Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Desktop/Explorer.exe dafür die CMD Konsole...

KampfKraut

Herzlich willkommen
Moin Leute,

als ich heute meinen PC gestartet habe, habe ich nur noch einen Schwarzen Bildschirm gehabt + die Comando Konsole die geöffnet war (C: Windows/System32)

Über den Taskmanager kann ich den Explorer.exe Dienst Manuell starten und damit meinen Desktop wieder zum starten bringen.

Allerdings ist es nach jedem Neustart wieder das gleiche Spiel.

Außerdem ist mir aufgefallen, das ich meinen Firefox wenn ich ihn über die Desktop Verknüpfung starte normal starten kann, ABER wenn ich das Icon meiner "Objekt Doc" Leiste benutze, in der EXAKT der gleiche Pfad steht, startet es zwar den Firefox ABER dieser lässt sich z.B über das X nicht mehr beenden oder er verweigert jede Eingabe in der Browserzeile bzw nach dem man Enter drückt passiert genau gar nichts.

Wie gesagt wenn ich das Desktop Icon nehme startet dieser ganz normal. Neuinstallation hat da nichts geholfen...


Klingt alles wie ein Virus. Aber ich hab mit Avast alles durch gescannt und mit Diversen anderen Programmen nach Maleware gescannt und nichts gefunden.

Ich hab auch versucht den PC wieder auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen aber das verweigert er mir mit folgender Fehlermeldung:

img_013.jpg

Irgend eine Idee was mich von einer neu Installation rettet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo KampfKraut :)

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Sei doch bitte so nett und trage Deinen Daten ein:

Klicke dazu unter meinem Forum-Namen auf "Mein System" und dann auf "Wie geht das? - eigene Daten eingeben"

Gruß ThorstenBerlin
 
Hab ich eben gemacht :)

Also nach dem ich mir ein 2 Test Benutzer erstellt habe kann dieser ohne Probleme starten. Es muss also wo anders heben *hm*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi KampfKraut
Also nach dem ich mir ein 2 Test Benutzer erstellt habe kann dieser ohne Probleme starten. Es muss also wo anders heben *hm*
altes / erstes Benutzerprofil beschädigt ? würde ich mal überprüfen / reparieren. Hierzu 2 Möglichkeiten.
https://www.easeus.de/backup-wiederherstellen/defektes-benutzerprofil-unter-windows-10-reparieren.html
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-temporaeres-profil-beheben-so-geht-s/
Anmerkung 2019-06-21 224641.jpgAnmerkung 2019-06-21 224845.jpg
mfg florian-luca
 
Also so langsam keimt in mir ein Verdacht auf.....das Problem mit dem Firefox scheint auf die "Admin Rechte" zurück zu führen zu sein...

Den auf dem Desktop startet der FF wohl mit gezielt zugewiesenen Admin Rechten - in meinem "Docklet" aber wohl nicht. Außerdem scheint wohl deswegen meine Systemwiederherstellung nicht zu funktionieren...


Aber es gibt an meinem PC nur 1 Admin Konto - wie also kann das sein?
 
Also es gibt 1 Konto. Meins. Und da steht dabei es wäre ein Adminkonto.

Und mit meinem Konto habe ich Vollzugriff (wie in deinem Bild)

Die Frage ist ja wie von heute auf Morgen "einfach so" auf einmal meine Rechte Korrumpiert gewesen sind?ICH bin der einzige Nutzer an dem PC...

Also mein FF Problem habe ich jetzt dahingehend gelöst das ich meinem kompleten "Objekdoc" Programm Admin Rechte geben habe (Rechtsklick/Admin) dadurch startet der FF wieder "Normal".

Das "Echte" Admin Konto habe ich bereits freigeschaltet. Unter diesem gibt es diesen "Fehler" das eben der Explorer nicht startet nicht.

Was sagt uns das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur eine Anmerkung:
Das "Echte" Admin Konto habe ich bereits freigeschaltet. Unter diesem gibt es diesen "Fehler" das eben der Explorer nicht startet nicht.
Du kannst auf Deinem PC beliebig viele neue Nutzer anlegen - die haben zunächst mal "Benutzer"-Rechte. Du kannst sie aber direkt nach dem Anlegen zu Administratoren machen. Das "Echte" Admin Konto hat auch nicht mehr Rechte, allerdings ist die Benutzerkontensteuerung bei diesem Konto ausgeschaltet. Das entspricht dem untersten Level der Benutzerkontensteuerung eines "normalen" Administrators.

NeuerBenutzer.png Kototyp1.png Kototyp2.png Benutzerkontenst.png
 
startet der FF wohl mit gezielt zugewiesenen Admin Rechten
Das sind für mich immer Zeichen, dass hier extrem in die Rechte-Verwaltung gepfuscht wurde, da es wohl nur einen Benutzer betrifft, genau den. Das allerletzte, was man auf dem System selbst ändern sollte, sind irgendwelche Rechte an System- oder Benutzerordnern. Und da wie üblich in solchen Fällen keine Grundlagen bekannt sind, geht das natürlich in die besagte Hose.

Firefox muss nicht mit Adminrechten gestartet werden auf einem ordentlichen System. Zu Object Dock (vermutliche Stardock-Software) mag ich nichts sagen.

Aber ich hab mit Avast
Unter Windows 10 weder noch notwendig, freunde dich mit bitte dem Windows Defender an.

Wenn ein neues Benutzerprofil abhilfe schafft, wäre das die leichteste Lösung, allerdings vermute ich, dass es nicht reichen wird, irgendwie sagt das mein Riecher. (und natürlich dein Bild)

Fang besser gleich neu an und lass die Rechte so, wie sie sind.
 
Also ich habe das Problem nun gelöst durch den hinweis eines User auf einer anderen Webseite.

Ich bin so frei und zitiere mal:

Habe mal eine Recherche angestellt, einige Leute hatten bereits ähnliche Probleme. Warum dies genau passiert, kann ich dir nicht sagen, aber eine mögliche Lösung könnte ich dir anbieten, falls es daran tatsächlich liegt. In der Registry wird nämlich festgelegt, mit welcher Benutzeroberfläche (einer sogenannten Shell) Windows gestartet wird, was etwa durch Viren oder einen Eingriff eines anderen Benutzers geändert werden kann. Du kannst das ebenfalls ändern, musst dafür allerdings auf deinem Computer als Administrator angemeldet sein (ist Standard, falls nur ein einziges Benutzerkonto existiert).


Wichtig: Vor Änderungen an der Windows-Registry ist ein aktuelles Backup des Computers empfehlenswert, da man sich das System durch Fehler durchaus zerschießen kann!


1. Drücke Windows+R (oder alternativ: gehe ins Startmenü und klicke dort auf die Ausführen-Kachel, falls diese vorhanden ist).
2. Gebe 'regedit.exe' (ohne die Anführungszeichen) ein.
Schaue jetzt an folgenden drei Orten vorbei, ob dort eine Zeichenfolge namens 'Shell' existiert, und wenn ja, welchen Wert sie besitzt:
A. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\IniFileMapping\system.ini\boot -> Standardwert: SYS:Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
B. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon -> Standardwert: explorer.exe
C. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon -> standardmäßig nicht vorhanden


Folgende Szenarien sind vorstellbar:
- A und B befinden sich auf dem Standardwert -> dann ist alles so, wie es sein sollte.
- Zeichenfolge B ist leer oder nicht vorhanden -> dann hilft es, diesen auf den Standardwert zurückzusetzen, gegebenenfalls die Zeichenfolge neu zu erstellen über Neu > Zeichenfolge...
- Zeichenfolge A beginnt mit 'USR:' statt 'SYS:', aber sonst ist alles auf dem Standardwert -> dann hilft es, die Zeichenfolge A wieder auf den Standardwert zurückzusetzen.
- Zeichenfolge A beginnt mit 'USR:' statt 'SYS:' und Zeichenfolge B ist nicht vorhanden und Zeichenfolge C ist vorhanden - dann wurde einmal eingestellt, dass jeder Benutzer seine eigene Shell bekommen soll. Sofern der Wert für Zeichenfolge C 'explorer.exe' entspricht, ist ebenfalls alles in Ordnung.
- Zeichenfolge A beginnt mit 'USR:' statt 'SYS:' und Zeichenfolge B ist vorhanden und Zeichenfolge C ist vorhanden - dann wurde bei der Konfiguration für einzelne Benutzer ein Fehler gemacht. Die Zeichenfolge B zu entfernen, sollte hier helfen.
Bei mir war C das Problem. Durch einfaches löschen des bei mir vorhandenen Eintrags mit dem Wert "%comspec%" ist wieder alles so wie vorher.

Wie genau konnte das passieren?
 
Wahrscheinlich hat sich ein Malware, vermutlich ein Cryptominer, bei dir ausgelassen, das sind derzeit die gängigen Angriffe. Und was bedeutet, muss man jetzt nicht auch noch ausführen, oder? In Kurz: Dein System ist nicht mehr vertrauenswürdig.
 
Da wird der aber keine Freude bei mir haben. Die meiste Zeit ist der PC nämlich nicht mit dem Internet verbunden ;)

Aber welchen Sinn würde es für einen Cryptominer machen so "offensichtlich" Probleme zu verursachen? Zumal ich das System mit Diversen Antiviren Programmen gescannt habe - inklusive dem Windows Defender.
 
Anzeige
Oben