Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherung nicht erfolgreich abgeschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das zitat ist komplett aus dem zusammenhing gerissen das steht nämlich "...nicht weil wir Profis sind..." und das kann Männlein als auch Weiblein sein!

Komm du mir noch mal mit einer Frage @Alfred ich werde mich hüten mir mühe zu machen etwas zu erklären!
 
Anzeige
...Ach: Nicht zu vergessen die Belehrungen im Umgang mit Zuweisungen, Pfaden und Bibliotheken....
Genau das ist doch aber der Knackpunkt, warum man seit Windows 8 auf die Windows 7 Abbildsicherung verzichten sollte. Diese bezieht auch Ordnerlinks und deren Inhalte mit in die Sicherung ein. Das bedeutet, dass bei verlegten Ordnern auch der Inhalt auf dem anderen Datenträger oder dem anderen Volumen mit in die Sicherung einbezogen wird. Im Zweifel versucht die Abbildsicherung dann Inhalte zu sichern, die auf dem gleichen Datenträger abgelegt sind, den man als Sicherungsziel nutzt - Fehlermeldungen sind vorprogrammiert.

Genauso kommt es zu Problemen, wenn man manuell verlegte Ordner einbezogen und gesichert hatte und muss wiederherstellen. Die Abbildsicherung ist dann Ordnern gefolgt, deren Verweisziel über den Laufwerksbuchstaben definiert wurde. Bei einer Wiederherstellung vom Startdatenträger aus existiert dieses Verweisziel aber gar nicht mehr - denn hier verschieben sich die Laufwerksbuchstaben, aus C: wird D:, aus D: wird E: und so fort. So und nun, was ist wenn dadurch das Verweisziel ins Leere läuft? Die Wiederherstellung ist unvollständig oder wird sogar abgebrochen.

Genauso wenn auf dem Sicherungsziel Schattenkopien (die lagern im Ordner "System Volume Information") für die Sicherung angelegt werden und wegen eines Verweises auf den Inhalt dieses Volumes soll nun versucht werden, den Ordner "System Volume Information" mit ins Abbild aufzunehmen - das geht schlicht nicht, denn das würde die Abbildsicherung in eine Endlosschleife zwingen. Also auch hier eine abgebrochene Sicherung mit unspezifischen Fehlercodes oder sie ist ebenfalls unvollständig.

Die externen Backuptools sichern deshalb zwar die Abzweigpunkte, aber nicht die dahinter liegenden physischen Ordner. Hier läuft man also nicht in Gefahr, dass Abzweige bei einer Wiederherstellung zu Problemen führen können. Selbst Schattenkopien werden von der Sicherung ausgenommen.

Microsoft als der Hersteller, mit bestimmt den tiefsten Einblicken in die Funktionsweise von Windows, rät schon seit mehr als einem Jahrzehnt dringend davon ab, einfach mal so Benutzer- oder Systemordner auf andere Volumes umzubiegen. Das aus gutem Grund, denn seit Windows Vista wird immer mehr auf WinRE (die Wiederherstellungsumgebung) gesetzt wenn Updates oder Wiederherstellungen erfolgen sollen. Mit Windows 8 wurde das nochmal verstärkt, seit Windows 10 erfolgen sämtliche Installationen von Updates und Funktionsupdates in der letzten Phase von WinRE aus.

Die Sicherung des bisherigen Systems und der Benutzerprofile erfolgt dabei von WinRE aus. Auch die Benutzerprofile werden von WinRE aus wieder ins System migriert. Und damit schlägt hier die oben genannte Verschiebung der Laufwerksbuchstaben zu, wenn man Ordner mit XP Mitteln oder mit Ordnerlinks über den Laufwerksbuchstaben verlegt hatte. Die Ziele werden nicht mehr gefunden, die Daten werden nicht mehr ins System migriert, ein zerlegtes Benutzerprofil ist die Folge. Im einfachsten Fall legt Windows dann die (leeren) Originalordner neu an, im schlimmsten Fall startet Windows mit einem schwarzen Bildschirm oder einem gar nicht zugreifbaren Benutzerprofil.

Sind halt alles nur Belehrungen, denen man keinen Glauben schenken muss - denn bei XP hats ja noch richtig prima funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@areiland,
deine unnötigen Belehrungen und Erklärungen werden ungehört verpuffen. ;)
 
@makodako
Bei manchen Nutzern frage ich mich ernsthaft, was die wollen - wenn ihnen die Hinweise und Anregungen der Community so egal sind.
 
@areiland,

Leider verschwenden wir oftmals nur unsere Zeit, die wir jemandem Anderem zu Gute hätten kommen lassen können.
 
Genau, da hätten wir noch andere Fälle als sich hier noch auszulassen, dem TE interessiert das doch sowieso nicht mehr ;)
 
Hallo zusammen,
zugegeben, mein letztes Statement ist TOTAL kontraproduktiv. Genau genommen eine "Frust-Reaktion", weil eine Antwort die ich bereits verfasst hatte, knappe 2 A4 lang war und mir so spät, zu spät, "ins Bewusstsein" drang, dass viele sich nicht einmal die Mühe machen, längere Stellungnahmen - inhaltlich mit Gegenargumenten, zu lesen; deshalb nicht dezidiert zu antworten können.

Das von mir bis hier Geschriebene, hat mit diesem Thema so viel gemein wie "Bauer sucht Frau".

Ich muss eine Passage aus meiner für gestern vorgesehene Nachricht übernehmen Zitat:
"Wie in #8 beschrieben, habe ich ´System Volume Information´ + alle Daten in ´H´ gelöscht.
Weil meine Daten in Echtzeit synchronisiert werden dauerte es einen ´Fingerschnipp´, um ´H´ mit Ursprungsdaten zu füllen.

Siehe da. Die Sicherung lief durch. Natürlich kenne ich nicht den Grund, ich schreibe mal schnippisch: Keiner von Euch den Grund, weshalb der Fehler in ´System Volume Information´ ´steckte´. Andeutungen + Vermutungen als Tatsachen ´verkaufen´ oder Spekulation mit Wissen substituieren führt in die Irre
." Zitat Ende.

Weshalb hat niemand auf die Vorgehensweise, die zur Beseitigung des Problems führte, vorgegeben? Stimmt doch. Keine Aufregung! Ruuuhig Brauner.

Keiner kann alles wissen. Die Zeiten der gymnasialen Oberstufe, Mathe mit "Leerkörper-4711": "Herr Klotzkopf knappe 3, zukünftig etwas mehr Engagement bitte; setzen!" sind lange vorbei.

Abschließend: Im Mail-Account stehen 2 Input. Beide von Dr.W. Keine habe ich geöffnet und mich in´s Forum "gebeamt", "Scotty Energie!"

Welche Typen ich gar nicht ab kann sind die, die sich an der Problem-Lösung nicht beteiligen.

Aus nun bekannten Krankheit bedingten Gründen nur einen Satz kopieren; diesen (mit Mühe) negativ interpretieren und einstellen. Passt "Friendly Fire"? Wie auch immer: Solche Typen kontaminieren das Klima! "Gift" für mich. Ich reagiere auf Provokation empfindlich; provoziere selbst gerne.

(Fast) jedes Wort verfehlte das Thema...welches?

Ich habe bis zu diesem Augenblick kein Wort der neuen Beiträge, auf die Dr.W. hinweist, gelesen.

Weil ich etwas weiter oben von "Scotty Energie!" (Raumschiff Enterprise) schrieb, passt:

Kirk: "Mr. Scott, veranschlagen Sie die Reparaturzeiten übrigens immer viermal so lange, wie nötig?" Scotty: "Natürlich Sir. Sonst würde ich ja meinen Ruf verlieren, dass ich echte Wunder vollbringen kann."


Problem gelöst!
"Fertig ist!" Copyright: Giovanni Trapattoni

In diesem Sinne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben