Ergebnis 1 bis 6 von 6
Danke Übersicht4Danke
  • 4 Post By build10240
Thema: Passwort von lokalem MS-Konto zurücksetzen, Login nur per Fingerabdruck möglich Guten Abend, mein aktuelles Probelm: Durch den regelmäßigen Login mittels Fingerabdrucksensor habe ich mein MS-Passwort für das zugeh. lokale Admisistratorkonto ...
  1. #1
    sbtn
    Herzlich willkommen

    Passwort von lokalem MS-Konto zurücksetzen, Login nur per Fingerabdruck möglich

    Guten Abend,

    mein aktuelles Probelm:
    Durch den regelmäßigen Login mittels Fingerabdrucksensor habe ich mein MS-Passwort für das zugeh. lokale Admisistratorkonto (Nennen wir es Konto1) vergessen. Dieses möchte ich nun aber ändern, um Fehler/Problemen mit dem Fingerabdrucksensor vorzubeugen.

    Nach einiger Recherche hier meine Idee:
    Da ich noch in das Konto komme, habe ich zur Sicherheit ein zweites Konto eingerichtet ("Konto2"), dass auf mein MS-Konto zurückgreift (also nicht rein lokal ist) und ihm Administratorrechte zugeteilt. Es existieren also zwei Administratorkonten.

    Die Frage:
    Macht es Sinn/ Funktioniert es, jetzt durch Konto2 dem Konto1 die Administratorrechte zu entziehen, um anschließend das Passwort von Konto2 mittels der Administratorrechte von Konto1 zu ändern?

    Später kann ich die Administratorrechte ja wieder ändern. Ich habe hierzu schon einiges recherchiert, halte diese Lösung aber für vergleichsweise unkompliziert (sofern sie denn funktioniert).

    Über bessere/ alternative Lösungsvorschläge bin ich ebenfalls dankbar. Dies ist mein erster Beitrag hier, bin bisher nur fleißiger Leser des Forums gewesen. Vielen Dank!

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Passwort von lokalem MS-Konto zurücksetzen, Login nur per Fingerabdruck möglich

    Hallo sbtn und willkommen

    Geh auf das Login im Browser bei Microsoft und klicke dort auf Passwort vergessen , und inspiziere danach dein Microsoft Mail Konto zum Ändern des Passwortes, das ist der einfachere Weg

  3. #3
    sbtn
    Herzlich willkommen

    AW: Passwort von lokalem MS-Konto zurücksetzen, Login nur per Fingerabdruck möglich

    Hallo Henry,

    Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich es richtig sehe, hilft dein Vorgehen nur im Fall der Verwendung eines MS-Kontos. Das bei mir betroffene Konto ist (aber) ein rein lokales Konto.

    Gruß, Sebastian
    Geändert von sbtn (27.06.2019 um 12:31 Uhr)

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Passwort von lokalem MS-Konto zurücksetzen, Login nur per Fingerabdruck möglich

    So ich Dich nicht komplett falsch verstanden habe, sollte das funktionieren, wenn man mal von Deinem Mißverständnis mit dem lokalen MS-Konto absieht.

    Entweder hast Du ein rein lokales Benutzerkonto, dann ist auch das Passwort lokal, oder Du hast ein Benutzerkonto in Windows mit einem Microsoft-Konto verbunden, dann ist das Passwort dasjenige des Microsoft-Kontos. Lokale MS-Konten gibt es jedenfalls nicht. Auch erhält ein lokales Konto lokal nicht dadurch mehr Funktionen oder Rechte, daß es mit einem Microsoft-Konto verbunden wird.

    Wenn Du ein rein lokales Konto hast, kannst Du natürlich dessen Passwort mit einem anderen lokalen Administrator zurücksetzen. Ob dieser lokale Administrator mit einem Microsoft-Konto verbunden ist oder nicht, spielt keine Rolle.

    Bei mit Microsoft-Konten verbundenen Benutzerkonten hängt es von der Windows-10-Version ab, wie Du die Passwörter, PINs und Login-Methoden lokal verwalten und ändern kannst. Grundsätzlich kannst Du das Passwort vom Microsoft-Konto immer online auf der Webseite vom Microsoft-Konto ändern. In der neusten Windows-10-Version reicht aber auch jede im mit dem Microsoft-Konto verbundenen Konto gesetzte lokale Anmeldemethode von Windows Hello, also PIN, Fingerabdruck, usw. um Änderungen an diesem Microsoft-Konto direkt aus Windows heraus vorzunehmen.
    gial, Iskandar, Big Eddie C. und 1 weitere bedanken sich.

  5. #5
    sbtn
    Herzlich willkommen

    AW: Passwort von lokalem MS-Konto zurücksetzen, Login nur per Fingerabdruck möglich

    Sorry für die Verwirrung. Das betroffene Benutzerkonto (Konto1) mit vergessenem Passwort ist rein lokal. Als zweites Konto habe ich ein MS-Konto eingepflegt (eigentlich nur, damit es zukünftig nicht nochmal passiert und ich das PW online zurücksetzen kann).

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Passwort von lokalem MS-Konto zurücksetzen, Login nur per Fingerabdruck möglich

    (eigentlich nur, damit es zukünftig nicht nochmal passiert und ich das PW online zurücksetzen kann)
    Du brauchst zumindest ab Version 1903 gar nicht mehr die Webseite bemühen zur Passwortänderung des Microsoft-Kontos. Sobald irgendeine Windows-Hello-Anmeldemethode lokal verwendet wird, kannst Du damit sämtliche Änderungen am Microsoft-Konto veranlassen. Es können ja immer auch mehrere Windows-Hello-Methoden angelegt werden. Insofern könnte man mit Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder PIN das Passwort ändern. Es muß dann nur der Rechner online gehen können, damit die Änderung auf überall verteilt werden kann.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163