Ergebnis 1 bis 7 von 7
Danke Übersicht3Danke
  • 1 Post By PeterK
  • 1 Post By inceptor
  • 1 Post By PeterK
Thema: Energiespar Phänomen Hallöchen, ich habe hier ein seltsames Energiesparphänomen und zwar wenn ich per rechte Maustaste auf den Start Knopf gehe gibts ...
  1. #1
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    Energiespar Phänomen

    Hallöchen,

    ich habe hier ein seltsames Energiesparphänomen und zwar wenn ich per rechte Maustaste auf den Start Knopf gehe gibts da ja unten ein "herunterfahren oder Abmelden" Button wo man auch Energiesparen drücken kann, wenn ich dort Energiesparen wähle dauert das keine 5min und der PC weckt sich ohne Meldung wieder auf.

    Gehe ich jedoch den üblichen weg übers Startmenü oder Alt+F4 Energie sparen bleibt der PC auch beim Energiesparen bis ich ihn nach 10 Std. wieder wecke.
    Eigentlich dachte ich es sei wie überall bei Windows viele Wege führen zum gewünschten Erfolg aber anscheinend ist Energiesparen nicht gleich Energiesparen.

    Hat da jemand eine Erklärung bzw. selbige Erfahrung?

    P.S. ich Vergas es ist ein Windows 10 64bit 1809 Build 17763.592
    Henry E. bedankt sich.

  2. #2
    inceptor
    treuer Stammgast Avatar von inceptor

    AW: Energiespar Phänomen

    Habe es am meinem PC vorher mal ausprobiert. Ist bei mir das Gleiche - er weckt sich auch auf.

    Ich gehe normalerweise über das Startmenü und drücke dann "Energie sparen", danach lässt sich der PC nur über den PC Power Button (der blinkt) wieder starten.

    Wenn ich aber mit der rechte Maustaste auf den Start Knopf gehe und dann auf "Energie sparen", so lässt sich der PC durch bewegen der Maus reaktivieren aber erst nach einiger Zeit.
    Habe es vorher ausprobiert und nach etwa 30 min. bin ich wieder an den PC und da war er schon wieder an, musste nur die Maus bewegen damit der Bildschirm auch ein Bild liefert. Also war der PC schon reaktiviert.
    Der PC geht also wieder an nach einiger Zeit, habe es noch nicht gemessen.
    Beim zweiten Versuch über den Weg habe ich festgestellt das er sich auch abschaltet und die LED vom Power Button blinkt.
    Habe diesen Weg (Rechtsklick auf Start) heute das erste Mal ausprobiert.
    Werde es nochmal testen und die Zeit messen.

    Wirklich komisch...

    Nachtrag :
    Konnte das Ganze nicht reproduzieren, habe 15 min. gewartet.
    Vielleicht kam das weil ich es das erste Mal über den Rechtsklick versucht habe. Werde es nochmal versuchen aber es scheint so als wäre das ein einmaliges Ereignis gewesen.



    Also kommt man nur in den Energiesparmodus wenn man in den Einstellungen -> Energie -> Energiesparmodus nach xx min. auswählt?

    Den Ruhezustand gibt es auch noch, also bei Ein/Aus hat man folgende Möglichkeiten (wenn sie aktiviert sind):
    - Energie sparen
    - Herunterfahren
    - Neu starten
    - Ruhezustand (optional - je nach Einstellungen)
    Geändert von inceptor (27.06.2019 um 15:04 Uhr)
    Henry E. bedankt sich.

  3. #3
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Energiespar Phänomen

    Kann bei mir das "Problem" auf 2 PC leider nicht nachvollziehen, da ist der Energiesparmodus identisch.

    @ PeterK,

    Energiesparen bis ich ihn nach 10 Std. wieder wecke.
    ... wie weckst du den wieder auf ?

    @ inceptor,

    Ich gehe normalerweise über das Startmenü und drücke dann "Energie sparen", danach lässt sich der PC nur über den PC Power Button (der blinkt) wieder starten
    ... und damit befindet sich dein PC nicht im Energiesparmodus, sondern im Ruhemodus.

  4. #4
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Energiespar Phänomen

    .. wie weckst du den wieder auf ?
    In der Regel wecke ich ihn mit der [Enter] Taste auf der Tastatur wieder auf das ist über das Mainboard BIOS so vorgegeben welche Taste ich benutzen kann, ich könnte auch ein Passwort im BIOS Einstellen womit ich den PC wieder wecken kann, das war mir aber zu umständlich.

    Ruhemodus ist im BIOS unter S3 Deaktiviert zumindest geht das so bei dem BIOS da kann man vieles einstellen wie der PC reagieren soll, Problem besteht aber genau weiterhin...

    Wake on Lan ist ebenfalls deaktiviert.

  5. #5
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Energiespar Phänomen

    Da du WOL schon deaktiviert hast, kannst du zusätzlich im Gerätemanager der LAN-Karte das Aufwecken verbieten.

    Das war nämlich der Grund, warum mein Win7 immer nach einigen Minuten wieder da war.

  6. #6
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Energiespar Phänomen

    kannst du zusätzlich im Gerätemanager der LAN-Karte das Aufwecken verbieten.
    Gute Idee, schaun wir mal ob das dass Problem behebt, wäre ich wahrscheinlich auch irgendwann noch drauf gekommen aber so ist es doch etwas einfacher...

    ...ich verstehe jedoch einfach nicht was dort für ein Unterschied zwischen dem Energiesparmodus im Startmenü und der per Rechtsklick auf Start sein soll, eigentlich müsste das beides doch das selbe sein, oder verstehe ich da was Falsch??

    Ich mag das eben einfach nicht, wenn ich den PC wecke und das Startmenü offen ist, ich meine das ist nur ein klick oder Tastatur druck das Startmenü zu schließen, wenn ich den PC per Rechtsklick auf Start in den Energiesparmodus schicke ist halt beim Wecken das Startmenü geschlossen und ich kann gleich weiter Arbeiten.
    Henry E. bedankt sich.

  7. #7
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Energiespar Phänomen

    Scheint wohl so zu funktionieren seit dem ich die Option im Netzwerktreiber deaktiviert habe, ich finde es aber trotzdem höchst merkwürdig das es solche Unterschiede in den Energieeinstellungen im Energiesparmodus gibt.

    Hab heute morgen übrigens das nächste Featurupgrade 1903 angeworfen, trotz zum teil älterer Hardware TV Terratec HD Cinergy C/S2 PCI Karte inkl. Software, Avast Antivirus Pro, Acronis True Image 2019 und eingesteckten USB 3.0 Stick hat alles wunderbar Funktioniert.
    Musste anschließend mal wieder ein paar ältere Treiber wie SATA Marvell Speicher Controller und USB installieren, aber das kenne ich ja nun schon zur genüge.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163