Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht16Danke
  • 2 Post By makodako
  • 2 Post By Porky
  • 1 Post By makodako
  • 1 Post By Porky
  • 2 Post By makodako
  • 2 Post By Porky
  • 2 Post By makodako
  • 1 Post By derDoc
  • 1 Post By Porky
  • 2 Post By makodako
Thema: Tastatur und Maus funktionslos während und nach Hochfahren Hallo Zusammen. Ich beobachte dieses Forum schon seit längerem weil es immer wieder gute Lösungen für verschiendene Probleme gibt dir ...
  1. #1
    derDoc
    Herzlich willkommen

    Tastatur und Maus funktionslos während und nach Hochfahren

    Hallo Zusammen. Ich beobachte dieses Forum schon seit längerem weil es immer wieder gute Lösungen für verschiendene Probleme gibt dir mir selbst auch schon geholfen haben. Jetzt habe ich mir ein Benutzerkonto erstellt um nach Hilfe zu bitten. Folgendes Problem:

    Nach, bzw während des Hochfahrens vom PC gehen weder Maus, Tastatur, Wlan stick noch der USB Adapter für den Xbox-Controller. Sprich, irgendwas ist mit den USB anschlüssen am Gehäuse nicht richtig. Komischerweise wird mein Handy geladen wenn ich es mit USB Kabel angeschlossen habe. Am selben Slot die Maus einzustecken bringt mir allerdings nichts, die Maus hat nach dem Hochfahren immernoch keine Funktion.

    Dieses Problem trat schon letztes Jahr auf, vorallem im Sommer, jedoch konnte ich das Problem einschränken indem ich den PC vom Strom nahm und einfach Neu startete. Nach 3-5 Versuchen gingen dann die Lämpchen an Tastatur und besagtem adapter wieder an und alles war gut. Seit einer Woche tritt das Problem nun wieder auf, anfangs war mir mit den Neustarts geholfen - nun geht jedoch nichts mehr! habe heute den ganzen Tag damit verbracht neuzustarten. Bei ca 45 Versuchen habe ich aufgehört zu zählen. Der Pc startet perfekt und hatte noch nie irgendwelche Abstürze beim benutzen. Es ist nur dieses eine Problem welches mich zur Weißglut treibt.

    Nach dem drücken des Startknopfes bootet der PC ganz normal, jedoch komme ich nicht über den Anmeldebildschirm hinaus weil mangels Funktion der Eingabegeräte ein einfügen des Passworts nicht möglich ist.

    Es scheint wirklich "zufällig" zu sein ob der PC normal bootet, oder die Eingabegeräte keine Befehle annehmen. Auch nach 2 Stündigem laufenlassen des Rechners tut sich nichts. Wenn die Umstände durch Neustarten "gefixt" wurden kann der pc Tagelange durchlaufen, ohne irgendwelche abstürze oder ähnliches.

    Ins BIOS komme ich während des bootens nicht. Auch sind Maus und Tastatur in Ordnung, habe eben zwei andere Geräte versucht, geht auch nicht.

    Ich muss dazu sagen dass ich von PC's generell nicht viel Ahnung habe, wie man vielleicht an meiner Wortwahl erkennt

    Ich wäre für jegliche Hilfe sehr sehr Dankbar.

    Viele Grüße, derDoc

    PS: MSI Z270 SLI Plus
    I5 7600K @3.6ghz
    16gb Ram DDR4

  2. #2
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Tastatur und Maus funktionslos während und nach Hochfahren

    Hallo @derDoc, willkommen im Forum.

    Ist in dem PC eine SSD eingebaut? Wenn ja, deaktiviere zunächst den Schnellstart.
    Benutzt du einen USB-Hub? Wenn ja, kann das die Ursache für die Maus und Tastatur sein. Tastatur und Maus immer direkt an USB anschließen.
    Benutzt du eine Bluetooth Maus/Tastatur Kombi ist hierin die Ursache zu suchen. Benutze eine Funk Maus/Tastatur Kombi.
    Porky und florian-luca bedanken sich.

  3. #3
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Tastatur und Maus funktionslos während und nach Hochfahren

    Willkommen im Forum!
    Das sieht nach einem Problem mit dem PCH aus. Das ist die Hardware unter dem Kühlkörper rechts unten mit dem schrägen MSI Schriftzug. Das stellt auch die USB-Anschlüsse bereit. Normalerweise tritt so ein Fehler auf, wenn das zu warm wird. Wenn das aber schon beim Starten eines noch kalten PCs auftritt, könnte das Mainboard einen Defekt aufweisen. Was du versuchen kannst: CMOS-Clear des UEFI/BIOS (sollte im Handbuch stehen) und ein BIOS-Update.
    florian-luca und makodako bedanken sich.

  4. #4
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Tastatur und Maus funktionslos während und nach Hochfahren

    Zwei weitere Möglichkeiten zur Abhilfe.

    -energie-usb.png -geraetemanager-usb.jpg
    Porky bedankt sich.

  5. #5
    derDoc
    Herzlich willkommen

    AW: Tastatur und Maus funktionslos während und nach Hochfahren

    wow erstmal Danke für die schnellen Antworten. Einen USB hub habe ich, der ist aber nur zum laden des Handys. Eingabegeräte schliesse ich ausschließlich hinten direkt an. habe normale Tastatur und Maus, sprich mit Kabel.
    Den schnellstart Raus nehmen - wie mache ich das wenn ich nicht wirklich Zugriff auf den Desktop habe? komme ja auch nicht ins BIOS bzgl Abgesicherter Modus..

    Porky danke für den Hinweis, werd ich mal später gucken ob da was im Handbuch zu steht. Habe aber so meine Zweifel ob ich das hinbekomme.. bin wirklich total schlecht was den Umgang mit solchen Sachen angeht..
    Aber schonmal ein großes Danke für die bisherige hilfe !

  6. #6
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Tastatur und Maus funktionslos während und nach Hochfahren

    Ich hab's dir mal rausgesucht. Wenn da kein Jumper (Kurzschlussstecker) vorhanden ist, kannst du auch eine Münze oder einen kleinen Schraubendreher nehmen. Aber entlade dich vorher an Heizung oder Wasserrohr!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -clear-cmos.png  
    makodako bedankt sich.

  7. #7
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Tastatur und Maus funktionslos während und nach Hochfahren

    Habe etwas weitaus wichtigeres herausgefunden, wie sieht es mit einem Bios-Update aus?
    MSI besagt Bios-Vers. 7A59v1A: "imporoved USB compatibility"
    Also wenn du dieses Bios Update noch nicht hast, machen.

    Nachtrag

    Solange ein solches Bios Update, mit dem Hinweis des Herstellers, nicht gemacht wurde sind alle anderen Tipps hinten an zu stellen.
    derDoc und Porky bedanken sich.

  8. #8
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Tastatur und Maus funktionslos während und nach Hochfahren

    Führe das Update im BIOS und nicht im laufenden Windows aus! Ein FAT32-formatierter USB-Stick wird benötigt.
    makodako und derDoc bedanken sich.

  9. #9
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Tastatur und Maus funktionslos während und nach Hochfahren

    Hier nochmal der Nachweis und wo du es findest.

    -bios-z270-sli.png
    Porky und derDoc bedanken sich.

  10. #10
    derDoc
    Herzlich willkommen

    AW: Tastatur und Maus funktionslos während und nach Hochfahren

    Ok, das mit dem BIOS update sollte gemacht werden. Da ich ja nicht mehr als den Startbildschirm zu sehen bekomme, maus und tastatur wie tot sind, schätze ich dass so ein FAT32 USB stick definitiv notwendig ist richtig?
    Bin jetzt wirklich am überlegen ob ich nicht doch zu einem Fachmann gehen soll. Wenn ich selbst jetzt anfange da rumzumurksen wird es wahrscheinlich nurnoch schlimmer
    Echt komisch.. Übers Wochenende war's einwandfrei, kaum ist Montag morgen fangen die Probleme an.
    Mal sehen wies weiter geht. Danke für eure Hilfsbreitschaft!
    Porky bedankt sich.

  11. #11
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Tastatur und Maus funktionslos während und nach Hochfahren

    Führe erst einmal das Clear CMOS aus. Wenn das nicht hilft, hast du ein Problem, denn auch für das BIOS-Update braucht du funktionierende Maus oder Tastatur um das UEFI zu bedienen.
    Da das Ganze scheinbar von der Raumtemperatur abhängt, trenne den Rechner vom Netz und mache über Nacht Durchzug

    Sehr Unwahrscheinlich, aber doch möglich ist, dass das Netzteil die 3,3V für die USB-Versorgung nicht genau genug einhält.
    Wenn du den PC für das CMOS-Clear aufschraubst kontrolliere auch alle Steckverbindungen.
    Geändert von Porky (02.07.2019 um 00:37 Uhr) Grund: Nachtrag hinzugefügt
    makodako bedankt sich.

  12. #12
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Tastatur und Maus funktionslos während und nach Hochfahren

    Ja, dein Vorhaben es von einem Fachmann ausführen zu lassen halte ich für vernünftig. Da du die Versionsnummer für das BIOS Update hast sollte es für den Fachmann kein großes Problem sein.
    Bitte nutze den PC nicht als Ladegerät für dein Handy, dafür sind die USB Anschlüsse nicht gedacht.
    JochenPankow und Porky bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163