Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Windows 10 1903 Installation Notebook Startet nicht korrekt

M

Mr.Hogan

Gast
Hallo Zusammen

Ich habe vor ein paar Tagen Windows 10 1903 von USB Stick Installiert. Installation lief ohne Problem aber beim Neustart kommt folgenden Meldung.

Die Festplatte ist korrekt eingestellt.
 

Anhänge

  • 20190612_083836036_iOS.jpg
    20190612_083836036_iOS.jpg
    909,4 KB · Aufrufe: 232
Anzeige
Moin Mr.Hogan,

bitte aktualisiere den Chipsatz- und SATA-Treiber! Schaue zuerst auf der Hersteller-Page nach aktualisierten Versionen.

Nenne uns die Modellbezeichnung von diesem Gerät! Diese Information entnimmst Du von dessen Unterseite.

LG Naru!
 
Guten Morgen,

beim Laptop würde ich zuerst einmal folgendes ausprobieren: Akku raus und Netzteil ab, dann den Einschaltknopf einige Sekunden gedrückt halten. Anschließend Akku wieder rein und Netzteil anklemmen, dann starten und gleich ins Bios/Uefi und nachsehen, ob die Festplatte richtig erkannt wird. Anschließend den Rechner neu starten. Klappt das immer noch nicht, weil Windows den Bootloader nicht findet, dann nochmals vom USB Stick starten von dort aus die "Reparaturoptionen" , "Problembehandlung" , "Erweiterte Optionen", "Starthilfe" anklicken, hilft auch das nicht, würde ich noch einmal komplett neu installieren, die Platte vorher löschen und von Windows neu aufsetzen lassen
 
Hallo

Also Festplatte Formatieren und neue Installation habe ich bereits gemacht ohne erfolg. Akku ist beim meinem Notebook fest verbaut. Reparatur über USB Stick funktioniert nicht da kommt die Meldung Windows konnte nicht Repariert werden.

Das Problem besteht aber erst seit Windows 10 1903

Festplatte mit Windows ist als Boot Festplatte eingestellt.
 

Anhänge

  • 20190612_082933840_iOS.jpg
    20190612_082933840_iOS.jpg
    1.002,1 KB · Aufrufe: 133
  • 20190612_083024212_iOS.jpg
    20190612_083024212_iOS.jpg
    1 MB · Aufrufe: 138
Hallo, nach dem Bild hast du eine UEFI-Installation ( Windows Boot Manager ) aber das "CSM" ist disabled, mal ändern und schauen welche Optionen ausgewählt sind ! UEFI oder Legacy ? secure boot ? ;)

Gruß :)
 
Ich tu mich generell noch etwa schwer mit dem Bios-Nachfolger "UEFI", weil ich erst seit ein paar Monaten einen Rechner mit UEFI habe, aber ich habe in meinem Laptop den "Windows Boot Manager" aus der Boot-Liste entfernt und lasse direkt von der SSD starten, vielleicht funkt der Boot Manager beim Start dazwischen? Kann der Boot-Vorgang so eingestellt werden, dass direkt vom Boot-Laufwerk selbst gestartet wird und nicht vom Boot Manager?
 
@Hogan
ein anderer User dieser Forums hat mit seinem Asus auch diverse Probleme.
Anhand deiner spärlichen Beschreibung ist nicht klar ob die Installation von 1903 ein Upgrade war, oder der Versuch einer Erstinstallation von Windows.
Ansonsten kläre mit Asus ob dein Rechner für 1903 geeignet ist. Falls ja und bei Upgrade, ziehe vor der Installation alle USB-Speichermedien ab. Win ISO bereitstellen entspricht dem Einlegen einer Installationsscheibe.
 
@1960tommy
Prinzipiell ist die in #3 beschriebene Methode
USB Stick starten von dort aus die "Reparaturoptionen" , "Problembehandlung" , "Erweiterte Optionen", "Starthilfe" anklicken
richtig und kann erfolgreich sein.

Den Ausführungen in #7 liegt allerdings ein Verständnisirrtum zugrunde.
Auf der Systempartition liegt der Bootloader, dieser ist aber vom Bootmanager abhängig, der auf der davor liegenden kleinen systemreservierten Partiton liegt.

Wenn also die Startreparatur nicht erfolgreich ist, hilft die Reparatur des Bootmanagers über die Eingabeaufforderung.
Eine ausführliche Beschreibung dazu gibt es z.B. hier:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
 
Ich tu mich generell noch etwa schwer mit dem Bios-Nachfolger "UEFI", weil ich erst seit ein paar Monaten einen Rechner mit UEFI habe, aber ich habe in meinem Laptop den "Windows Boot Manager" aus der Boot-Liste entfernt und lasse direkt von der SSD starten, vielleicht funkt der Boot Manager beim Start dazwischen? Kann der Boot-Vorgang so eingestellt werden, dass direkt vom Boot-Laufwerk selbst gestartet wird und nicht vom Boot Manager?
Wieso nicht einfach so lassen wie es ist, wenn man nichts von UEFI versteht?

Der Windows Boot Manager wird bei jedem Start von Windows bemüht, nur daß er bisher nicht in der Bootreihenfolge auftauchte. Bei UEFI werden die Boot Manager der installierten Betriebssysteme direkt im BIOS eingetragen, so daß die dann auch in der Bootreihenfolge stehen. Ein Start direkt von der Festplatte ist gar nicht vorgesehen, weil es im UEFI-Modus keinen Bootloader in Bootsektoren mehr gibt. Wenn das dann trotzdem funktioniert, vermutlich nur weil das UEFI Deine voreiligen Versuche etwas ungewohntes zu entfernen durch eigenes fehlerhaftes Verhalten wieder korrigiert oder eben doch den Windows Boot Manager startet, weil der nur weiter hinten in der Bootreihenfolge steht.
 
Hallo, mit der Win 10 DVD / Stick booten, dort in die Eingabeaufforderung und diesen Befehl ausführen !

bcdboot c:\Windows /l de-de /p

damit wird der "Windows Boot Manager" im UEFI-Bios neu erstellt oder repariert ! ;)

Gruß :)
 
@Hogan
ein anderer User dieser Forums hat mit seinem Asus auch diverse Probleme.
Anhand deiner spärlichen Beschreibung ist nicht klar ob die Installation von 1903 ein Upgrade war, oder der Versuch einer Erstinstallation von Windows.
Ansonsten kläre mit Asus ob dein Rechner für 1903 geeignet ist. Falls ja und bei Upgrade, ziehe vor der Installation alle USB-Speichermedien ab. Win ISO bereitstellen entspricht dem Einlegen einer Installationsscheibe.

@Pixelschubse

Wieso sollte das Notebook nicht für die Version 1903 geeignet sein? Das Notebook ist gerade mal knapp 3 Jahre alt. Ein Upgrade wurde nicht durchgeführt auf die 1903 sondern eine Neuinstallation.

Es ist ein ASUS N752VX

Ist es dann sichtbar im BIOS?

Hallo

Bis jetzt leider alles ohne erfolg. Auf meinem zweiten älteren Notebook ca 5 Jahre alt läuft alles einwandfrei ohne Probleme.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 121
  • 2.PNG
    2.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 87
  • 3.PNG
    3.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das gerade noch mal getestet, egal ob der Boot Manager oder das Laufwerk eingetragen ist, der Bootvorgang ist identisch, vielleicht habe ich da einfach einen "toleranten Laptop" :) , freiwillig habe ich mich auch nicht mit UEFI und Co beschäftigt, aber wenn der neue Rechenknecht so Dinge wie CSM, TPM Modul und secure boot anzeigt, dann muss man sich da irgendwie "durchwursteln" ... MBR und Bios, das war irgendwie einfacher als GPT und UEFI :D
 
@Mr.Hogan, hast du # 6 nicht gelesen ?

mal ins Bios und CSM auf enabled und dort die Optionen beachten ! UEFI . ;)
am besten davon ein Bild !

Gruß :)
 
Hallo, erst bei "security" Secure Boot Control auf disable! dann sollte es auswählbar sein ! ;)

Gruß :)
Ps. du hast auch bei "Save + exit eine funktion Boot Overwrite dieses kannst du auch mal auswählen und dort den Windows Boot Manager auswählen !
 
Die Einstellungen habe ich vorgenommen. Beim jeden zweiten start ein Bluescreen :(
 
Hier die Screenshots
 

Anhänge

  • 20190616_142718932_iOS.jpg
    20190616_142718932_iOS.jpg
    1 MB · Aufrufe: 101
  • 20190616_142705594_iOS.jpg
    20190616_142705594_iOS.jpg
    1 MB · Aufrufe: 97
  • 20190616_142652032_iOS.jpg
    20190616_142652032_iOS.jpg
    1.018,7 KB · Aufrufe: 102
Anzeige
Oben