Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 installiert - Bootmgr & Boot/Recovery Ordner auf der falschen SSD gelandet

sevan2911

Herzlich willkommen
Windows 10 installiert - Bootmgr & Boot/Recovery Ordner auf der falschen SSD gelandet

Hallo Community,

ich habe mich für diese Frage extra hier angemeldet also sehts mir bitte bei meinem ersten Post nach falls ich was falsch mache. Die Suche war mir hierbei leider keine Hilfe.

Ich habe Windows 10 vor paar Tagen installiert und mir ist erst jetzt aufgefallen dass ich nicht(wie sonst immer) anscheinend alle festplatten bei der Installation abgestöpselt habe. Ergebnis ist: Windows ist auf meiner M.2 SSD, aber bootmgr und Boot Ordner sowie Recovery Ordner sind auf meine 2. SSD gelandet die noch angeschlossen war bei der installation. Ich hab natürlich keine Lust die Installationen etc von 3 Tagen nochmal zu machen und frage hiermit:

Wie kann ich dafür sorgen dass alles auf der C: bzw. M.2 SSD landet...?

Vielen Dank schon mal
 
Anzeige
AW: Windows 10 installiert - Bootmgr & Boot/Recovery Ordner auf der falschen SSD gela

Auf der M.2-SSD einmal 100 MB und nochmal 500 bis 800 MB (je nachdem wie groß die Wiederherstelleungspartition ist) freiräumen. Dann vom Installationsdatenträger booten. Je nachdem, ob im UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus installiert wurde, mit Diskpart eine EFI-Systempartition oder eine normale Systempartition anlegen in den 100 MB und eine Wiederherstellungspartition in den 500 bis 800 MB anlegen. Danach den Inhalt von der alten Wiederherstellungspartition auf die neue kopieren. Zum Schluß noch mittels bootrec- (Legacy) bzw. bcdboot-Befehlen (UEFI) das ganze bootfähig machen und im laufenden System mit dem reagentc-Befehl die Wiederherstellung einrichten.

Ist letztendlich ein so großer Aufwand, bei dem auch viel schiefgehen kann, daß eine Neuinstallation meist einfacher ist.
 
AW: Windows 10 installiert - Bootmgr & Boot/Recovery Ordner auf der falschen SSD gela

das klingt wirklich kompliziert....man sollte meinen microsoft hat für diesen kram eventuell inzwischen ein tool oder so entwickelt oder könnte das nachträglich fixen mit den reparatur tools....was nämlich, wenn ich die zweite ssd abstöpsel, hochbooten will, faile und dann reparieren will ? rafft die reparatur nicht dass es eine bott und recovery partition vermisst ?

danke schon mal
 
AW: Windows 10 installiert - Bootmgr & Boot/Recovery Ordner auf der falschen SSD gela

man sollte meinen microsoft hat für diesen kram eventuell inzwischen ein tool oder so entwickelt
Warum sollte es da weitere Tools geben? Diskpart und die genannten Befehle reichen völlig aus.
was nämlich, wenn ich die zweite ssd abstöpsel, hochbooten will, faile und dann reparieren will ?
Keine alltägliche Situation, mit denen sich Laien herumschlagen, also gibt's dafür auch keine Automatik.
afft die reparatur nicht dass es eine bott und recovery partition vermisst ?
Doch, aber das Anlegen von entsprechenden Partitionen auf dem Datenträger mit der C:partition erfordert die Verkleinerung letzterer Partition. Das kann zu Datenverlust führen und diesbezüglich war Windows schon immer vorsichtig. Diese Funktionen stehen keinem Laien über die GUI oder irgendwelche Automatiken zur Verfügung.
 
AW: Windows 10 installiert - Bootmgr & Boot/Recovery Ordner auf der falschen SSD gela

ok so gesehen verständlich...

ich bin zwar kein n00b aber das legacy vs uefi verstehe ich nicht...was genau ist das und wie erkenne ich welches davon angewandt wurde ?
 
AW: Windows 10 installiert - Bootmgr & Boot/Recovery Ordner auf der falschen SSD gela

Einfach das Programm Systeminformationen aufrufen. Dort gibt es rechts in der Spalte einen Eintrag BIOS-Modus. Der lautet entweder UEFI oder Vorgängerversion. Letzteres steht eben für den Legacy-BIOS-Modus. Außerdem gibt es bei im UEFI-Modus installierten Systemen immer eine EFI-Systempartition und im Legacy-BIOS-Modus nur eine Partition System-reserviert.

Beachten solltest Du noch, daß zumindest einige ältere Mainboards nicht von M.2-SSDs booten können, so daß bei diesen die EFI-Systempartition bzw. System-reserviert zwingend auf einem per SATA angeschlossenem Datenträger liegen müssen.
 
AW: Windows 10 installiert - Bootmgr & Boot/Recovery Ordner auf der falschen SSD gela

danke für den hinweis....habe nun einfach alles neu installiert und diesmal darauf geachtet dass sowohl nur die EINE ssd dran ist und ich noch dazu auch UEFI Version installiere

Danke für die Hilfe und die Hinweise
 
Anzeige
Oben