Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 10 / externe Festplatte

BenBailey

Erster Beitrag
Ich habe eine externe Festplatte HDD an meinen PC Windows 10 angeschlossen. Ich kann einige Ordner ansehen für andere brauche ich Freigaben. Das bekomme ich irgendwie nicht hin.

Dann bekomme ich die Meldung, dass der Papierkorb der externen Festplatte beschädigt sei.

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße
 
Anzeige
Also entweder wurde bei der Festplatte an den Zugriffrechten herumgefummelt oder das Dateisystem hat einen Schaden. Denn bei externen Festplatten richtet Windows standardmäßig die Zugriffrechte so ein, daß jeder auf jedem System Zugriff hat.

Prinzipiell funktioniert die Übernahme des Besitzes und die Vergabe von Zugriffrechten in Windows 10 wie auf https://support.microsoft.com/de-de/help/980023 für Windows 7 von Martin beschrieben. Nur den Tab Besitzer gibt es in Windows 10 nicht mehr. Dort wird der Besitzer immer oberhalb der Tabs im Fenster angezeigt. Auf externen Festplatten ist der Standard, daß es für den Benutzer Jeder Vollzugriff gibt, das sollte man dann auch so einrichten, wenn nicht spezielle Anforderungen dagegen sprechen.

Wird für den beschädigten Papierkorb keine automatische Reparatur angeboten? Ansonsten mal die versteckten Dateien anzeigen lassen und dann den Ordner $RECYCLE.BIN auf der externen Festplatte löschen. Alles im Papierkorb der externen Festplatte wäre dann weg. Falls sich dort noch Dateien befinden, die Du benötigst, solltest Du das nicht machen.
 
Mach den Leute doch keine unnötige Angst, weist du woher die Festplatte Stammt? Ob dort nicht zuvor ein Betriebssystem drauf installiert war? oder ob die mal eine Interne war?

Also entweder wurde bei der Festplatte an den Zugriffrechten herumgefummelt oder das Dateisystem hat einen Schaden. Denn bei externen Festplatten richtet Windows standardmäßig die Zugriffrechte so ein, daß jeder auf jedem System Zugriff hat.

Ja in der Regel ist das schon so aber unter gewissen Umständen ist das eben nicht der Fall.
 
@BenBailey
hast du schon probiert über
Explorer / Rechtsklick / Eigenschaften / Sicherheit /
die möglicherweise fehlenden oder nicht ausreichenden Berechtigungen nachzutragen bzw. zu ergänzen?

Ich habe den Spaß gerade hinter mir mit einer neuen internen Platte (OneDrive Inhalte, teils real gespeichert, teils nur Thumbs (on demand). Weiß der Geier was da falsch lief, hatte ich noch nie. Könnte ein Patch-Überbleibsel im Zusammenhang mit den Datenverlusten seinerzeit beim Herbstupdate sein (1809). Das Problemchen ist mir übrigens nur aufgefallen, weil ich zufällig eines der Fotos in Photoshop endlich fertig bearbeiten wollte und - Schreck, lass nach - kein Zugriff. Sämtliche über die Synchronisation von OneDrive online heruntergeladenen Dateien hatten Schreibschutz und mich als Benutzer gab es noch nicht mal. Robuster Rechtsklick, Benutzer hinzugefügt sowie Vollzugriff für gesamten OneDrive Ordner erteilt und dann ratterten die Änderungen nur so durch.

Einen Versuch wäre es wert.
 
Anzeige
Oben