Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Cortana aus dem Start Menü entfernen.

Anzeige
Apps im Startmenue klickt man einfach rechts an und klickt auf "Aus Startmenue entfernen". that's it !
Wenn du aber mehr willst,dann findest du in deinem Link von Deskmodder alles,was zum deaktivieren notwendig ist,bis zum letzten Abschnitt wo es um Deinstallation geht,welches aber nicht empfohlen wird.
Aber du hast recht,wie man das Ikon aus dem Startmenue entfernt,wird nicht beschrieben.Vielleicht,weil diese Übung einfach zu einfach ist ?
 

Anhänge

  • start.jpg
    start.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Iskandar: Danke. Wenn es so einfach wäre hätte ich keine so triviale Frage im Forum gestellt...

Bei mir steht im Start Menu lediglich Cortana >An Start Anheften bzw. als Unterpunk >Mehr >App Einstellungen....

Ich mag ja ein Neuling auf Win7 sein aber IT Infrastructure, der Umgang mit REGEDIT, GPEDIT und Services ist für mich kein Problem. Würde mich über einen etwas elaboriertere Antworten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf Cortana tippe, kommt im Menü Cortana rechts: Ausblenden, Cortana-Symbol anzeigen und Suchfeld anzeigen.
Dann wird wohl Cortana-Symbol anzeigen auswählen sein. Wird aber nicht deinstalliert.

Upps, eben lese ich, dass der TE Win7 hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch nur gefragt, da @ Asrock Win 7 geschrieben hat. Dass es das in Win 7 nicht gab, weis ich. ;)
 
"Der TE hat sich vertippt" und meint Cortana auf Win 10...ich HATTE Win7. links im Profil steht ja Windows 10...WTF.

Also bevor jetzt tausende replies zum Thema Win 7 und Cortana kommen ...COOOL down.

Es geht um Win10 und Cortana um dies aus dem Start Menu zu entfernen. NIcht aus der Taskleiste.

Ja, ich habe Cortana deaktiviert in Apps, Registry und GPedit und frage mich ob ich auch im START Menu den Eintrag/icon für Cortana löschen kann so wie z.b. bei Mixed Reality. Siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Mixed_Reality_Portal_App_löschen_Windows_10

Konstruktive, sachliche Antworten werden bevorzugt.
 
Da steht Win 10, stimmt!
Aber da steht nicht Win 10 Home oder Win 10 Pro !
Denn ich habe eine ältere Anleitung gefunden, wo es Unterschiede zwischen Home oder Pro in der Anleitung gibt.
Aber ob diese noch für Win 10 1903 gültig ist, weis ich nicht.
 
@Ponderosa: Da müsste man im Forum die Profile Info ändern um die OS Version und Build anzuzeigen. Ob der Mod dies macht?:)
Wenn es denn der Wahrheitsfindung dient.. Win 10 Pro V1803 (build 17134.860). Kein 1903...und was sagt uns dies ...??

@areiland: Danke für den Link. Da muss ich aber erstmal den Unterschied zu install_wim_tweak verstehen. Es geht da in Eingemachte und ich möchte die "sicherere" Version umsetzen. Die Antwort wird ein wenig dauern.
 
Hallo ASROk
Hättest du in der Eingangspost die Einzelheiten geschrieben,wáre meine Antwort auch nicht so trivial ausgefallen !'Doch so reagierte ich auf den Thementitel "Cortana aus dem Start Menue entfernen" und gab darauf die Anrtwort.
Warum es bei dir nun nicht so geht,kann ich auch nur raten. Zumindest erfahre ich,dass du Cortana bereits in der Registery deaktiviert hast,( oder gar ganz eliminiert ?),was schon mal für gewisse "Kollateralschäden" verantwortlich sein kann.
Vielleicht ist das Symbol im Startmenue nun einfach eine Leiche.Wo nix ist um zu entfernen,kann auch nix entfernt werden.
Vielleicht hättest du Cortana im Startmenue erst ganz normal entfernen müssen,bevor du in der Registery rum manipulierst?
Vielleicht musst du Cortana dort erst wieder reaktivieren um den Startmenueeintrag nachträglich zu entfernen?
Ich weiss es nicht.Ich weiss nur,es ist keine gute Idee,Cortana mit Gewalt aus dem System raushauen zu wollen.
Ich nutze Cortana ja auch nicht,habe aber alle vorhandenen Haken entfernt,so dass ich nichts von ihr sehe.
By the Way. Mixed Reality gehört zu diesen Apps,die Microsoft erlaubt,ganz normal zu deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab keine Cortana im Startmenü weder in der v1803, v1809 oder v1903 finde ich einen Hinweis zu Cortana im Startmenü ohne es je blockiert zu haben ich blende es einfach auf der Taskleiste aus.


öffnen dann gpedit.msc.
Unter "Computerkonfiguration" und "Administrative Vorgaben" zu "Windows-Komponenten". Hier wählen ich "Suche".
und Finde darunter den Eintrag "AllowCortana". Führen Sie darauf einen Doppelklick aus.
Hier stelle ich nun auf "deaktiviert" um und bestätigen mit "übernehmen".

unter Windows 10 Home soll das folgendermaßen gehen

Suchen und öffnen "regedit".
Navigieren zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search.
Recht klick auf "Windows Search" und wählen Sie Neu -> Dword-Wert (32 bit) aus. Benennen den neuen Eintrag "AllowCortana".
Doppelklicke auf den neuen Eintrag und setzen den Wert auf 0.

Cortana über die Firewall deaktivieren

Alternativ zu den beiden vorherigen Methoden kann man Cortana mit auch in der Firewall blockieren. Das funktioniert in allen Versionen von Windows 10.

"cmd.exe" und als Administrator ausführen (Rechtsklick -> als Administrator ausführen).
Kopieren den folgenden Befehl in das Fenster: netsh advfirewall firewall add rule name="Block Cortana Outbound Traffic" dir=out action=block program="%windir%\systemapps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\SearchUI.exe" enable=yes profile=any
Cortana wird anschließend über die Windows-Firewall blockiert und kann nicht mehr kommunizieren.


Die Folgen der Cortana Deaktivierung

Cortana ist ein fester Bestandteil von Windows 10. Ist Cortana aktiviert, findest du unten links in der Taskleiste den Schriftzug "Frag mich etwas".
Deaktivieren Du Cortana unter Windows 10, werden alle personalisierten Funktionen deaktiviert. Die Suche zeigt nun "Web und Windows durchsuchen" an.
Zusätzlich kann man auch die Web-Suche deaktivieren und die Suchfunktion in eine lokale Suche verwandeln. Somit wird nur noch "Windows durchsuchen" angezeigt.

mehr gibts dazu nicht zu sagen. Das ausgeblendete Icon in der Taskleiste bleibt dir erhalten ob du willst oder nicht nur eine Funktion steckt eben dann nicht mehr dahinter.
 
Kurze Frage: Warum? Warum muss Cortana unbedingt nicht mehr im Startmenü zu sehen sein? Bei solchen Sachen gilt immer Vorsicht, denn solche tief im System verwurzelten Sachen sollte man nicht einfach deinstallieren, ausrotten, und vernichten. Vor allem, wenn es lediglich um ein makelloses Aussehen der Liste der Programme im Startmenü geht. Ist doch, auf gut Deutsch gesagt, sch****egal, was da zu sehen ist. Die allermeisten System-Apps bekommst du eh nicht deinstalliert.
 
Ich verlinke nicht gerne nach Chip, habe ich schon mal geschrieben!

Außerdem habe ich den Text soweit abgewandelt, die Tatsachen kann ich auch nicht anders schreiben,
 
Also,Cortana aus dem Startmenue entfernen ist ja mal die allerleichteste Übung.Ebenfalls das Taskleistensymbol.Da passiert gar nichts.
Dann nimmt man noch die Edgeunterstutzung in den dortigen Einstellungen raus und auch bei den Systemeinstellungen entfernt man insgesamt 5 Haken.
Danach wird man nie mehr was von Cortana hören/sehen/spüren aber das Windowssystem bleibt garantiert unbeschädigt.
Was ja nie sicher ist,wenn man beginnt in der Registery herumzupfuschen.
Noch detaillierter ,kann man vorgehen,wenn man das Cortana Ikon erst mal anklickt, bevor man es dann am Ende entfernt.
Dann wählt man dort "Noteboock" und kann dann dort beim runterscrollen mit Klick auf die Winkel nochmal etwa 20 Haken rausnehmen um Cortana zu hindern aktiv zu werden.
Und,wie gesagt,man kann Cortana auch aus dem Edge raushalten,wenn man das will.
Microsoft hat so viele Möglichkeiten geschaffen für Windowsnutzer,man muss sie nur zu nutzen verstehen,statt gleich mit der Brechstange los zu marschieren !
Und by the Way. All diese entfernten Haken,bleiben auch nach Updates und Upgrades weiterhin draussen.umindest ist das bei mir nach jeder neuen Insiderbuild so.
 

Anhänge

  • note.jpg
    note.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 325
  • edge.jpg
    edge.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben