Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Netzwerkadapter umbenennen geht nicht.

  1. #1
    breeder
    kennt sich schon aus

    Netzwerkadapter umbenennen geht nicht.

    Moin zusammen.

    Wo speichert denn Windows 10 die Namen der Netzwerkadapter die schon mal vergeben waren. Wenn ich z.B. den Namen Ethernet 1 möchte sagt Windows das es ihn schon gibt. Das liegt daran das mein Windows schon ein paar Hardwareumzüge hinter sich hat. Wo kann man denn die alten Namen löschen, ich habe schon gesucht wie verrückt.

    Danke...

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Netzwerkadapter umbennen geht nicht.

    Hallo Breeder
    Versuch mal den Tipp. Netzwerk umbenennen in den Einstellungen von Windows 10

  4. #3
    breeder
    kennt sich schon aus

    AW: Netzwerkadapter umbennen geht nicht.

    Umbenennen funktioniert so auch nicht, kommt immer noch das der Name schon belegt ist wenn man im Freigabecenter ihn umbenennen will. Irgendwo sind die alten Namen noch gespeichert, ab wo?

    ...

  5. #4
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Netzwerkadapter umbennen geht nicht.

    Die sind doch normalerweise in der Fritz Box zu ändern. Das schon versucht?

  6. #5
    breeder
    kennt sich schon aus

    AW: Netzwerkadapter umbennen geht nicht.

    Fritzbox habe ich nicht. Ich den den Verdacht du weißt nicht wovon ich rede.

    ...

  7. #6
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Netzwerkadapter umbennen geht nicht.

    Du musst doch irgendwie ins Internet kommen. Dazu braucht man ein Gerät. Ich habe eine Fritz Box. Dein Modell kenne ich nicht.
    Aber wenn du meinst, ich weiß nicht, wovon du redest.......

  8. #7
    breeder
    kennt sich schon aus

    AW: Netzwerkadapter umbennen geht nicht.

    Ich rede von Windows 10 und von nix anderem. Vergiss dein Routergedöns wo du gerade hin willst.

    ...

  9. #8
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Netzwerkadapter umbennen geht nicht.

    Danke. Dir auch ein schönes Wochenende.

  10. #9
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Netzwerkadapter umbennen geht nicht.

    Hallo breeder,
    am besten ist wenn du mal dies hier ᐅ Netzwerkprofile in Windows 8 und 10 löschen machst.

  11. #10
    1960tommy
    gehört zum Inventar Avatar von 1960tommy

    AW: Netzwerkadapter umbennen geht nicht.

    Ich denke, ihr redet etwas aneinander vorbei. Es geht wohl darum, dass Windows die Netzwerkverbindungen mit Bezeichnungen versieht und diese Bezeichnung soll geändert werden. Ich habe z.B. die WLAN-Karte ausgetauscht, da hat Windows den Namen "WLAN 2" vergeben, wenn ich jetzt versuche, das in WLAN 1 umzubenennen, meckert Windows rum, weil es WLAN 1 schon gibt.



    Netzwerkadapter umbenennen geht nicht.-anzeige-netzwerk.jpg

  12. #11
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Netzwerkadapter umbennen geht nicht.

    Hallo @breeder!
    Folge dem Link in #2 und dort in der Anleitung bis zu "Netzwerk Namen unter Ethernet oder WLAN ändern"
    Dort schaust du, ob unter Profiles ein nicht mehr vorhandenes Netzwerk registriert ist. Dann schaust du in diesem Profil den ProfileNamen an, ob es der ist, der nicht angenommen wird.
    Wenn du das alles gefunden hast, hast du sicher auch den Eintrag gefunden, der die Blockade auslöst.
    Bevor du etwas löschst, exportiere den Schlüssel "NetworkList". Wenn du das falsche Profile gelöscht hast, kannst du jederzeit diesen Export durch Doppelklick zurück schreiben.

  13. #12
    breeder
    kennt sich schon aus

    AW: Netzwerkadapter umbennen geht nicht.

    Zitat Zitat von 1960tommy Beitrag anzeigen
    Ich denke, ihr redet etwas aneinander vorbei. Es geht wohl darum, dass Windows die Netzwerkverbindungen mit Bezeichnungen versieht und diese Bezeichnung soll geändert werden. Ich habe z.B. die WLAN-Karte ausgetauscht, da hat Windows den Namen "WLAN 2" vergeben, wenn ich jetzt versuche, das in WLAN 1 umzubenennen, meckert Windows rum, weil es WLAN 1 schon gibt.



    Netzwerkadapter umbenennen geht nicht.-anzeige-netzwerk.jpg
    Genau das meine ich, ab wo stehen diese alten Namen. Bis jetzt hab ich sie nicht gefunden.

    ...

  14. #13
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Netzwerkadapter umbennen geht nicht.

    Genau das meine ich, ab wo stehen diese alten Namen.
    Zitat Zitat von breeder Beitrag anzeigen
    Fritzbox habe ich nicht. Ich den den Verdacht du weißt nicht wovon ich rede....
    Dann weißt du nicht, wovon du redest. Das hat nichts mit nichts mit dem Namen des Netzwerkadapters zu tun.

  15. #14
    1960tommy
    gehört zum Inventar Avatar von 1960tommy

    AW: Netzwerkadapter umbennen geht nicht.

    Wenn man Link #2 folgt, dann findet man tatsächlich die Profile, allerdings finden sich da alle bisherigen Verbindungen zu Routern, nicht z.B. WLAN1 oder Eternet1, bei mir werden dort nur meine diversen Router, Repeater etc mit den jeweiligen Namen angezeigt.

    Netzwerkadapter umbenennen geht nicht.-profile.jpg

  16. #15
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Netzwerkadapter umbennen geht nicht.

    Da sind schon auch die LAN-Verbindungen dabei. Unglücklich ist nur, daß man sich jede der dort verzeichneten Verbindungen anschauen muß. Man kann die nicht mehr benötigten da auch löschen.
    Man kann übrigens auch in der Registry nach dem Netzwerknamen suchen, dann findet man das eventuell schneller

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •