Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"sfc /scannow" findet Fehler nach KB4507453

pufaxx

gehört zum Inventar
Nabend zusammen,

vorhin ist das aktuelle "kumulative Update" (KB4507453) bei mir durchgelaufen. Allerdings gibt mir "sfc /scannow" Fehlermeldungen aus, die ich bei allen anderen Updates bisher nicht hatte.

Siehe Screenhot:

sfc Fehler nach KB4507453.gif

Kompletter Shutdown und erneutes Durchlaufen-Lassen von SFC hat nichts gebracht. Hier die gezippte Log-Datei:

Anhang anzeigen KB4507453 CBS Log.zip

Was macht man da am besten? Muss man da reagieren?
 
Anzeige
Oh, ich hab einfach nur nach Updates gesucht und dann (wie immer) einfach laufen lassen. Nachdem ich morgen früh um 3:30 aufstehen muss, war das wahrscheinlich eine dusselige Idee ...

Wie auch immer - ich danke für den Link, ich möcht's heute aber nicht mehr ausprobieren. Am besten scheint's mir, dass ich das Update erstmal komplett rückgängig mache, mir die Geschichte mit KB4509096 durchlese und dann noch mal entscheide, was ich tue. Bzw. ob ich etwas tue.

... thanx-a-lot!

Oops, das ist ja putzig.

Hab "DISM.exe /Online /Cleanup-image /ScanHealth" durchlaufen lassen, lief bis 100%, dann Pause, dann Meldung, es sei irgendwie abgebrochen worden. Mehrfach, vier fünf Mal bestimmt.

Dann mit "exit" aus der Eingabeaufforderung raus.

Dann "DISM.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" eingegeben - das lief durch.
DISM-1.gif

Gleich danach "sfc /scannow" - hat Fehler gefunden.
DISM-2.gif

Dann kompletter Shutdown, nur aus Interesse (weil ich mich ja wie schon geschrieben erst morgen wieder kümmern wollte) erneut "sfc /scannow" laufen lassen - und siehe da ...
DISM-3.gif

... interessant ...

@admins: Ich lasse den Thread jetzt trotzdem vorerst "ungelöst", denn das kommt mir alles noch ein Bisschen zu sehr wie "Glückssache" vor, und ich würde gern verstehen, was da passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeige doch mal ein Bild von "winver" - aktuell ist die Build 18362.239
Falls es bei Dir so ist, dann ist mMn KB4509096 installiert und KB4507453 ebenfalls.
 
Laut Updateverlauf habe ich KB4509096 anscheinend nicht:
Updateverlauf-nach-KB4507453.gif

... aber winver sieht aktuell aus:
winver-nach-KB4507453.gif
 
Es taucht im Updateverlauf nicht auf, KB4509096 findest Du nur in der "alten" Systemsteuerung, siehe unter "Programme und Features - Installierte Updates anzeigen" (evtl. etwas nach unten scrollen).
Dort nennt es sich "Sicherheitsupdate für Microsoft Windows".
Ansonsten bist Du mit der aktuellen Build unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach dem Update auf die KB4507453 (lief sauber durch) das selbe Fehlerbild wie der Threadersteller.
Auch nach sfc /scannow konnten angeblich irgendwelche Dateien nicht repariert werden. BIS zu diesem besagten Update gab es aber nie Probleme nach sfc /scannow.



Mittlerweile ist alles wieder in Ordnung. Ich hab das gleiche gemacht wie der TE, also ebenfalls DISM.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth - sfc /scannow - Shutdown - sfc /scannow.
Es wurden keine Integritätsverletzungen festgestellt...

Merkwürdig ist das schon, vielleicht sollten mal alle Leute nach Update KB4507453 nen sfc /scannow machen...Schätze das danach plötzlich (fast) alle ne Auffälligkeit hätten...
 
bei mir tritt der Fehler auch auf

ich habe Windows 10 Pro 64bit, als Version 1803 damals clean installiert und danach kontinuierlich aktualisiert bis eben heute

im ersten sfc die o.g. Fehlermeldung, dann DISM.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth, dann kompletter Neustart

der Screenshot ist das Resultat des zweiten sfc

sfc.jpg

wenn man sich das Logfile anschaut, wurden während der sfc Prozedur in der Hauptsache MSFT/Defender Fehler repariert
 
Also gefühlsmässig würde ich bei mir nach dem Install einer neuen Build nie sofort sfc ausführen.
Ich warte damit lieber einen Tag,oder zumindest ein paar Stunden,bis Windows sich wirklich vollständig eingerichtet hat.Erst dann sind die Umstände real gegeben.
Wenn sfc meldet,dass da ein Fehler nicht korrigiert werden kann,führe ich es nach Neustart ein zweites mal aus,bevor ich weitere Schritte erwäge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier hats auch das Defender-Powershell-Zeugs "verupdated"...

Habe genau die gleichen "Expected"/"Actual" Hash-Werte im CBS.Log wie pufaxx und die Security-Owner "set twice" bei den gleichen Pfaden - immerhin "beruhigt" das etwas.
 
Wer in einem komplexen Gebilde wie Windows nach Fehlern sucht, wird immer welche finden. Die diversen von Microsoft zur Verfügung gestellten Tools sind für den Fall, daß man tatsächlich ein fehlerhaftes Verhalten bemerkt, und nicht um ständig nach Fehlern zu suchen. Das macht Windows schon selbst und korrigiert diese wenn nötig.

Von 1000 Windows-Installationen dürften in sicherlich einige 50 bis 100 Fehler mit sfc oder dism gefunden werden. Davon zeigen aber nur einige wenige tatsächlich ein fehlerhaftes Verhalten, bei den anderen kann man dann die angeglichen Fehler auch einfach ignorieren

PS: Und wenn man sich nicht an Microsofts Anleitung hält und ab Windows 8 dism ... /restore health vor sfc /scannow ausführt, dann klappt das auch nicht unbedingt auf Anhieb mit der Fehlerbehebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir jetzt unsicher ob der Fehler nicht bereits im kumulativen Update hier 27. Juni 2019 – KB4501375 (Betriebssystembuild 18362.207) vorhanden war

ich denke das war defintiv schon zu dem Zeitpunkt vorhanden, auf einem System eines Kollegen ohne das kumulative Update von gestern erschienen über sfc die gleichen Fehler
 
@build10240: wenn ein Update fehlschlaegt - genau das war ja der Fall - dann ist es keine gute Idee das zu ueberpruefen und stattdessen mit einer mindestens veralteten wenn nicht gar nicht mehr korrekt funktionierenden Komponente zu arbeiten?

Windows ist kein Hypochonder der krank davon wird wenn man fragt ob er gesund ist...

Und wenn bei 5-10% von Windows Installationen dism oder sfc Fehler angezeigt wuerden - dann sollte sich mal Microsoft ueber den Update-Prozess Gedanken machen. Tatsaechlich sollte die Fehlerrate um mind. Faktor 10-100 geringer sein. Und ich gehe mal davon aus das diese es auch ist.

Aber: es stellt sich die Frage wie dieser Fehler auftreten konnte. Und wie ihn Microsoft "mitbekommt". Denn hier ist zuviel "gleich" als das man es als Zufall abtun kann...

Ich werde jedenfalls weiterhin mit dism ab und zu die Integritaet des Komponentenspeichers pruefen genauso wie ich den Defender Offline benutzte... . Schoen waere es ja wenn Defender Offline das mit dism & sfc gleich miterledigen koennte...
 
Wenn die Telemetriedaten nicht gänzlich mit irgendwelchen Tools dezimiert worden sind bekommt das MS schon mit.
Man kann auch mal ein Feedback geben, siehe Feedbackup im Startmenü


Manche Berichte werden gleich an MS gesendet siehe auch Zuverlässigkeitsverlauf
 
Hallo zusammen,

gibt es hierfür schon eine Lösung?

ich hatte das Problem schon bei Version 1809, habe dann über ein in-place-upgrade mit integriertem Cum-pack 06-2019 das Problem erstmal behoben. Jetzt kam heute das 07 raus und ich hab das gleiche Problem wieder bei den 1903 Windows 10

Ich versuche gerade mal das o.g. wenn das geht müsste ich mir das in einen Job bauen, bei mir geht es nicht nur um einen PC sonder gleich mal 50-60 Stück :)

Workaround funtkioniert nicht :(

wenn ich versuche es manuell zu installieren kommt dieser Fehler
Fehler bei der Installation am ‎10.‎07.‎2019 – 0x80073701


Klasse ich hab mir mal die CBS.LOG näher angeschaut
2019-07-10 13:58:36, Info DPX CJob::Resume completed with status: 0x0
2019-07-10 13:58:36, Info DPX Ended DPX phase: Resume and Download Job
2019-07-10 13:58:36, Info DPX Extraction of file: update.ses failed because it is not present in the container (\\?\C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\2d4720bb1572849bf334bcca8b9ff906\Windows10.0-KB4507453-x64_PSFX.cab).
2019-07-10 13:58:36, Info DPX DpxException hr=0x80070002 code=0x020109

Laut Microsoft:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4507453/windows-10-update-kb4507453

Windows Sandbox may fail to start with "ERROR_FILE_NOT_FOUND (0x80070002)" on devices in which the operating system language is changed during the update process when installing Windows 10, version 1903. Microsoft is working on a resolution and will provide an update in an upcoming release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KB4507453 hatte ich mir gestern Nachmittag heruntergeladen und noch spät installiert, heute morgen gabs dann noch das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - Juli 2019 (KB890830) und das 2019-07 Cumulative Update for .NET Framework 3.5, 4.8 for Windows 10 Version 1903 for x64 (KB4506991)

Anmerkung 2019-07-10 134739.jpg

Also hier läuft alles richtig wie es soll, ich werde aber gleich mal meine anderen PCs und Notebooks Testen, wenn ihrs abwarten könnt.

Selbstverständlich habe ich jede menge an Telemetrie Blockiert, Verboten u. geblockt wieso auch nicht, ich bin doch nicht Microsofts Testobjekt.

Windows als Betriebssystem ist auf meiner Hardware nur geduldet :)
 
wenn ein Update fehlschlaegt - genau das war ja der Fall
Wo ist hier ein Update fehlgeschlagen?

Windows ist kein Hypochonder der krank davon wird wenn man fragt ob er gesund ist...
Windows nutzt diese Tools selbst zu gegebener Zeit. Die wie ein Fehlerjunkie selbst zu benutzten, könnte man schon als krank bezeichnen.

Und wenn bei 5-10% von Windows Installationen dism oder sfc Fehler angezeigt wuerden - dann sollte sich mal Microsoft ueber den Update-Prozess Gedanken machen. Tatsaechlich sollte die Fehlerrate um mind. Faktor 10-100 geringer sein. Und ich gehe mal davon aus das diese es auch ist.
Die meisten "Fehler" in der CBS.LOG sind gar keine Fehler. Nur weil irgendwann mal irgendwelche Signaturen von Dateien nicht stimmen o.ä. ist weder die Funktion von Windows noch die Sicherheit gefährdet. Speziell nach einem Update kann man auch mal einige Zeit warten, bis das System aufgeräumt hat. Daß der dem Nutzer sichtbare Updateprozess abgeschlossen ist, heißt nicht, daß das System fertig ist. Es folgen immer noch weitere Arbeiten, die teilweise zum Wohle der Nutzer in Leerlaufzeiten verschoben werden - darunter eben auch ein Aufräumen mit dism oder sfc.

Wer ständig ohne wahrnehmbare Fehler auf Fehlersuche geht, macht sich verdächtig, Windows unbedingt etwas anhängen zu wollen oder so gar nichts verstanden zu haben. Nur weil diverse Webseiten Befehle wie dism und sfc offensiv zur dauerhaften Anwendung empfehlen muß man das nicht nachmachen. Schließlich schreibt Microsoft dazu "Wenn einige Windows-Funktionen nicht funktionieren oder Windows abstürzt, wenden Sie die Systemdateiprüfung an, um Windows zu überprüfen und Ihre Dateien wiederherzustellen. "
 
Hm.

Also ich benutze "sfc" immer nur nach größeren Updates. Während das durchläuft, stöbere ich in Hilfe-Foren umher und stelle verwundert fest, dass meine Kiste bisher bei Updates nie irgendwelche gröberen Zicken gemacht hat.

Und wenn "sfc" (bis auf gestern war das eigentlich auch immer der fall) wieder nichts gefunden hat - durchströmt mich jedes Mal so ein sonninges Gefühl der Erleichterung ...

@build10240: Lass uns doch die Freude :)

In die Ereignisanzeige gucke sowieso nicht rein, denn dort keine Fehler oder Warnungen zu haben, ist ja eh ein Ding der Unmöglichkeit. Hab ich nur neulich ein paar Mal getan, weil ich ein Bisschen mit Undervolting herumgespielt habe. Da hatte ich schon ein paar Mal "whea uncorrectable error". Ansonsten mache ich mich echt nicht verrückt.

Ernst gemeinte Frage an dieser Stelle: Kann zu viel "sfc /scannow" denn dem System schaden?

.
.
.

ich denke das war defintiv schon zu dem Zeitpunkt vorhanden, auf einem System eines Kollegen ohne das kumulative Update von gestern erschienen über sfc die gleichen Fehler

... bei mir ziemlich sicher nicht. Wie schon geschrieben, "sfc /scannow" ist für mich so etwas wie ein Ritual nach Updates. Fehlermeldungen hatte ich keine.
 
Anzeige
Oben