Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
Danke Übersicht29Danke
Thema: Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen Ja ich hab's getan und bin von WIn7 Ultimate auf Win 10 umgestiegen... Es geht immer noch kostenlos :-)...doch leider, ...
  1. #1
    ASR0ck
    kennt sich schon aus Avatar von ASR0ck

    Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen

    Ja ich hab's getan und bin von WIn7 Ultimate auf Win 10 umgestiegen... Es geht immer noch kostenlos :-)...doch leider, ist viel Win7 Wissen in Win10 obsolet....und jetzt kommen die Fragen.

    Soweit ging die "Migration" problemlos. aber...nach dem Boot kommt immer der Admin login screen als Hauptuser. Habe den Splash-screen ausgeschaltet um gleich auf den Login screen zu kommen. Doch nach dem boot oder beim Sperren (autom- oder manuell) ist wieder nur der Administrator mit seinem PW zu Auswahl. Ich kann dann zwar unten den Benutzer wechseln und den USerx auswählen aber das ist auf Dauer nervig. In der Registry is UserX als LastLoggedOnUser trotzdem kommt nach boot oder sperren Admin als Auswahl. Wo habe ich/ist da was falsch geschaltet??

    Es gab im Forum eine ähnliche Diskussion aber da ging es um AutoLogin one PW. Meine user (admin und userx) haben beide ein PW.

    Any clue??

  2. #2
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen

    Die "Migration" war ein Upgrade? Von sowas bin ich kein Freund. Die Wechsel von Windows 10 zu einer neuen Windows 10 Version laufen mittlerweile gut, aber den ersten Schritt von einer älteren Windows Version auf Windows 10 würde ich immer mit einer Neuinstallation verbinden. Damit übernimmt man dann auch keine seltsamen Einstellungen von früher, die möglicherweise auf dem neuen System irgendwelche unerwünschten Auswirkungen haben.

    Ich würde also das System noch mal sauber frisch mit Windows 10 installieren.
    Iskandar und Henry E. bedanken sich.

  3. #3
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen

    Grundsätzlich ist die von IngoBingo vorgeschlagene Neuinstallation empfehlenswert.
    Wenn du allerdings für dich wichtige Gründe hast, die jetzige Installation zu behalten, könntest du zunächst mal eine Inplace-Upgrade-Reparatur probieren.
    Anleitung hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index...ell_reparieren
    Eine dafür benötigte zu deinem System passende ISO-Datei findest du im MCT: https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10

    Nachtrag:
    Bei einer Neuinstallation wird die digitale Berechtigung automatisch erkannt.
    Deshalb ist die Key-Eingabe zu überspringen. Siehe Bild 8 dieser Anleitung: https://www.drwindows.de/windows-anl...dows-10-a.html
    Geändert von gial (02.07.2019 um 21:52 Uhr) Grund: Nachtrag
    Henry E. und yellow bedanken sich.

  4. #4
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen

    Habt Ihr verstanden was der User will?
    Was ändert sich denn wenn man Neuinstalliert an den "Problem"
    nach dem Boot kommt immer der Admin login screen als Hauptuser.
    Will er ein Lokales Konto oder was?

  5. #5
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen

    Hallo ASR0ck,

    Der Admin ist der "Normal-User", den echten Admin musst du extra aktivieren. Dazu schau bitte hier:
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...ren_Windows_10

    Aus der der Registry sollte man sich fern halten, wenn man nicht genau weiß, was man da tut.

    Um beim Start kein Passwort eingeben zu müssen, folge bitte dieser Anleitung:
    Windows 10: Automatische Anmeldung Ohne Passwort - TechMixx
    Henry E., yellow und gial bedanken sich.

  6. #6
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen

    Das kann es auch nicht sein.
    Er hat zwei User!
    Es gab im Forum eine ähnliche Diskussion aber da ging es um AutoLogin one PW. Meine user (admin und userx) haben beide ein PW.
    und will bei beiden das Passwort eingeben.
    Aber irgendwas will er anders haben mit seinem userx
    Er will wohl nicht jedes mal auswählen Admin oder UserX, sondern gleich immer mit UserX starten und das mit Passwort.

  7. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen

    Ich schlage folgendes Vorgehen vor:

    netplwiz aufrufen (Win+r drücken, netplwiz eintippen, Enter), folgendes erscheint:

    Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen-netplwiz1.png

    Mit dieser Einstellung müssen beide Benutzer (Pete als Admin und Liz als Benutzer) beim Neustart des Rechners jeweils das Passwort eingeben.

    Jetzt macht man folgende 3 Schritte:
    1. wählt man den Benutzer aus, der ohne Passworteingabe starten soll (hier habe ich Liz ausgewählt)
    2. entfernt man den Haken bei "Benutzter müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben"
    3. clickt man übernehmen an und gibt 2 mal das Passwort für Liz ein.

    Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen-netplwiz2.png

    Ab jetzt startet Windows immer mit Benutzer Liz, ohne daß Liz das Passwort eingeben muß.

    Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen-liz.png

    Will man die Einstellung ändern, ruft man einfach wieder netplwiz auf und wiederholt die Prozedur entsprechend, wobei man erst mal den Haken bei "Benutzer müssen..." setzen muß.
    Beim Benutzerwechsel muß immer das Benutzerkennwort eingegeben werden.
    Wolko, Henry E. und yellow bedanken sich.

  8. #8
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen

    Hier zeigt sich mal wieder, wie leicht aus den Angaben eines Hilfe Suchenden von den Helfern sehr unterschiedliche Szenarien heraus gelesen werden.
    Was ich verstanden habe ist:
    - es gibt 2 Benutzerkonten
    - normalerweise wird bei einem Neustart der zuletzt verwendete Benutzer in der Mitte angezeigt und kann nach Pin- oder Kennwort-Eingabe geöffnet werden.
    - alternativ kann der andere Benutzer links unten ausgewählt und dann wiederum mit Pin- oder Kennwort-Eingabe geöffnet werden.
    - genau die beiden letzten Punkte funktionieren beim TE nicht.
    Die Ursache dafür kann schon in einer mangelhaften Vorbereitung vor dem Upgrade liegen. Eine gute Anleitung für diese Vorbereitung hat areiland hier beschrieben: https://www.win-10-forum.de/threads/...ereitung.2605/
    In der vorliegenden Situation gibt es nun die gerne empfohlene Radikal-Lösung der sauberen Neu-Instalation (clean install). wie in #2 empfohlen.
    Meine bevorzugte Empfehlung ist, es zunächst mal mit einer Reparatur zu versuchen, wie in #3 beschrieben.
    Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie z.B. Löschen und Neuerstellung von Benutzerkonten nach Sicherung der Nutzerdaten.
    Es ist allerdings müssig, darauf jetzt weiter einzugehen, solange der TE nicht gesagt hat, was ihm wichtig ist, wonach ich ihn in #3 gefragt habe.

    Nachtrag mit Bild:
    Unten habe ich mal ein Bild eingefügt, wie nach meinem Verständnis der TE sich das Aussehen des Login-Schirms wünscht, was normalerweise auch so ist. Aber genau das funktioniert bei ihm nicht mehr so.

    Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen-anmeldebild.jpg
    Geändert von gial (03.07.2019 um 10:10 Uhr) Grund: Nachtrag
    Wolko, Henry E., yellow und 1 weitere bedanken sich.

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen

    Doch nach dem boot oder beim Sperren (autom- oder manuell) ist wieder nur der Administrator mit seinem PW zu Auswahl. Ich kann dann zwar unten den Benutzer wechseln und den USerx auswählen aber das ist auf Dauer nervig.
    @gial,
    das was Du beschreibst, ist das normale Verhalten von Windows 10 - aber genau das empfindet @ASR0ck als "nervig" (jedenfalls habe ich das so verstanden).
    Ich denke, ich habe einen Weg beschrieben, das "nervige" zu umgehen.
    Warten wir mal seinen Kommentar ab.
    gial bedankt sich.

  10. #10
    ASR0ck
    kennt sich schon aus Avatar von ASR0ck

    AW: Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen

    Wow… da muss ich mich erst mal durch alle Hinweise durcharbeiten. Vorab Feedback:

    Ziel: Ich hatte auf einem Win7 Notebook einen USREx als Standard User eingerichtet. Mit Standard Rechten. Außerdem einen Win7 Administrator mit allen Rechten um Programme, Updates usw. Kontrolliert zu verwalten. Beide User haben einen eigenen Account, Password und Rechte. Auf WIn10 möchte ich wieder sicherstellen dass ein Standard Userx nicht alles machen kann sondern nur der Administrator Account mit seinen Rechten. Da ich mehrer Geräte migrieren will muss ich dies Problem lösen.

    @IngoBingo. Ich habe sehr viele Tools, Apps und external devices und eine stabile funktionierende IT Infrastruktur mit einigen Geräten und usern.SW ist unterschiedlich auf den verschiedenen HW-Geräten. Da war es für mich wichtig nicht alles neu aufsetzen zu müssen. Habe das Upgrade erst auf einem Test-PC durchgeführt und dort sah es gut aus. Mit einigen Altlasten aus win7 kann ich leben. Neuinstallation ist zu mir zu aufwändig mit all den Komponenten, SW serials, device drivers usw.

    @Terrier: „Der user“ will seinen user accout Userx als Standard user und den Administrator nur in Ausnahmefällen verwenden. Es war ein Windows 7 Administrator und soll ein Windows10 admin mit vollen Rechten und Risiken werden. Also nur für Updates und Notfälle. Der Userx IST ein lokales Konto OHNE Admin Rechte. Zumindest war er es so in Win7. Ich möchte Userx als Standard Login User mit PW,PIN oder fingerprint Abfrage) und Admin Login nur selten nach Bedarf.

    @Wolko: Anscheinend ist der Admin aus Win7 nicht automatisch ein WIN10 Admin. Werde mir die Deskmodder info ansehen. Nur zu meinem Verständnis. Ist der normale User auch Admin? Brauche ich in Win10 gar keinen Administrator Account „as such“?
    Ich lese seit Wochen Win10 Setup und install pages und habe dies nicht gefunden oder verstanden.

    @Pete: Ich WILL dass der User ein PW eingibt. Beim Login nach Boot, beim Restart nach Ruhezustand, beim Start nach Energiesparen! Es sollte aber UseX und nicht dauernd ADMIN auftauchen. Der Standard user ist Userx.

    @GIAL: Endlich ein strukturierter Ansatz.
    -ich hatte auf Win7 zwei Benutzer Admin und Userx. Verwendet wurde als Standard Userx. Wenn der Admin bei der Migration zu Problemen führt kann ich vor oder nach der Migration löschen. Dann gibt es nur Userx. Wie kann ich dann Administrative Aktivitäten durchführen ohne dass USerx alle Rechte hat?
    - Das mit dem letzen User funktioniert nicht obwohl in der Registry der Eintrag auf Usex gesetzt ist. Im Gegenteil. Ich sehe die Auswahl aber ein click aus userx ändert nichts.
    -Die pre-migration Schritte hatte ich geprüft und mich vom Ballast befreit. Das Problem sind nicht Apps, driver oder Zugriffe sondern die Art wie Win10 mit Win7 portierten Accounts umgeht.
    - die Reflexaussage „Neuinstallation“ ist mir auch Suspekt. Ich kauf mir ja kein neues Auto bloß weil die Benzinuhr auf leer steht. Eventuell hilft Tanken 

    Als erstes werde ich einen Reparatur versuchen. Wenn es nichts hilft den Administrator Account auf Win10 löschen. Als letzte Option werde ich ein Win7 restore durchführen. Dort den Admin VORHER löschen und ein neues update auf Win10 starten. Mal sehen was letztendlich hilft

    Keep you posted
    gial, yellow und Wolko bedanken sich.

  11. #11
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen

    @ASR0ck
    Zitat Zitat von ASR0ck Beitrag anzeigen
    Als erstes werde ich einen Reparatur versuchen. Wenn es nichts hilft den Administrator Account auf Win10 löschen. Als letzte Option werde ich ein Win7 restore durchführen. Dort den Admin VORHER löschen und ein neues update auf Win10 starten. Mal sehen was letztendlich hilft
    Wenn du das Administrator-Konto löschen willst, musst du ggfs. dem verbleibenden Konto vorher Administrator-Rechte geben. Mindestens ein Konto muss immer Administrator-Rechte haben.
    Wenn das Userx-Konto keine Admin-Rechte haben soll, richtest du wieder ein neues Admin-Konto ein mit Admin-Rechten und nimmst anschließend dem Userx-Konto die Admin-Rechte wieder weg.

    Nachtrag:
    @PeteM92
    Zitat Zitat von ASR0ck Beitrag anzeigen
    ... Doch nach dem boot oder beim Sperren (autom- oder manuell) ist wieder nur der Administrator mit seinem PW zu Auswahl. Ich kann dann zwar unten den Benutzer wechseln und den USerx auswählen aber das ist auf Dauer nervig. ...
    Normal ist, dass der zuletzt benutzte User in der Mitte steht und nicht erst unten angewählt werden muss, was beim TE der Fall ist. Genau das möchte er ja geändert haben.
    Geändert von gial (03.07.2019 um 13:59 Uhr) Grund: Nachtrag
    yellow und Wolko bedanken sich.

  12. #12
    ASR0ck
    kennt sich schon aus Avatar von ASR0ck

    AW: Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen

    Done!!
    Wer will sich denn selbst ins Knie schiessen ...
    und ein Backup (von Win7 und Win10) habe ich auch!!! Never trust a Microsoft (operating) System
    gial und Wolko bedanken sich.

  13. #13
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen

    @PeteM92
    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    @gial,
    ...das was Du beschreibst, ist das normale Verhalten von Windows 10 - aber genau das empfindet @ASR0ck als "nervig" (jedenfalls habe ich das so verstanden)....
    Dass der zuletzt verwendete User nicht in der Mitte steht, sondern erst links unten ausgewählt werden muss, ist nicht normal und das möchte @ASR0ck ändern.
    PeteM92 und Wolko bedanken sich.

  14. #14
    ASR0ck
    kennt sich schon aus Avatar von ASR0ck

    AW: Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen

    der Admin scheint sich gegen ein löschen zu wehren...und kann als "vordefinierter Account"nicht gelöschtwerden
    Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen-admin-delete.jpg
    Wie kann ich den Account trotzdem löschen???

  15. #15
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Login und Sperrbildschirm zeigen immer nur auf Administrator zum einloggen

    Wenn es sich bei deinem Administrator-Konto um den Build-In Administrator (auch richtiger Administrator genannt) handelt, kann der nicht gelöscht werden. Du solltest also ein neues Userkonto z.B. mit dem Namen Admin und Administrator-Rechten anlegen und anschließend das richtige Administrator-Konto deaktivieren nach folgender Anleitung: https://www.deskmodder.de/wiki/index...ren_Windows_10
    Geändert von gial (03.07.2019 um 15:35 Uhr) Grund: Korrektur

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163