Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 1903 erst angezeigt, jetzt neue Meldung "Ihr Gerät ist noch nicht bereit"

Friederike

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
habe vor ca. 1 Woche durch die manuelle Updatesuche das Update auf 1903 angeboten bekommen auf meinem Asus-Notebook, was auch unter Mein System" hinterlegt ist.Hatte bisher nur noch keine Zeit und Ruhe, es durchzuführen.
Am Wochenende begrüßte mich nun die neue Meldung....Ihr Gerät ist noch nicht bereit.... und das Update war wieder weg.
Screenshot (16).jpg



Ich habe kein Veränderungen am System vorgenommen, keine Pfade umgebogen, kein Speicherkarten, USB-Geräte oder Virenscanner, Tuningtools oder sonstiges Ungemach in meinem System. Konfiguration, auch Hardware ist unverändert, wie werkseitig ausgeliefert. Der Rechner hat werkseitig eine SSD mit riesig viiel freiem Speicher und eine per sATA angebundene HDD festinstalliert. Da komme ich auch nicht ohne weiteres ran.

Der Upgrade-Assistent würde mir das Update ohne Einschränkungen installieren, alles grün abgehakt.

Ws ist da los?


Liebe Grüße und bin gepannt auf Eure Ideen.
 
Anzeige
Ist bei mir genauso, also keine Sorge es kommt schon noch und dann ohne Macken.
 
....Der Upgrade-Assistent würde mir das Update ohne Einschränkungen installieren, alles grün abgehakt.

Grüß Dich Friederike.
So wie Silver Server schrieb.....einfach abwarten .......(wir kennen Dein PC Fähigkeiten ja nicht :unsure:).

Liebe Grüße und bin gepannt auf Eure Ideen.

Oder hier das Tool herunterladen, es dann Starten und die ISO für Deinen PC Erstellen/herunterladen.

Diese dann im jetzigen laufenden Windows mit rechtsklick "Bereitstellen".

Hier ein Paar Bilder die den Ablauf zeigen wenn die ISO für Deinen Pc heruntergeladen wurde und im Ordner "Download" liegt.

00.jpg 00a.jpg img_001.jpg img_002.jpg img_003.jpg img_004.jpg
img_005.jpg img_006.jpg

Ist Dank Microsoft sehr einfach und gut verständlich auch der weitere Ablauf.

Aber vorherige Datensicherung ist immer Ratsam.
 
@ Friederike > du bist nicht alleine auf weiter Flur mit dieser plötzlichen Einblendung.

Auf dem Lenovo Ideapad 500 15ISK meiner Frau tauchte das selbe Insert wie bei dir aus dem Nichts auf.
Habe auf Grund eines Tipps aus einem Forum die Treiber der Grafikkarte aktualisiert.

Trotzdem hat er danach beim Aufruf "Nach Updates suchen" noch kein 1903 zum DL vorgeschlagen.
Wir warten einfach ab, bis dieses Win 10 von selbst "Sehnsucht" nach der 1903 Aktualisierung verspürt.
Da 1809 einwandfrei läuft, machen wir den Kunstgriff über eine ISO nicht.

Das NB-System meiner Gattin wird einfach noch nicht "an der Reihe" sein. Mein Lenovo Yoga 900 hat es schon erhalten.

Gruß vom Rudolf
 
Ja super, vielen Dank. Tramper, das ist toll erklärt. Habe so noch nie ein Upgrade installiert, würde es mir mit dieser Anleitung aber zutrauen. Meine PC-Fähigkeiten kann ich selbst auch schlecht einschätzen, hab durch das Forum hier schon einiges mitbekommen und das meiste kann ich selber regeln. Hab so ganz haarige Sachen auch PC-technisch noch nicht erlebt, weil ich vernünftig und besonnen an die Sache rangehe.
Was mich irritiert , sind zwei Punkte: Mein Asus-Laptop, übrigens mein jüngster und am besten ausgestatteter Laptop, war vom Creators Update an immer in der ersten Welle, die ausgerollt wurde, mit dabei. Das 1809er Update haben wir am 1. Tag der Freigabe aufgespielt und nie Probleme damit gehabt.Nun sind meine anderen zum Teil viel älteren Gurken (2009) schon upgedatet auf die 1903, bloß der Asus noch nicht.
Der 2. Punkt:mad:Galaxie:das Update war ja schon da und wurde mir angeboten, und nun diese neue von MS initiierte Meldung und das Update ist wieder weg. Der Asus ist ja nicht in irgendeiner Form speziell konfiguriert..
 
@Terrier >

Danke für deinen Tipp.

Diese Microsoft-Seite aus deinem Link kenne ich. Weshalb ich diesen "Update-Startknopf" mich noch nicht zu drücken getraut habe, ist der offensichtlich nicht aktuelle Grafiktreiber (ohne den das Update anscheinend nicht möglich ist ).

Exakt diese Treiber-Aktualisierung wird zwar heruntergeladen, aber nicht vollständig installiert > siehe Bild.

Ich frage mich bei dieser Art, das Update abzurufen, was macht das System, wenn es z.B. über diese fehlende Treiber-Aktualsierung stolpert ? Kann eine Treiber auf diese Weise aktualisiert werden ? Oder übergeht es diese Hürde ? Bricht er das Update konfliktfrei einfach ab ?

Da es hier um das Notebook ( Lenovo Ideapad 500 15 ISK ) meiner Frau geht, möchte ich nur mit einer größtmöglichen Sicherheit dieses 1903 Update initieren. Bei meinem eigenen Gerät, Lenovo Yoga 900, ging das Update tip-Top über die Bühne. Zur Info: Ein aktuelles AOMEI Backup liegt auf einer ext. FP.

Danke im Voraus für evtl. Antworten !

Schönen Gruß vom Rudolf


Screenshot (17).png
Screenshot (33).png
Anhang anzeigen 201389
 
Guten Morgen! :)
@Galaxie, zwei Gedanken von mir dazu:
1. das Update wurde dir angeboten. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Setup noch nicht die Kompatibilität geprüft. Als es mit dem update losgehen sollte, stellte die Kompatibilitätsprüfung fest, dass es bei dir doch eine Komponente gibt, die noch nicht berücksichtigt wurde.
Die Programmierer von MS arbeiten ja ständig an der Kompatibilität. Und sobald für deine Komponenten, die noch "quer liegt", wird dir das Update wieder angeboten.

2. Wenn man trotzdem das Update selbst installiert, funktioniert es erst mal. Aber es kann eben zu Problem(chen) kommen. Dann kommen Hilferufe, wie: "seit ich updated habe, funktioniert dies oder jenes nicht mehr richtig"
Und dann wird nach Fehlern gesucht und auf Windows geschimpft. In Wirklichkeit gibt es ein Kompatibilitätsproblem zwischen Windows und irgend einer speziellen Konfiguration deines Rechners.

Also ich würde auch empfehlen, noch etwas zu warten.
Deine Gerätekonfiguration ist ja sicherlich die einzige unter zig Millionen Geräten, die nicht kompatibel ist, da gibt es sicherlich einige 100 weitere Geräte. Also kann man davon ausgehen, dass MS daran arbeitet.
 
Servus Aribert !

Ein herzliches Danke für deine Antwort mit den absolut schlüssigen Argumenten für die Variante "abwarten und Tee trinken".

Aus dieser Richtung erklang auch meine innere Stimme.

Aber wie es vermutlich vielen Usern hier so geht, einer Verlockung zu widerstehen, schneller ein Update zu bekommen, ist gar nicht so leicht.

Ob man schlussendlich diesem Anreiz nachgibt oder widersteht, ist dem Menschentyp geschuldet.

Im Zweifelsfall gehe ich selbst den sicheren Weg ( hier mit Zuwarten ), wissend um meine sehr bescheidenen Kenntnisse in dieser hochkomplexen Materie.

Da das Ideapad 500 meiner Gattin mit dem 1809 problemlos läuft, fällt das Zuwarten auf das OK vom System aus, natürlich leichter.

Gerne werde ich "Vollzug" melden, wenn das NB am Tag X selbst das Update abrufen und installieren kann.

Aribert, du hast mir mit deiner Antwort Sicherheit in dieser Frage gegeben !

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag !

Mit besten Grüßen, Rudolf
 
Anzeige
Oben