du falsch Laufwerk ist leer dort ist nichts drin das war deine frage sonst hätte ich die Info weiter gegeben wünsche dir und euch einen schönen Sonntag Und Bedanke mich für die Infos und Hilfe
 
laudon schrieb:
hi
Die 509 MB Wiederherstellung ist wohl eh alt
es ist die neu erstellte partition nach dem update.
Warum hat die letzte Partition auf Datenträger 1 keinen Buchstaben?
ganz einfach, es ist die mit linux-mint.
Die102 Systemreservierte Boot-Partition im MBR Modus ist ja noch von Windows 7
jup, daß passt schon so.
gruß

Ich Bedanke mich Ja genau die SSD hatte ich damals Windows 7 habe dann 8 Windows 8.1 und dann 10
 
hi
es ist die neu erstellte partition nach dem update.
ganz einfach, es ist die mit linux-mint.

jup, daß passt schon so.
anmerkung: ich starte mein laptop mit "grub" .
gruß

Gut das ich mit Linux und Grub nichts am Hut habe.
Grub der Windows Bootpartition Zerstörer streicht dann also aus der Bootpartition System-reserviert die Buchstaben und lässt nur S übrig.
Ob Windows noch startet ohne Grub und Datenträger 1 ist auch noch die Frage!
Danke, das genügt!
 
hi
nicht ganz richtig. es wird nichts "zerstört". die bootpartion bleibt auf C:/ win10 komplett erhalten. auch linux hat seinen eigenen bootloader. sollte grub einmal beschädigt sein (noch nie bei mir vorgekommen) läßt er sich mittels linux-live-stick einfach reparieren. habe das ganze schon auf einem anderen comp. angewendet.
gruß
ps. sollte jemand probleme mit grub haben:
mit linux-live-stick starten > im terminal grub-install eingeben u. anschließend dev/sda1 auswählen.
anmerkung: auch wenn ich z.b. die platte mit linux entferne, startet win10 (ohne grub) ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Prima!
Dann bliebe ja nur noch zu klären wie bei der Windows Bootpartition, wo von System-reserviert nur noch das S übrig ist, man da wieder den Rest ystem-reserviert rein bekommt.
Oder wie das überhaupt gelöscht werden konnte.
 

Anhänge

  • 1709 Upgrade.PNG
    1709 Upgrade.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 57
Anzeige
Oben