Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Standard Icon für Laufwerke wiederherstellen

* Predator *

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

ein Tool für SSD-Festplatten hat mir das Standard-Icon (Festplatte mit blauem Windows Logo) unter "Dieser PC" verändert. Aktuell ist jetzt ein grün/weißer Balken und ein grünes Schild zu sehen. Unter Eigenschaften ist hingegen gar kein Icon mehr vorhanden.
Ich habe bereits den Icon-Cache gelöscht ohne Erfolg. Im Netz habe ich lediglich Infos gefunden wie man die Icons per Registry Eingriff verändert, aber nicht wie man es auf Standard zurücksetzt. Ein Standard Icon (ursprünglicher Zustand) hab ich jetzt auf die schnelle auch nicht gefunden, sonst hätte ich's auf diesem Weg versucht.
Geht das anderweitig zurückzusetzen, oder nur über die Registry?

Details siehe 2 Screenshots....

Betriebssystem-Version: Windows 10 Home (1903 / 18362.175)

Danke vorab für Lösungsvorschläge..... (y)
 

Anhänge

  • Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 488
  • Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    62 KB · Aufrufe: 504
Anzeige
ein Tool für SSD-Festplatten hat mir das Standard-Icon (Festplatte mit blauem Windows Logo) unter "Dieser PC" verändert.
Welches Tool hast du denn installiert? Es gibt Festplatten-Analyse-Tools, die so einen Sch... machen und in der Explorer-Ansicht mit grünen Haken markieren, was sie erfolgreich geprüft haben. Deinstalliere es doch mal testweise.
 
Kann ich leider nicht beantworten. Hab due SSD gestern eingebaut, und da es vom Plattenhersteller kein offizielles Tool gab, hab ich paar durchprobiert. Wenn es ohne größeren Aufwand nicht änderbar ist, wäre es nicht so schlimm. Ist ja ne reine optische Sache.

Hab aktuell keins mehr installiert und klatsch auch keins mehr drauf. Das Symbol hat sich trotzdem nicht auf "Standard" zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Predator
Welches Tool hast du denn installiert?
Dann schau mal im Taskmanager welche Apps / Tools da laufen.
Apps Tools.png___Adguard.png
Für mich hat es den ersten Moment ausgesehen als wäre es von Adguard.
 
Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Antworten.
Das Problem besteht nach wie vor trotz eurer Lösungsvorschläge. Allerdings gibt es einen Teilerfolg.
Obwohl alle Programme gelöscht waren, verblieben noch Teile von "HDD Life for Notebooks" im System. Hier kam ich durch den Tipp von @Ponderosa drauf. Nach dem manuellen löschen einiger verbliebener Ordner und Dateien vom System ist nun dieses dubiose grüne Icon mit Balken weg.
Jetzt erscheint lediglich ein "weißes Blatt". Mehrere Neustarts inkl. nochmaligem löschen des IconCache und Eingriff in der Registry (Tipp von @hansjörg71) ist das Standard Icon nicht zurückgekommen.

@hansjörg71: Bist Du sicher daß der Pfad stimmt? (Ist wohl eher ein Benutzerdefinierter aus der Website)

Den IconCache habe ich mittels BAT-Datei zurückgesetzt. Siehe Nachfolgend....

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
del /f /s /q Explorer\iconcache*.*
Start explorer.exe


Weitere Lösungsvorschläge sind willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@* Predator *, habe doch geschrieben das du die Registry ändern sollst !;) ( neuer Eintrag )

Gruß :)
Ps. sorry, das icon für die Systemdisk muss erst bereitgestellt werden !
wenn du den Eintrag C löscht sollte doch das originale icon erscheinen ?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansjörg71 Hab ich ja. Aber wenn unter diesem Pfad keine Icons hinterlegt sind, hilft es nicht.....;)

Egal, das Problem ist behoben. Da ich die SSD erst gestern eingebaut hab und noch nicht viele Progs drauf waren, hab ich ganze ganze per "Diesen PC zurücksetzen" behoben.

Vielen Dank nochmals an alle Hilfesteller... (y) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@* Predator *

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Programm "Hard Disk Sentinel" genau die in deinem Bild sichtbare Veränderung erzeugt.

Aber du hast ja inzwischen auch eine Lösung für dich gefunden. :)
 
@* Predator * ;), sorry, habe es inzwischen herausgefunden wie es funktioniert ! (Bild)

c-default icon.JPG wenn es wieder geändert wird dann so ! :)

Gruß :)
 
@hansjorg71 Danke. Das sieht vom Pfad her deutlich "besser" aus und hätte wohl bestimmt funktioniert. Werde mir das auf alle Fälle mal abspeichern..... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben