Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 plötzliche Marotten seit dem Update

Dr.Lantis

treuer Stammgast
Hallo, Ihrs. Seit dem Update sind mir zwei Sachen unangenehm aufgefallen. Bevor ich die Probleme im Detail beschreibe, hier der übliche Hinweis: mein PC ist viren-, malware und trojanerfrei, alle Systeme laufen 1a und der Windows-Ressourcenschutz "hat keine Integritätsverletzungen gefunden". Und verschont mich bitte mit irgendwelchen Tool-Werbungen, ich lade mir keine Tools aus dem Web herunter.

Problem A: Mein Windows-Startmenü speichert die Einträge zu "Meistverwendet" nicht, außerdem sind manchmal die Icons unsichtbar. Wenn ich den Explorer reboote, ist alles wieder normal und die "Meistverwendet"-Einträge wieder da.

Problem B: Exakt seit dem Update macht mein PC Krach beim Hochfahren. Ein Geräusch ähnlich einer Säge, nur viel dumpfer und tiefer und eher leise. Es dauert exakt eine Minute an und endet dann wie auf Knopfdruck. Aber weder das BIOS, noch sonst irgendwelche Überwachungsprogramme melden technische Probleme. Alle meine Treiber sind top-aktuell.
 
Anzeige
Krach dürfte mechanisch sein, Grafikkarte oder sonstiger Lüfter. Der ist dann Schrott, Unwucht, Lagerschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Henry... *ächz* Das schreibe ich doch nur, weil ich beim Beschreiben von Windows-Problemen ständig mit "Tipps" wie: "lade Dir doch mal dies und das runter und schau nach Fehlern." oder: "lass Deinen PC doch mal mit diesem und jenen Online-Tool überprüfen." überhäuft werde...
 
Dafür gäbe es aber dann auch Gründe weil es über Windows selbst dann zu kompliziert wird oder man mit Skripten arbeiten müsste die nicht jeder beherrscht. ;)

Und in den meisten Fällen sind das nur Tools zum Auslesen und die nichts weiter bewirken, ob Du es dann machst ist deine Entscheidung ;)

Nun bitte weiter mit deinem Problem
 
Ich beziehe mich auf #2, es kann sich nur um ein mechanisches Problem handeln. Software kann keine Geräusche machen, somit ist die Ursache in Lüftern, HDD-Festplatten oder DVD-Laufwerken zu suchen. Andere mechanischen Bauteile sind mir in einem PC nicht bekannt.
 
Ich habe Windows 10 Pro, Version 1903

Ok und die Lüfter schon kontrolliert und gewechselt oder was meinst du was in einem PC klappern kann?

Dann kannst du nur nochmal ein Inplace Update von 1903 versuchen.
Denn die ganzen Sachen die man im Web zu deinem Problem findet werden kompliziert oder helfen eh nicht.
Icons Unsichtbar.
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/152242-icons-unsichtbar.html#post1650075
Startmenü Meistverwendet brauche ich nicht und finde ich bei mir nicht
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...dete_Apps_im_Startmen.C3.BC_zur.C3.BCcksetzen
 

Anhänge

  • 2019-06-12.png
    2019-06-12.png
    323,7 KB · Aufrufe: 74
Problem A: Mein Windows-Startmenü speichert die Einträge zu "Meistverwendet" nicht, außerdem sind manchmal die Icons unsichtbar. Wenn ich den Explorer reboote, ist alles wieder normal und die "Meistverwendet"-Einträge wieder da.
In dem Fall hilft auch mal ein Inplace Upgrade

Problem B: Exakt seit dem Update macht mein PC Krach beim Hochfahren. Ein Geräusch ähnlich einer Säge, nur viel dumpfer und tiefer und eher leise.
Das wird wie schon beschrieben an einem Ausgeschlagenen Lüfter oder einem Kabel was in einem Lüfter hängt hängen, manchmal geschehen einfach wunder und es passiert zu einem merkwürdigen Zeitpunkt.
 
Wie sind denn die Einstellungen zum Aktivitätsverlauf?

Aktivitätsverlauf.png

Tools wie O&O Shutup, Windows Privacy und ähnliche schalten das gerne mal ab.
 
Frage.
Was hat der Aktivitätsverlauf mit den genannten Problemen zu tun?
Meines Wissens geht das rein um die "Time Line Funktion" ? -..wenn ich mich nicht irre..hi,hi !,Zitat von Sam Hawkings !
Ist bei mir immer OFF.
 
Wie sind denn die Einstellungen zum Aktivitätsverlauf?
Man kann das auch einfach mal zurück setzen und neu laden vielleicht klappst dann ja besser, ich dächte sogar der Aktivitätsverlauf und Meistverwendet hängt mit den Icons und deren Jumplisten zusammen, ich kann mich aber auch täuschen.
 
Windows 10, Aktivitätsverlauf und Datenschutz in einen Satz zu schreiben halte ich aber für sehr gewagt und nicht DSGVO Konform!
 
Wo steht da was von Datenschutz ?
Ach so,ja auf der MS Seite.
Ich denke die Datenschutzfrage entsteht erst wenn man den Punkt "an MS senden"aktiviert,wie ich.
Löschen tue ich solche Sachen auf meiner MS Seite unter Privacy/my activity,wenn ich das Gefühl habe,da hat sich bereits zuiel angesammelt.
 

Anhänge

  • akt.jpg
    akt.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 58
  • akt6.jpg
    akt6.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exakt seit dem Update macht mein PC Krach beim Hochfahren. Ein Geräusch ähnlich einer Säge, nur viel dumpfer und tiefer und eher leise.

Es klingt nach einen Surren mit einer starken Vibration.
Gut möglich, dass es ein Lager-Schleifen eines Lüfters ist. Das solle sich jedes Mal aus einem erkalteten Zustand des PCs zeigen, wenn also das Schmieröl mit dem Staub verhärtet ist.

Es dauert exakt eine Minute an und endet dann wie auf Knopfdruck.

Wie ein gestartetes Tool, das die Grafikkarten-Lüfter herunterregelt (MSI Afterburner)?

Gib den Grafikkarten-Lüftern mal Last!

Wenn das beschriebene Geräusch nicht doch eher ein Heulen ist, was auf Coil Whine schließen lässt, dann korrigiere Dich bitte.
Passiert das aus einem jeden ausgeschalteten Zustand des PCs, auch bei einem Neustart, oder nur aus dem erkalteten Zustand des PCs?

Ich kenne verschiedenartige Geräusche und auch die Momente, an denen sie passieren, wieso sie passieren, aber ich muss wissen, von welchem Rhythmus, welcher Intervalle und Art der Ton tatsächlich ist.

Software kann keine Geräusche machen

Dann kann ich den Sound-Treiber wieder deinstallieren. :ROFLMAO:
 
Das mit "endet wie auf Knopfdruck", könnte das nicht auch bedeuten,dass die Maschine arbeitet und etwas tut,was dieLufter auf "Vollgas" bringt ? Ein Scan oder sowas.Und wenn der Scan abgeschlossen ist stoppt es sofort.
Ich habe das bei mir auf dem Notebook erlebt,wenn das Gerät nicht exakt auf dem Untergrund steht.Ein bisschen rumschieben hat geholfen.Ein PC ist sicher anders,aber vielleicht kann es da ja auch sein,dass er nicht gut steht ? Das crazy Geräusch macht sich dann bei Volllast erst bemerkbar,Vibration/Unrund.?
Allerdings müsste dann aber in den Prozessen die erhöhte Aktivität zu beobachten sein.
Bitte,das ist nur so ein Gedanke -vielleicht Blödsinn und dann vergesst es einfach wieder.
Iskandar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Hochfahren gibt 's doch keinen Scan. ^^

Das Geräusch, wenn es wortgetreu so ist wie beschrieben, kann auch von einer HDD stammen.
Von den drei Samsung SpinPoint F3 HD502HJ kenne ich dieses Geräusch nicht, aber von damals noch, als eine von zwei Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 noch als Systemdatenträger zum Einsatz kam.
 
Anzeige
Oben