Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: IDE Festplatte über USB wird nicht erkannt

  1. #1
    maku2207
    Herzlich willkommen

    IDE Festplatte über USB wird nicht erkannt

    Hallo Leute,

    Ich habe hier noch eine uralte IDE Festplatte gefunden und wollte davon mit Hilfe von 'Acronis True Image' ein Image erstellen, um die Daten darauf zu sichern.

    Dafür benutze ich derzeit diesen Adapter.

    Anfangs wurde die Festplatte zwar angezeigt, es konnte jedoch, auf Grund eines E/A Gerätefehlers, nicht darauf zugegriffen werden. Des Weiteren hat allein das anklicken der Festplatte meinen PC stark gelähmt und hat einige Minuten gebraucht (Oder das Ausschalten des Adapters) um ihn wieder zu fangen.

    Also habe ich das Setup mehrmals an- und ausgeschalten. Jetzt wird jedoch die Festplatte überhaupt nichtmehr angezeigt, egal was ich versuche.

    Ich hoffe ihr habt dafür ein paar Vorschläge und falls ihr noch ein paar Informationen braucht, schreibt es bitte.

    Viele Grüße

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: IDE Festplatte über USB wird nicht erkannt

    Hallo @maku2207,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    wenn das eine 3,5" Fesplatte ist, dann wirst Du eine zusätzliche Stromversorgung brauchen. Eine 2,5" Festplatte kann an einem USB3.0 Anschluß funktionieren, an einem USB2.0 Anschluß vermutlich nicht.

  3. #3
    maku2207
    Herzlich willkommen

    AW: IDE Festplatte über USB wird nicht erkannt

    Hallo @PeteM92,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Danke Danke .

    Ja es ist eine 3.5 Festplatte, jedoch dachte ich, dass die Stromversorgung kein Problem darstellt, aufgrund der 2 USB Adapter des Sharkoon Gerätes.

    Viele Grüße

  4. #4
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: IDE Festplatte über USB wird nicht erkannt

    Ist Dir klar das dieser Adapter nur bis Windows XP unterstützt wird. Kein Unterstützung bei Windows 10.

  5. #5
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: IDE Festplatte über USB wird nicht erkannt


  6. #6
    maku2207
    Herzlich willkommen

    AW: IDE Festplatte über USB wird nicht erkannt

    @Silver Server,

    Ach verdammt du hast recht. Der Adapter lag bei mir zufällig rum und da hab ich natürlich nicht daran gedacht.

    Ich frag mich jedoch, warum mir anfangs die Platte trotzdem angezeigt wurde.

    Trotzdem Danke dir

  7. #7
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: IDE Festplatte über USB wird nicht erkannt

    Der USB Adapter wurde dir angezeigt

  8. #8
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: IDE Festplatte über USB wird nicht erkannt

    Warum willst du die Daten mit Acronis sichern?

    Kopiere dir Alles 1:1 herunter. Festplatte kann dann weg und gut ist.

  9. #9
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: IDE Festplatte über USB wird nicht erkannt

    Wie dem auch sei, eine 3,5 Zoll Festplatte benötigt über so einen USB Adapter immer eine zusätzlich Stromquelle da der Strom über USB nicht reicht um eine 3,5 Zoll Festplatte zu betreiben, die wird zwar unter Umständen in der Datenträgerverwaltung Angezeigt aber zum Kopieren reicht es eben nicht aus, kannst du übrigens auch mit einem Alten PC Netzteil bewerkstelligen.

    Kopieren würde ich die Daten von einer Alten Festplatte wo ich nicht mehr weiß was drauf war auch nicht so einfach ein Acronis Image bietet da schon etwas mehr Sicherheit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •