Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] ASUS X99-A UEFI Startlaufwerk ändern

Phänomän

kennt sich schon aus
Hallo,

ist vielleicht eher kein Windows Thema, aber ich habe dieses Forum als eines der kompetentesten erlebt, daher versuche ich mal mit einem UEFI-Problem mein Glück.

Ich habe eine größere SSD (2 TB) eingebaut und die dadurch frei gewordene 1 TB SSD gegen das bisher verwendete 250 MB SSD Startlaufwerk getauscht. Diese habe ich mit dem Tool Samsung Data Migration gecloned.

Bei dem Einbau habe ich allerdings die SATA Kabel umgesteckt, weil ich das Kabelchaos etwas ordnen und die SSD auch in jedem Fall mit den 6GB Anschlüssen des MB verbinden wollte.

Jetzt lande ich beim Start aber immer im ASUS UEFI.
Dort werden auch alle SSD- (P1 + P2), HD- (P4, P5 + P7) und DVD-Laufwerke (P9 + P10) angezeigt, nur werden mir als Startlaufwerke lediglich die HD an P4 und das DV an P9 angezeigt:

bild1.jpg

Allerdings kann über die Funktion "Boot-Menü(F8)" oder (im Advanced Mode) unter -> Boot ->Boot Override
das gewünschte Startlaufwerk (hier: P1: Samsung SSD 850 EVO 1TB) auswählen und durch Klick booten:

bild2.jpg

Ich kenne mich mit UEFI nicht sonderlich aus und im ASUS-Handbuch habe ich auch niregnds gefunden, dass nur bestimmte SATA-Anschlüsse bootfähig sind.
Muss ich also wieder umstecken oder gibt es da noch einen anderen Trick?
Danke im Voraus.
 
Anzeige
Da fehlt im UEFI der Eintrag „Windows Boot Manager”. Starte von einem Installationsmedium, wähle nach der Sprachauswahl Computerreparaturoptionen und dann Fortsetzen - Mit Windows 10 fortfahren. Dabei wird der Eintrag üblicherweise neu erstellt.
Das setzt eine GPT-Formatierung voraus. Wenn es MBR (Upgrade von Windows 7 -> 10) ist, dann muss nur die Startreihenfolge angepasst werden wie von @PeteM92 verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht.
Wer weiß wo da die Bootpartition ist wenn die eine SSD nicht als Bootmedium erkannt wird und eine andere 4TB Platte doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch, hier bin ich richtig!:)

Danke für Eure Tipps soweit.
In der Datenträgerverwaltung habe ich festgestellt, dass die SSD keine 100MB EFI-Systempartition hat. Eine solche findet sich nur bei der 4GB HD, was erklären würde, dass nur diese in der Liste der bootfähigen Laufwerke angezeigt wird.
Kann das also sein, dass die SSD deswegen nicht als Startplatte erkannt wird?
Und wie kann ich das nachträglich ändern? Ist die SSD vielleicht im MBR und nicht GPT-Format eingerichtet?

DerTipp von Porky mit dem Booten vom Installationsmedium hat nicht geholfen und zur Änderung der Startreihenfolge lässt sich die SSD ja nicht auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dein System neu auf der SSD installiert hast war die HDD mit angeschlossen. Aus diesem Grund befinden sich die Informationen zum Starten auf der HDD. Dies lässt sich ändern in dem Du Windows noch mal neu installierst dabei aber die HDD abklemmst.
 
Yippiehh, jetzt habe ich es hinbekommen!

Und zwar war offenbar die EFI-System-Partition auf der HD noch im Weg. Die habe ich nun gelöscht und es dann doch noch mal mit Porkys Tipp mit SHIFT-Neustart -> Mit Windows 10 fortfahren (dieser Eintrag fehlte vorher) versucht. Hat geklappt, Windows 10 danach sofort gestartet.

Ich habe zwar leider immer noch das Problem, dass Windows manchmal erst nach mehreren Anlaufen hochfährt, aber das hatte ich bereits unter Windows 7 und scheint letztlich ein Hardwareproblem (vermutlich ein USB-Gerät) zu sein.

Nochmals herzlichen Dank an alle!
 
Naja, mit einen Screen von der Datenträger hätte man mehr anfangen können.
Ich habe eine größere SSD (2 TB) eingebaut und die dadurch frei gewordene 1 TB SSD gegen das bisher verwendete 250 MB SSD Startlaufwerk getauscht. Diese habe ich mit dem Tool Samsung Data Migration gecloned.
klonen ist ja nun auch nicht immer Fehlerfrei und die alten Fehler im Windows System klont man mit.
Ob du nun Uefi hast und ob du alle Partitionen auf der SSD hast wie bei einer clean Installation ist ja auch nicht klar.
 
Anzeige
Oben