Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht15Danke
  • 5 Post By areiland
  • 3 Post By areiland
  • 1 Post By Mark O.
  • 4 Post By areiland
  • 1 Post By Henry E.
Thema: Update 1903: Gewaltiger Zeitunterschied bei 2 Rechnern Guten Tag, mein technisches Wissen hält sich in Grenzen, habe folgende Frage, wobei es nicht um Minuten geht: Meinen PC ...
  1. #1
    wernerwilli
    Herzlich willkommen

    Update 1903: Gewaltiger Zeitunterschied bei 2 Rechnern

    Guten Tag,

    mein technisches Wissen hält sich in Grenzen, habe folgende Frage, wobei es nicht um Minuten geht:
    Meinen PC und meinen Laptop von Schenker habe ich mit 1903 versorgt.

    PC, sechs Jahre alt, 10 Pro 64-bit mit Core i7 [email protected],5GHz,16,0 GB DDR3 brauchte 57 Minuten.

    Der Laptop, 122018, 10 Pro 64-bit mit Core i7 [email protected],80 GHz, 16,0 GB RAM brauchte 3 Stdn, 04 Minuten.

    2 verschiedene Tage, jeweils 16:00 Uhr.

    Nun will ich nicht pingelig sein, aber 2 Stunden Unterschied? Kann beim Laptop irgendwas bremsen?

    Vielen Dank, falls sich jemand erbarmt.

    wernerwilli

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Update 1903: Gewaltiger Zeitunterschied bei 2 Rechnern

    Hallo wernerwilli und willkommen

    Das kommt auf die Performance des Systems an und sonstige Dinge die ich hier mal beschrieben habe wie gut die Systeme vorbereitet sind
    Windows 10 Mai 2019 / 18362.175 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

  3. #3
    wernerwilli
    Herzlich willkommen

    AW: Update 1903: Gewaltiger Zeitunterschied bei 2 Rechnern

    Hallo Henry, vielen Dank für die Antwort.

    Habe den Artikel gelesen, hatte aber vorher alles so vorbereitet,wie beschrieben. Da ich die Umgebung beider Rechner ziemlich gleich gehalten habe, kann es eigentlich nur an den CPUs liegen, finde aber keinen Vergleich ausgerechnet meiner beiden.
    Beim alten PC war damals der 3770 K einer der schnellsten, auch 12 2018 konnte ich bei Schenker nichts schnelleres kaufen.

    Aber dass der alte Mann dem jungen Hüpfer 2 Stunden abnimmt, will mir nicht in den Kopf!
    Grüsse

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Update 1903: Gewaltiger Zeitunterschied bei 2 Rechnern

    Es kommt ja auch drauf an welche Software bzw. wie viel Daten sich auf dem System befinden, ich habe das an meinen Systemen siehe Signatur auch schon sehr unterschiedlich gehabt, das längste war mal am Asus fast 4 Stunden , und am gleichen Gerät mit gleichen Daten auch mal 90 min

  5. #5
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Update 1903: Gewaltiger Zeitunterschied bei 2 Rechnern

    Aber dass der alte Mann dem jungen Hüpfer 2 Stunden abnimmt, will mir nicht in den Kopf!
    Weil Du eines ausser Acht lässt:
    Windows 10 erledigt den überwiegenden Teil der Updateinstallationen mit Hilfe von WinRE (das ist die Wiederherstellungsumgebung - die ein eigenes Windows darstellt). Wenn WinRE für die Hardware nicht die passenden Treiber besitzt, dann kann es auch dazu kommen, dass aktuellere Hardware nicht zu 100% korrekt angesteuert werden kann. Das führt dann oft auch dazu, dass Windows für die Updateinstallation länger braucht, als auf dem älteren Gerät. Gerade bei Laptops/Notebooks, mit ihrer oft für den Hersteller angepassten Hardware, greifen die Standardtreiber derer sich WinRE bedienen muss, meist nicht und so muss die Hardware weit unter ihren Möglichkeiten betrieben werden, damit die Updates sicher installiert werden können.

    WinRE kann nämlich leider, anders als Windows 10 selbst, keine Treiber nachladen und installieren.
    wernerwilli, yellow, Ari45 und 2 weitere bedanken sich.

  6. #6
    wernerwilli
    Herzlich willkommen

    AW: Update 1903: Gewaltiger Zeitunterschied bei 2 Rechnern

    Hallo Alex
    Das liest sich logisch. Aber wie kann ich denn WinRE mit den richtigen Treibern ausstatten? Welches Programm zeigt mir denn etwaige Unstimmigkeiten? Es liest sich so, als sei alles Gottgegeben und unabänderlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine renommierte Firma wie Schenker unharmonische und unausgereifte Geräte verkauft.
    Grüsse wernerwilli

  7. #7
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Update 1903: Gewaltiger Zeitunterschied bei 2 Rechnern

    Es geht nicht darum dass Schenker unharmonische oder unausgereifte Geräte verkauft - sondern darum, dass WinRE nur mit Standardtreibern ausgestattet ist und damit den grössten Teil der Geräte auch abdecken kann. Nur in solchen Fällen, wie Laptops und Notebooks geht das meist nicht zu 100%, weil deren Hersteller sich die Hardware maßschneidern lassen und damit greifen die Standardtreiber einfach nicht mehr. Und weil diese Hersteller dann ihre Treiber nicht an MS übergeben, damit sie berücksichtigt werden können, bleibt WinRE ohne diese Treiber und muss alles auf kleiner Flamme köcheln.

    WinRE lässt sich auch nicht mal eben mit eigenen Treibern ausstatten, denn das ist ein Image das in ein RamDrive geladen wird und nach Anpassungen nicht mal eben neu gespeichert werden kann. Du müsstest Dir also Dein eigenes WinRE bauen in das die benötigten Treiber integriert sind und damit dann das originale Image ersetzen.

    Das geht zwar alles, ist aber eben auch ein ganz schöner Aufwand.
    chakko, Mark O. und yellow bedanken sich.

  8. #8
    wernerwilli
    Herzlich willkommen

    AW: Update 1903: Gewaltiger Zeitunterschied bei 2 Rechnern

    Selbstverständlich geht es darum, dass Hersteller alles tun sollten, um ihre Geräte optimal herzurichten. Bei 1.700,- € erwarte ich das. Das schreiben Sie doch einige Zeilen später selbst! Natürlich greift meine Kritik nur, wenn mein Ärger auch wirklich auf einem WinRE Problem beruht. Ich kann das leider nicht beurteilen, will das aber hier damit beenden, ausser mir scheint niemand in diesem Forum ähnliche Problem zu haben.
    wernerwilli

  9. #9
    Mark O.
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Mark O.

    AW: Update 1903: Gewaltiger Zeitunterschied bei 2 Rechnern

    warum reklamierst du das dann hier und nicht bei Schenker?
    gial bedankt sich.

  10. #10
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Update 1903: Gewaltiger Zeitunterschied bei 2 Rechnern

    Weil er nicht kapiert, dass WinRE nur einen eingeschränkten Treibersupport besitzt und deshalb speziellere Hardware nur unterhalb ihrer tatsächlichen Möglichkeiten betreiben kann. Und dass dies ganz einfach nur darauf zurückzführen ist, dass Schenker keine Hardware mit den Referenzlayouts der Chiphersteller baut, sondern eigene angepasste Layouts verwendet. Da Microsoft dann aber darauf angewiesen ist, dass Schenker dort auch seine entsprechenden angepassten Treiber einreicht, damit diese berücksichtigt werden können, gibts eben keine vollständige Treiberunterstützung.

    Lieber bekommen wir dann den Hinweis auf die 1700,-€ Kaufpreis - die uns nicht im geringsten interessieren, weil das auch bei wesentlich hochwertigeren und deutlich teureren Geräten der Fall ist. Denn das sind schlicht und einfach Versäumnisse von Schenker und Co., die sich das einfach auf dem Rücken ihrer Kunden sparen. Nicht wesentlich schwächere Geräte, die auf den Referenzlayouts basieren, haben solche Probleme jedenfalls nicht.
    makodako, gial, yellow und 1 weitere bedanken sich.

  11. #11
    wernerwilli
    Herzlich willkommen

    AW: Update 1903: Gewaltiger Zeitunterschied bei 2 Rechnern

    Ich hatte das Thema für mich abgeschlossen und mich über die teils unfreundlichen Antworten beschwert. Das wurde aber gelöscht! Nur heile Welt demonstrieren! Jetzt bekomme ich per E-mail Aufforderungen, meinen Ausführungen einen "push" zu geben. Erst meinen Beitrag löschen, dann beklagen, dass ich nichts schreibe. Merkwürdig!
    wernerwilli wird warscheinlich wieder gelöscht!

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Update 1903: Gewaltiger Zeitunterschied bei 2 Rechnern

    Zitat Zitat von wernerwilli Beitrag anzeigen
    Ich kann das leider nicht beurteilen, will das aber hier damit beenden,
    wernerwilli
    Nachdem das Thema für dich beendet war habe ich es nun als gelöst markiert, weil ohne Lösung eine automatische Anfrage generiert wird

    und nun geschlossen
    makodako bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163