Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 1903 Update Problem

BatBerlin

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop immer die Fehlermeldung bekommen 0x80070005, nach Recherchen habe ich alle USB Geräte abgezogen, den SD Kartenleser und die Webcam deaktivert, nach Herunterladen des Updates alle WLAN und LAN verbindungen gekappt. Selbst mein Avast Antivirus habe ich deinstalliert und mit dem Cleaner des Herstellers im Abgesicherten Modus bearbeitet (2 Mal). Der Fehler blieb. Also habe ich das Media Creation Tool angewendet. Lief auch ohne Probleme durch. Nach dem Neustart kam dann das Übliche "Wir erledigen noch ein paar Dinge", danach ging es an die Anmeldung. Benutzernamen Angeklickt, Kennwort eingegeben und dann erstmal nur ein Schwarzer Bildschirm. Nach einer Weile kam das kleine Fenster "Persönliche einstellungen" Was irgendwann mit "Keine Rückmeldung" hingen Blieb. Glücklicher weise konnte ich den Taskmanager öffnen, aber den Task des Explorers konnte ich nicht beenden. Nach mehreren Stunden war das Fenster geschlossen und ich kann mein gewohntes Hintergrundbild sehen. Mehr aber auch nicht. Durch den gestarteten Task Manager konnte ich wenigesten zugriff auch Laufwerk C bekommen und die Festplatte auf Fehler Überprüfen lassen - Alles In Ordnung-. Beim Versuch eine Ebene höher zu kommen um den Desktop im Explorer Fenster zu sehen, durfte ich das Alt bekannte "Keine Rückmeldung" im Exporer sehen. Mittlerweile reagiert auch der Task Manager nicht mehr. Auch ein Neustart ändert nichts an meinen Problemen. Beim Versuch in den Abgesicherten Modus zu kommen, schlägt dieser fehl, da er versucht irgendeine Datei von Laufwerk X auf Laufwerk X zu Kopieren und dort nicht genügend freier Speicherplatz ist. Auf C sind noch ca. 300GB frei. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bei besagtem Laptop handelt es sich um einen schon etwas älteren Medion akoya E6228 mit Core i3 Prozessor.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal dafür.
 
Anzeige
Der Windows-Fehlercode „0x80070005“ hängt mit der Installation von Updates für das Betriebssystem sowie für andere Microsoft-Anwendungen zusammen (wie für Office oder den Microsoft Store bzw. Apps aus dem Microsoft Store). Doch auch bei der Aktivierung von Windows bzw. anderen Microsoft-Komponenten sowie beim Verbindungsaufbau zu Netzwerken erscheint diese Fehlermeldung häufig. Die Ursache ist in allen Fällen meist dieselbe: Dem Nutzer fehlt die erforderliche Zugriffsberechtigung für eine Datei oder die Registry. Das kann das Ergebnis falscher bzw. fehlerhafter Systemeinstellungen bzw. Registry Einträge sein oder das Resultat beschädigter Systemdateien.

Bei dem 0x80070005-Error handelt es sich um ein Versionsübergreifende Problem, das sowohl Nutzer von Windows 10 als auch Nutzer älterer Editionen wie Windows 8 oder Windows 7 betrifft.

Ich würde zunächst einmal ein Inplace Upgrade mit der momentan laufenden Windows Version machen, unter gewissen Umständen kann auch der Cleaner mit schuld an dem Problem haben.
 
Hallo PeterK,
ich habe ja ein Upgrade mithilfe des MediaCreation Tools durchgeführt, was wenn ich das Richtig verstanden habe ja ein InplaceUpgrade ist. Dieses habe ich nun schon zum 2. Mal gemacht, beim ersten Mal hatte ich Avast noch drauf und beim 2. Mal hatte ich es wie Oben beschrieben Deinstalliert und mit dem Cleaner bearbeitet. Glücklicher Weise kann man ja dank der Automatischen Reparatur von Windows das Funktionsupdate wieder Deinstallieren. Gerne gebe ich auch jemanden der Ahnung hat zugriff auf den Entsprechenden Notebook via Teamviewer, Vielleicht übersehe ich ja auch etwas total Banales.
Grüße
BatBerlin
 
Nein in deinem Fall ist das kein Inplace Upgrade, denn du hast ja von einer Vorhergehenden Windows Version auf eine Neuere Windows Version ein Upgrade gemacht.

Ein Richtiges Inplace Upgrade macht man falls man feststellt das irgendwelche Systemdateien von Windows beschädigt sind und du dann zb. die v1903 per Inplace einfach die v1903 noch mal darüber installierst egal ob per USB Stick oder durch das bereitstellen des Datenträgers (per USB Stick funktioniert anscheinend ohne Fehlermeldung wieder, habs gerade vorhin getestet, egal ob die Windows Version nun von einem USB Stick installiert oder während der Installation ein USB Stick am PC angeschlossen ist).

Problematisch wird bei dir möglicherweise die integrierte Intel HD Graphics 3000 Grafikkarte sein da würde ich zunächst mal bei Intel schauen ob ein Update für den Grafikkartentreiber gibt.

Hier https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten gibts noch ein paar weitere Interessante vorschläge zum Reparieren von Windows.

Ansonsten würde ich einfach Abwarten bis Microsoft soweit ist und dir das Upgrade per Autoupdate anbietet, soviel hat sich da ja nicht geändert außer das es noch immer diverse Probleme mit älterer Hardware gibt.

Ansonsten immer vorher ein Backup mit Software von einem 3t Hersteller vorher machen das ist meiner Meinung nach einfacher und führt meist auch zum Erfolg.
 
Danke PeterK für die Hilfe, ich habe mich jetzt dazu entschieden ab zu warten und Tee zu trinken bis Microsoft da vielleicht was hin kriegt. Ansonsten lass ich das Notebook so, wird eh nicht so oft genutzt. Hiermit kann der Beitrag geschlossen werden und sehe das Problem damit als gelöst.
 
Anzeige
Oben