Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Leere USB-Laufwerke ausblenden

petersch41

kennt sich schon aus
Guten Tag!

Mein Kartenleser ist ständig am PC (Win10 Pro v1903) angeschlossen (könnte man auch anders handhaben, ich weiß...). Entsprechend zeigt mir der Explorer vier weitere USB-Laufwerke an - die natürlich die meiste Zeit leer sind. Naheliegend ist, diese Laufwerke, so lange leer, auszublenden. Irritierend ist aber, dass ich, wie es scheint, weit und breit der einzige bin, den das interessiert. Komisch.

Egal. Meine Suche nach einer Ausblendmöglichkeit hat bisher jedenfalls noch keine verwertbaren Ergebnisse erbracht. Bei 'Ordner- und Suchoptionen' >> 'Ordneroptionen' >> 'Ansicht' >> 'Erweiterte Einstellungen' kann man zwar 'Leere Laufwerke ausblenden' anhaken. Das funktioniert aber offensichtlich nur, wenn gleichzeitig dort 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke nicht anzeigen' ebenfalls aktiviert sind. Und das verhindert dann auch, dass "versteckte Ordner", - an die ich durchaus öfter 'mal 'ran muss, wie z.B. AppData - im Explorer ebenfalls nicht angezeigt werden.

You can't have your cake and eat it???

Oder gibt es doch noch eine Weg?

Dank für allfällige Tipps!
LG.
 
Anzeige
Guten Morgen.
Meinst Du das ?

Das geht zum einen ja auch so:

Shoot001.jpg

Und dann zum Ausblenden der Doppelten Laufwerke so:
Doppelte Laufwerke im Explorer
Seit dem Update auf die Build 10586 1511 (TH2) finden sich im Navigationsbereich des Explorers die Wechsellaufwerke doppelt aufgelistet, weil sie ausser bei "Dieser PC" nochmal in der Ordnerübersicht unter Desktop erscheinen. Dies ist den meisten Nutzern nicht recht, weil es verwirrt.

Verantwortlich für diese Anzeige ist ein Registryeintrag - den das Setup setzt und den man natürlich entfernen kann, um diese Anzeige zu unterbinden. Der bewusste Eintrag findet sich in der Registry im Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFold ers\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} und besitzt als einzige Wertangabe die Zeichenfolge "Standard" (REG_SZ) mit den Daten "Removable Devices".

Entfernt man diesen Schlüssel oder benennt ihn um, indem man ihm einfach ein Minuszeichen voranstellt, dann unterbleibt die doppel-Anzeige der Laufwerke im Navigationsbereich.
Sieht dann so aus: {-F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}
Das umbenennen hat den Vorteil, dass der Schlüssel nicht einfach weg ist und jederzeit aktiviert werden kann. Windows erstellt den Schlüssel allerdings bei größeren Updates neu, so dass man ihn in Abständen wieder entfernen muss.
Das ist ein Textausschnitt, er ist gekürzt und leicht verändert.


Quelle: http://www.winboard.org/win-10-faq/159864-laufwerke-im-explorer-doppelt.html
 
Oder vielleicht um dies? Hier Haken raus nehmen
 

Anhänge

  • Annotation 2019-06-30 152716.jpg
    Annotation 2019-06-30 152716.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 2.464
petersch41 schrieb:
Mein Kartenleser ist ständig am PC (Win10 Pro v1903) angeschlossen ...
Bei mir ist der CardReader (USB) intern angeschlossen und Windows bringt dafür keinen Treiber mit, sodass die Generic-Treiber geladen werden und dadurch jedem Gerät (z. Bsp. CF und SD) ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird. Bei Realtek habe ich dann einen Treiber gefunden und installiert und siehe da die Laufwerke waren weg.
 
@Tramper
Danke - aber es geht um leere, nicht um doppelte Laufwerke...

@Iskandar
Danke - aber wenn ich den Haken 'rausnehme, sehe ich 'versteckte Elemente' (wie das erwähnte AppData) nicht mehr. Weiterhin sehe ich jedoch die leren Laufwerke...
(s. beigefügte Bilder)

@AminLizzy
Danke - gute Idee, aber leider wirkungslos. Die leeren "Laufwerke" werden so oder so angezeigt...

@skorpion68
Danke - so einen Treiber hätte ich auch gerne ;) Aber bei einem no-name-Produkt :mad:

An sich ist die Sache ja nicht sooo wichtig. Was mich biestig macht ist, dass das gewünschte Ergebnis unter v1809 problemlos zu erreichen war...
 

Anhänge

  • 1b.png
    1b.png
    75,9 KB · Aufrufe: 1.055
  • 2b.png
    2b.png
    81,2 KB · Aufrufe: 887
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kartenleser ist ständig am PC (Win10 Pro v1903) angeschlossen (könnte man auch anders handhaben, ich weiß...). Entsprechend zeigt mir der Explorer vier weitere USB-Laufwerke an - die natürlich die meiste Zeit leer sind.

Da stimmt bei dir dann auch irgendwas nicht wenn ich an meinem PC (Win10 Pro v1903) einen 6 Slot Kartenlesegerät anschließe Taucht dort Maximal ein Leeres USB Laufwerke auf und nicht plötzlich 6.


Danke - aber wenn ich den Haken 'rausnehme, sehe ich 'versteckte Elemente' (wie das erwähnte AppData) nicht mehr. Weiterhin sehe ich jedoch die leren Laufwerke...

Gehe mal in die Systemsteuerung nach Explorer-Optionen, so schimpft sich da ganze nun, und dort stellst du bitte unter Versteckte Dateien und Ordner > "Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke nicht Anzeigen" ein.

Danach sollten die Leeren Laufwerke auch verschwunden sein.

Selbstverständlich werden danach auch die Versteckten Elemente nicht mehr in Datenmanager Fenster angezeigt es geht eben nur das eine oder das andere.

Falls du Trotzdem einen Zugriff zu AppData benötigst legst du dir einfach irgendwo eine Verknüpfung hin die wird dann ja auch angezeigt der Dateien Ordner verschwindet ja nicht einfach so, nur weil er Ausgeblendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das kommt davon, wenn man nicht richtig liest.
Ok, dann hast du das ja schon probiert.
 
Könnte auch mit dem gerät selbst zusammen hängen bzw. mit dem Verbauten Controller, hier verwende ich einen SmartCardreader von LogiLink und einen von Verbatim da wird ohne SDKarte gar nichts angezeigt, in der Firma haben wir welche von D-Link dort wird mir statt einem leeren USB-Laufwerk mehrere SDCardreader angezeigt.

Also die Möglichkeiten sind recht vielfältig.
 
petersch41 schrieb:
Danke - so einen Treiber hätte ich auch gerne ;) Aber bei einem no-name-Produkt :mad:
Da habe ich doch glatt deine Antwort übersehen. Gib bitte mal ins Suchfeld sy und öffne Systeminformationen. Klicke links im Fenster von Systeminformationen auf Komponenten und USB. Klicke im rechten Feld auf das jeweilige Tabellenende um den Text darunter vollständig anzuzeigen, siehe dazu auch:

Systeminfo.jpg

Erstelle davon einen Screenshot und füge ihn an deine nächste Antwort an.
 
@skorpion68
Danke - wird sofort erledigt :)

@PeterK
Ja, und wie weiter oben skorpion68 berichtete, hat bei ihm ein neuer Treiber geholfen... Für mein Gerät gibt's vom Hersteller keinen Treiber...
 

Anhänge

  • USB-Komponenten.pdf
    36,7 KB · Aufrufe: 374
Ja, und wie weiter oben skorpion68 berichtete, hat bei ihm ein neuer Treiber geholfen... Für mein Gerät gibt's vom Hersteller keinen Treiber...
Ja die wenigsten Hersteller von USB SD-Karten lese Geräte haben eigenen Treiber da muss man eben mal Probieren, ganz nützlich dafür kann USBDeview sein das liefert nützliche hinweise auf den verwendeten Controller.

Da ist leider auch Microsofts Automatisches Treiber Update völlig überfordert.
 
@petersch41
Der CardReader wird leider nicht unter USB gelistet. Öffne bitte noch einmal die Systeminformationen und klicke links im Fenster von Systeminformationen auf Komponenten und Speicher. Bin derzeit nicht an dem PC aus Beitrag #5 weshalb ich da im Moment keine genaueren Angaben machen kann.
 
Soweit ich weiß funktioniert es nicht, weil extern über USB angeschlossen. Ein USB-Gerät welches einen Laufwerksbuchstaben hat wird angezeigt.
 
Moin,

eine Möglichkeit ist so lange die versteckten Ordner noch sichtbar sind Verknüpfungen anzulegen.
Dann checken:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced Wert: HideDrivesWithNoMedia = 1
Explorer -> Ansicht -> Kein Haken bei "Ausgeblendete Elemente"
Explorer -> Ansicht -> Optionen -> Ordneroptionen
- Haken bei "Leere Laufwerke ausblenden"
- Auswahl bei "Ausgelendete Dateien [..] nicht anzeigen"
[Navigationsbereich]
- Kein Haken bei "Alle Ordner anzeigen"

So müssten die Ordner unsichtbar sein aber noch im Zugriff.

cu
 
das ist exakt das was im Beitrag #18 verlinkt wurde, also nichts neues
 
Anzeige
Oben