Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blackscreen nach Juni Patch

  1. #1
    Aiphyron
    Herzlich willkommen

    Blackscreen nach Juni Patch

    Hallo Community,
    seit gestern bin ich mit meinem Laptop vom Blackscreen Bug betroffen, soll heißen beim Versuch das Gerät zu starten bleibt der Bildschirm schwarz, wobei die Power-LED leuchtet und der Kühler dreht.
    Der Fehler ist bekannt und von Microsoft beschrieben (s. Verlinkung in den Dr. Windows News von Martin, Version 1803). Laut Microsoft soll ich Strg+Alt+Entf drücken um dann Neustart auszuwählen.
    Allerdings bleibt der Screen dabei schwarz, folglich kann ich dann auch kein Neustart o. Ä. Auswählen.
    Hat hier jemand eine Idee, wie Microsoft das gemeint haben könnte, bzw. wie ich weiter vorgehen soll?
    (Externen Bildschirm anschließen bringt nichts, habe ich bereits probiert)

    LG Aiphyron

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Blackscreen nach Juni Patch

    Hallo, da lese bitte auch hier den Tipp von MS

    https://support.microsoft.com/de-de/...-screen-errors

  4. #3
    Aiphyron
    Herzlich willkommen

    AW: Blackscreen nach Juni Patch

    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Leider helfen mir die dort beschriebenen Schritte nicht weiter. Die Tastenkombinationen habe ich ausprobiert (Num / Feststelltaste leuchten nicht), führt aber zu keinem neuen Ergebnis. Geschichten wie Abgesicherter Modus, entfernen von Software*, etc. kann ich schlecht ausprobieren, bei schwarzem Bildschirm. Ich sehe ja nicht einmal das Herstellerlogo

    Irgendwelche anderen Ideen?

    *Antiviren Software von Drittanbietern habe ich eh nicht installiert.

  5. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Blackscreen nach Juni Patch

    Zitat Zitat von Aiphyron Beitrag anzeigen
    Hallo Community,
    seit gestern bin ich mit meinem Laptop vom Blackscreen Bug betroffen, soll heißen beim Versuch das Gerät zu starten bleibt der Bildschirm schwarz, wobei die Power-LED leuchtet und der Kühler dreht.
    D.h. Dein Bildschirm ist vom Start weg schwarz, kein Bootlogo, kein Ladekreis? Das deckt sich aber nicht mit "We are investigating reports that a small number of devices may startup to a black screen during the first logon after installing updates.!" https://docs.microsoft.com/en-us/win...803#498msgdesc Denn dieser von Microsoft beschriebene Blackscreen tritt wohl nur beim Login ins Benutzerprofil auf, also wenn Windows schon gestartet ist.

    Deine Beschreibung klingt eher nach einem Hardware- oder BIOS-Problem. Wenn Windows gestartet wäre und tatsächlich dieser Fehler vorliegen würde, dann würde auch "press Ctrl+Alt+Delete, then select the Power button in the lower right corner of the screen and select Restart." funktionieren.

  6. #5
    Aiphyron
    Herzlich willkommen

    AW: Blackscreen nach Juni Patch

    An einen Hardware Defekt hatte ich zwischenzeitlich auch mal gedacht, aber dieser wäre dann wirklich synchron mit dem Update aufgetreten, da beim letztmaligen Herunterfahren Updates geladen wurden.
    Ich habe inzwischen mit dem Hersteller Support (Asus) telefoniert: Dieser begründet den Fehler mit besagtem Update und sagt man warte auf einen entsprechenden Patch von Microsoft.

  7. #6
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: Blackscreen nach Juni Patch

    Ich würde da von ASUS nicht zu viel erwarten. Mit deren Support bin ich auch grad an einem Thema dran (allerdings eine andere Thematik als bei dir) und bisher verschanzt man sich erst hinter Standard-Tipps und hüllt sich in Schweigen, seitdem ich berichtete, dass diese nichts bringen.

    build10240 schrieb es ja an sich schon: nach dem Anschalten muss ja ein Start-Logo kommen. Kommt das nicht, ist das Gerät defekt. Egal was irgendwelche Windows Patches anstellen, das Bootlogo ist Sache der Hardware.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •