Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht9Danke
Thema: Leere USB-Laufwerke ausblenden Guten Tag! Mein Kartenleser ist ständig am PC (Win10 Pro v1903) angeschlossen (könnte man auch anders handhaben, ich weiß...). Entsprechend ...
  1. #1
    petersch41
    kennt sich schon aus

    Leere USB-Laufwerke ausblenden

    Guten Tag!

    Mein Kartenleser ist ständig am PC (Win10 Pro v1903) angeschlossen (könnte man auch anders handhaben, ich weiß...). Entsprechend zeigt mir der Explorer vier weitere USB-Laufwerke an - die natürlich die meiste Zeit leer sind. Naheliegend ist, diese Laufwerke, so lange leer, auszublenden. Irritierend ist aber, dass ich, wie es scheint, weit und breit der einzige bin, den das interessiert. Komisch.

    Egal. Meine Suche nach einer Ausblendmöglichkeit hat bisher jedenfalls noch keine verwertbaren Ergebnisse erbracht. Bei 'Ordner- und Suchoptionen' >> 'Ordneroptionen' >> 'Ansicht' >> 'Erweiterte Einstellungen' kann man zwar 'Leere Laufwerke ausblenden' anhaken. Das funktioniert aber offensichtlich nur, wenn gleichzeitig dort 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke nicht anzeigen' ebenfalls aktiviert sind. Und das verhindert dann auch, dass "versteckte Ordner", - an die ich durchaus öfter 'mal 'ran muss, wie z.B. AppData - im Explorer ebenfalls nicht angezeigt werden.

    You can't have your cake and eat it???

    Oder gibt es doch noch eine Weg?

    Dank für allfällige Tipps!
    LG.

  2. #2
    Tramper
    gehört zum Inventar

    AW: Leere USB-Laufwerke ausblenden

    Guten Morgen.
    Meinst Du das ?

    Das geht zum einen ja auch so:

    Leere USB-Laufwerke ausblenden-shoot001.jpg

    Und dann zum Ausblenden der Doppelten Laufwerke so:
    verborgener Text:
    Doppelte Laufwerke im Explorer
    Seit dem Update auf die Build 10586 1511 (TH2) finden sich im Navigationsbereich des Explorers die Wechsellaufwerke doppelt aufgelistet, weil sie ausser bei "Dieser PC" nochmal in der Ordnerübersicht unter Desktop erscheinen. Dies ist den meisten Nutzern nicht recht, weil es verwirrt.

    Verantwortlich für diese Anzeige ist ein Registryeintrag - den das Setup setzt und den man natürlich entfernen kann, um diese Anzeige zu unterbinden. Der bewusste Eintrag findet sich in der Registry im Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFold ers\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} und besitzt als einzige Wertangabe die Zeichenfolge "Standard" (REG_SZ) mit den Daten "Removable Devices".

    Entfernt man diesen Schlüssel oder benennt ihn um, indem man ihm einfach ein Minuszeichen voranstellt, dann unterbleibt die doppel-Anzeige der Laufwerke im Navigationsbereich.
    Sieht dann so aus: {-F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}
    Das umbenennen hat den Vorteil, dass der Schlüssel nicht einfach weg ist und jederzeit aktiviert werden kann. Windows erstellt den Schlüssel allerdings bei größeren Updates neu, so dass man ihn in Abständen wieder entfernen muss.
    Das ist ein Textausschnitt, er ist gekürzt und leicht verändert.


    Quelle: http://www.winboard.org/win-10-faq/1...r-doppelt.html

  3. #3
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Leere USB-Laufwerke ausblenden

    Oder vielleicht um dies? Hier Haken raus nehmen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Leere USB-Laufwerke ausblenden-annotation-2019-06-30-152716.jpg  
    aubai bedankt sich.

  4. #4
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy

    AW: Leere USB-Laufwerke ausblenden

    Versuche es doch mal hiermit, mithilfe von "Tante Google" herausgesucht (ein Tipp unter vielen)
    Leere USB-Laufwerke werden angezeigt

  5. #5
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Leere USB-Laufwerke ausblenden

    Zitat Zitat von petersch41
    Mein Kartenleser ist ständig am PC (Win10 Pro v1903) angeschlossen ...
    Bei mir ist der CardReader (USB) intern angeschlossen und Windows bringt dafür keinen Treiber mit, sodass die Generic-Treiber geladen werden und dadurch jedem Gerät (z. Bsp. CF und SD) ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird. Bei Realtek habe ich dann einen Treiber gefunden und installiert und siehe da die Laufwerke waren weg.

  6. #6
    petersch41
    kennt sich schon aus

    AW: Leere USB-Laufwerke ausblenden

    @Tramper
    Danke - aber es geht um leere, nicht um doppelte Laufwerke...

    @Iskandar
    Danke - aber wenn ich den Haken 'rausnehme, sehe ich 'versteckte Elemente' (wie das erwähnte AppData) nicht mehr. Weiterhin sehe ich jedoch die leren Laufwerke...
    (s. beigefügte Bilder)

    @AminLizzy
    Danke - gute Idee, aber leider wirkungslos. Die leeren "Laufwerke" werden so oder so angezeigt...

    @skorpion68
    Danke - so einen Treiber hätte ich auch gerne Aber bei einem no-name-Produkt

    An sich ist die Sache ja nicht sooo wichtig. Was mich biestig macht ist, dass das gewünschte Ergebnis unter v1809 problemlos zu erreichen war...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Leere USB-Laufwerke ausblenden-1b.png   Leere USB-Laufwerke ausblenden-2b.png  
    Geändert von petersch41 (02.07.2019 um 12:02 Uhr)

  7. #7
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Leere USB-Laufwerke ausblenden

    Mein Kartenleser ist ständig am PC (Win10 Pro v1903) angeschlossen (könnte man auch anders handhaben, ich weiß...). Entsprechend zeigt mir der Explorer vier weitere USB-Laufwerke an - die natürlich die meiste Zeit leer sind.
    Da stimmt bei dir dann auch irgendwas nicht wenn ich an meinem PC (Win10 Pro v1903) einen 6 Slot Kartenlesegerät anschließe Taucht dort Maximal ein Leeres USB Laufwerke auf und nicht plötzlich 6.


    Danke - aber wenn ich den Haken 'rausnehme, sehe ich 'versteckte Elemente' (wie das erwähnte AppData) nicht mehr. Weiterhin sehe ich jedoch die leren Laufwerke...
    Gehe mal in die Systemsteuerung nach Explorer-Optionen, so schimpft sich da ganze nun, und dort stellst du bitte unter Versteckte Dateien und Ordner > "Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke nicht Anzeigen" ein.

    Danach sollten die Leeren Laufwerke auch verschwunden sein.

    Selbstverständlich werden danach auch die Versteckten Elemente nicht mehr in Datenmanager Fenster angezeigt es geht eben nur das eine oder das andere.

    Falls du Trotzdem einen Zugriff zu AppData benötigst legst du dir einfach irgendwo eine Verknüpfung hin die wird dann ja auch angezeigt der Dateien Ordner verschwindet ja nicht einfach so, nur weil er Ausgeblendet wird.
    Geändert von PeterK (02.07.2019 um 21:35 Uhr)

  8. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Leere USB-Laufwerke ausblenden

    Hallo
    nicht "Ausgeblendete Dateien...." sondern "Leere Laufwerke ausblenden"
    Leere USB-Laufwerke ausblenden-win10_explorer_leerelaufwerke.jpg
    laudon, Henry E., Lajoe und 1 weitere bedanken sich.

  9. #9
    petersch41
    kennt sich schon aus

    AW: Leere USB-Laufwerke ausblenden

    @Ari45
    s. mein Thread-Start: "Egal..."
    Ari45 bedankt sich.

  10. #10
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Leere USB-Laufwerke ausblenden

    Sorry, das kommt davon, wenn man nicht richtig liest.
    Ok, dann hast du das ja schon probiert.

  11. #11
    petersch41
    kennt sich schon aus

    AW: Leere USB-Laufwerke ausblenden

    Wie's scheint, kennt niemand eine Lösung für meine Anfrage...
    Na ja, lebensnotwendig ist das ja nicht...

  12. #12
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Leere USB-Laufwerke ausblenden

    Könnte auch mit dem gerät selbst zusammen hängen bzw. mit dem Verbauten Controller, hier verwende ich einen SmartCardreader von LogiLink und einen von Verbatim da wird ohne SDKarte gar nichts angezeigt, in der Firma haben wir welche von D-Link dort wird mir statt einem leeren USB-Laufwerk mehrere SDCardreader angezeigt.

    Also die Möglichkeiten sind recht vielfältig.

  13. #13
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Leere USB-Laufwerke ausblenden

    Zitat Zitat von petersch41
    Danke - so einen Treiber hätte ich auch gerne Aber bei einem no-name-Produkt
    Da habe ich doch glatt deine Antwort übersehen. Gib bitte mal ins Suchfeld sy und öffne Systeminformationen. Klicke links im Fenster von Systeminformationen auf Komponenten und USB. Klicke im rechten Feld auf das jeweilige Tabellenende um den Text darunter vollständig anzuzeigen, siehe dazu auch:

    Leere USB-Laufwerke ausblenden-systeminfo.jpg

    Erstelle davon einen Screenshot und füge ihn an deine nächste Antwort an.
    petersch41 bedankt sich.

  14. #14
    petersch41
    kennt sich schon aus

    AW: Leere USB-Laufwerke ausblenden

    @skorpion68
    Danke - wird sofort erledigt

    @PeterK
    Ja, und wie weiter oben skorpion68 berichtete, hat bei ihm ein neuer Treiber geholfen... Für mein Gerät gibt's vom Hersteller keinen Treiber...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Leere USB-Laufwerke ausblenden-usb-komponenten.pdf  
    skorpion68 bedankt sich.

  15. #15
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Leere USB-Laufwerke ausblenden

    Ja, und wie weiter oben skorpion68 berichtete, hat bei ihm ein neuer Treiber geholfen... Für mein Gerät gibt's vom Hersteller keinen Treiber...
    Ja die wenigsten Hersteller von USB SD-Karten lese Geräte haben eigenen Treiber da muss man eben mal Probieren, ganz nützlich dafür kann USBDeview sein das liefert nützliche hinweise auf den verwendeten Controller.

    Da ist leider auch Microsofts Automatisches Treiber Update völlig überfordert.
    hansjorg71 bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163