Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35
Danke Übersicht62Danke
Thema: Windows.old immer noch nach 10 Tagen vorhanden Frage: Ich habe seit dem 06.06.19 das 1903 Update auf dem PC. Soviel ich weiß hat man 10 Tage Zeit ...
  1. #1
    inceptor
    treuer Stammgast Avatar von inceptor

    Ausrufezeichen Windows.old immer noch nach 10 Tagen vorhanden

    Frage:
    Ich habe seit dem 06.06.19 das 1903 Update auf dem PC.
    Soviel ich weiß hat man 10 Tage Zeit um auf die vorherige Version von Windows zurückzukehren.

    Nun Heute sind bereits 11 Tage her seit dem Update.
    1. Der Windows.old Ordner (über 35 GB groß) unter C: ist noch vorhanden, dieser sollte automatisch gelöscht werden von Windows, oder?
    Der Ordner wurde an dem Tag des Updates auf 1903 angelegt, um auf die 1809 zurück zu kehren bei Fehlern etc. - denke ich.

    2. Bei den Einstellungen (Update und Sicherheit -> Wiederherstellung) ist der Button "Los geht's" noch immer aktiv bei (bzw. unter) "zur vorherigen Version von Windows 10 zurückkehren" - das sollte doch auch weg sein?


    Also diese zwei Punkte hängen zusammen, wenn der Windows.old Ordner weg ist dann kann man auch nicht mehr zurückkehren, normal wäre doch aber das nach 10 Tagen das Ganze gelöscht wird...?
    Oder geht es doch länger als 10 Tage? Liegt hier ein Problem vor?

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.175 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

    Hallo Inceptor , Da hast Du Recht. Es sollten 10 Tage sein und dann sollte gelöscht werden wenn es bei der Speicheroptimierung angezeigt wird

    Windows.old immer noch nach 10 Tagen vorhanden-img_069.png

    Es gab aber auch einen Trick das auf 35 Tage anzuheben

    https://www.deskmodder.de/wiki/index...age_einstellen

    Eventuell hast Du diesen Tipp mal befolgt
    Geändert von Henry E. (17.06.2019 um 12:51 Uhr)
    inceptor, yellow und gial bedanken sich.

  3. #3
    inceptor
    treuer Stammgast Avatar von inceptor

    Idee Windows.old immer noch nach 10 Tagen vorhanden

    Nein habe das nicht verlängert... Ich weiß nicht warum das noch da ist. Nach dem 1809 Update ging der Ordner anscheinend auch wieder weg...(Habe damals aber gar nicht drauf geachtet, ich weiss aber das vor dem 1903 kein .old Ordner bei C war)
    Keine Ahnung was da das Problem ist.
    https://support.microsoft.com/de-de/...ion-of-windows


    Muss ich das manuell über die Speicheroptimierung löschen?

    Die Speicheroptimierung ist bei mir nicht aktiviert, ist da das Problem?
    Also wird dadurch, das die Speicheroptimierung deaktiviert ist, dieser Ordner nicht automatisch gelöscht, oder sollte das so oder so nach 10 Tagen von Win gelöscht werden?

    Ging das bei euch automatisch weg (Windows.old)? Bei mir ist die Speicheroptimierung deaktiviert.

    Also 10 Tage ... automatisch sollte der Ordner gelöscht werden... Da passt was nicht.

    Ich weiß nicht genau wie das im Hintergrund funktioniert, das dieser Ordner nach 10 Tagen gelöscht
    werden sollte, wenn man da durchschaut weiß man vielleicht auch warum bei mir der Windows.old Ordner, der an dem Tag des Updates auf 1903 angelegt wurde, jetzt nach über 10 Tagen nicht automatisch gelöscht wurde.


    Ich habe diesen Beitrag hier schon mal gelesen, vor dem Funktionsupdate glaube ich https://www.deskmodder.de/wiki/index...age_einstellen
    Aber eben, habe das nicht verlängert oder irgendwas verändert.
    Geändert von inceptor (17.06.2019 um 13:28 Uhr)

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.175 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

    Normal sollte es auch ohne gehen

    Du kannst das auch natürlich von Hand machen, Speicheroptimierung einstellen und auslösen Speicheroptimierung.
    laudon, inceptor, yellow und 3 weitere bedanken sich.

  5. #5
    inceptor
    treuer Stammgast Avatar von inceptor

    Ausrufezeichen Windows.old immer noch nach 10 Tagen vorhanden

    Also am 6. Juni installiert. Gestern waren es somit 10 Tage.. vielleicht gebe ich Windows noch einen Tag mehr Zeit ? ;-) Bedenkzeit ^^
    Nein. ich weiß nicht wo da der Wurm drin ist. Der Windows.old Ordner wurde logischerweise auch am 6. Juni erstellt...
    aber irgendwie geht da was schief... sonst wäre der jetzt weg.

    Es wäre mir am liebsten wenn Windows das so macht wie es auch beschrieben wird, automatisch nach 10 Tagen.

    Danke für den Link.

    Grüsse
    Geändert von inceptor (17.06.2019 um 13:27 Uhr)

  6. #6
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Windows.old immer noch nach 10 Tagen vorhanden

    Warum führt man nicht einfach die Datenträger (System)-Bereinigung durch?
    inceptor, build10240, yellow und 1 weitere bedanken sich.

  7. #7
    inceptor
    treuer Stammgast Avatar von inceptor

    AW: Windows.old immer noch nach 10 Tagen vorhanden

    Habe ich gerade angeschaut, keine der zur Auswahl stehenden Ordner wären so groß wie der Windows.old Ordner (25 GB).
    Der grösste wäre der "Downloads" Ordner, mit 10 GB. Steht also gar nicht zum löschen bereit...?

    Alles zusammen genommen (was zur Auswahl steht), kommt nicht auf diese 25 GB, die der Windows.old Ordner (unter C) an Größe besitzt.

    Das irritiert mich jetzt doch auch.

    ??

  8. #8
    1960tommy
    nicht mehr wegzudenken Avatar von 1960tommy

    AW: Windows.old immer noch nach 10 Tagen vorhanden

    Der Ordner Windows.old läßt sich über die Datenträgerbereinigung "Systemdaten bereinigen" löschen, ansonsten wird der nicht angezeigt
    yellow, gial, inceptor und 1 weitere bedanken sich.

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows.old immer noch nach 10 Tagen vorhanden

    in Beitrag 2 + 4 stand doch doch schon alles drin, siehe Bild Haken setzen und auf bereinigen, das ist der künftige Weg über die UI-Steuerung,
    yellow, gial und inceptor bedanken sich.

  10. #10
    inceptor
    treuer Stammgast Avatar von inceptor

    AW: Windows.old immer noch nach 10 Tagen vorhanden

    Danke für die Antworten!

    Also über die SSD die mein OS beherbergt -> Eigenschaften-> bereinigen, ging nicht. Keine solche Datei zur Auswahl. Wie oben beschrieben in Post #7.

    Ich habe die Speicheroptimierung bisher nie gebraucht deshalb ist sie auch inaktiv bei mir.

    Normalerweise sollte der Windows.old Ordner nach 10 Tagen automatisch gelöscht werden, was bei mir leider nicht der Fall ist. Ich wüsste gerne ob das bei anderen denn funktioniert hat? also das dieser Ordner auch automatisch gelöscht wurde.
    Es wäre natürlich interessant wie es zu so einem "Fehler" kommen kann? Also die Uhrzeit stimmt.

    Andere Benutzer die länger als 10 Tage Zeit haben möchten (zu denen ich nicht gehöre) müssen mit der PowerShell die Zeit verlängern. Diesen "Service", mit dem verlängerten "Rollback," bietet mir mein PC anscheinend "umsonst" und unbegrenzt nehme ich an.

    Also sollte ich nun diese "Speicheroptimierung" aktivieren und so fortfahren wie in Post #2 beschrieben, wenn ich diesen Ordner dennoch loswerden will. Gibt es keine andere Lösung ohne die Speicheroptimierung aktivieren zu müssen?
    Doch, über die Datenträgerbereinigung (wie in Post #8), was würdet Ihr empfehlen?

    Sind denn da noch Dateien drin die das System braucht? Oder könnte ich diesen bedenkenlos löschen?
    Ich gehe davon aus, frage dennoch lieber nach. Ok wenn man bedenkt das er eigentlich gelöscht hätte werden sollen,.. vielleicht gibt es ja einen Grund weshalb er noch da ist?
    Also in nehme an das dieser Ordner nur da ist falls man eben zum vorherigen Windows zurückkehren will, somit ist dieser nicht mehr von Nöten?

    @Henry E.
    Normal sollte es auch ohne gehen

    Du kannst das auch natürlich von Hand machen, Speicheroptimierung einstellen und auslösen Speicheroptimierung.

    Jap normal sollte es ohne gehen.. hier irgenwie halt nicht.
    Mir wäre es halt lieber wenn Windows seinen Job verrichtet und den Ordner selber löscht. Aber das wird nicht mehr geschehen nehme ich an? überall steht das es innerhalb von 10 Tagen gelöscht wird(/werden sollte).


    Danke!
    Geändert von inceptor (17.06.2019 um 19:01 Uhr)

  11. #11
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Windows.old immer noch nach 10 Tagen vorhanden

    Neben der in #4 [email protected] E. erwähnten und verlinkten neuen Methode, gibt es immer noch die in #8 von @1960tommy erwähnte alte Datenträgerbereinigung. Diese musst du als Administrator ausführen und dort alle Kästchen bei den Elementen anhaken, die bereinigt werden sollen, dabei findest du auch Windows old unter der Bezeichnung "Vorherige Windows-Installation(en)".

    Windows.old immer noch nach 10 Tagen vorhanden-windows-old.jpg
    makodako, inceptor und yellow bedanken sich.

  12. #12
    inceptor
    treuer Stammgast Avatar von inceptor

    AW: Windows.old immer noch nach 10 Tagen vorhanden

    Danke :-)
    Stimmt, bin vorher darüber gestolpert, musste "Systemdateien bereinigen" anklicken. Die Größe passt auch (>25 GB).
    Habe ich damals bei einem anderen PC auch so gemacht, nach einem Upgrade von Vista auf Win 7. Hab den Weg aber inzwischen vergessen.

    Jetzt die Frage:
    Welche Methode ist die bessere? Macht wohl keinen Unterschied, oder? So müsste ich die Speicheroptimierung nicht aktivieren.

    Und meine Theorie, das Windows diesen Ordner absichtlich nicht gelöscht hat nach 10 Tagen (wie es eigentlich geschehen sollte), weil es noch Daten daraus braucht, kann ich getrost verwerfen?

    Grüsse
    gial bedankt sich.

  13. #13
    1960tommy
    nicht mehr wegzudenken Avatar von 1960tommy

    AW: Windows.old immer noch nach 10 Tagen vorhanden

    Die alte Datenträgerbereinigung wird bei einer der nächsten Gelegenheiten abgeschafft, #4 ist die neue Variante

    Ich habe den Ordner Windows.old vor Ablauf der 10 Tage manuell gelöscht, gebraucht hat Windows den nicht mehr.
    inceptor bedankt sich.

  14. #14
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Windows.old immer noch nach 10 Tagen vorhanden

    Zur den Frage in #12
    Den Ordner Windows-Old darfst du löschen.
    Die Optimierung kannst du von Windows 10 nach deinen Vorgaben automatisch machen lassen:

    Windows.old immer noch nach 10 Tagen vorhanden-opt.jpg
    Geändert von gial (17.06.2019 um 20:40 Uhr) Grund: K0rrektur
    inceptor und yellow bedanken sich.

  15. #15
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Windows.old immer noch nach 10 Tagen vorhanden

    Ich habe den Ordner einfach gelöscht.

    @gial
    KO rrektur hört sich nach mehr an.
    inceptor bedankt sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163