Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
Danke Übersicht17Danke
Thema: Fehler im Arbeitsspeicher? Hey, seit einiger Zeit bekomme ich öfter mal folgendes Fenster, wenn ich Windows herunter fahre: Weiß jemand, was das für ...
  1. #1
    JohnWick
    treuer Stammgast

    Fehler im Arbeitsspeicher?

    Hey,

    seit einiger Zeit bekomme ich öfter mal folgendes Fenster, wenn ich Windows herunter fahre:

    Fehler im Arbeitsspeicher?-unbenannt.jpg

    Weiß jemand, was das für ein Fehler ist? Hat das was mit meinem Arbeitsspeicher zu tun?

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Fehler im Arbeitsspeicher?

    Teste Deinen Arbeitsspeicher ob er Fehler aufweist?
    https://www.memtest86.com/download.htm
    Ari45, PeterK und JohnWick bedanken sich.

  3. #3
    JohnWick
    treuer Stammgast

    AW: Fehler im Arbeitsspeicher?

    Moin,

    hab den Test über Nacht durchlaufen lassen und hat mir keine Fehler angezeigt.

  4. #4
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Fehler im Arbeitsspeicher?

    Das ist kein Fehler des Speichers, hier versucht ein Programm einen unzulässigen Zugriff auf gesperrte Speicherbereiche. Wahrscheinlich, weil der Explorer genannt wird, eine Shellerweiterung, also ein Tool das in die Kontextemenüs integriert wurde, um dort zusätzliche Funktionen bereitzustellen. Schau also mal diese Tools durch und beende deren Shellintegration. Bei vielen Programmen kann man das in deren Einstellungen tun. Ansonsten Autoruns nutzen und dort auf dem Tab "Explorer" nachsehen, hier kann man dann den Start dieser Erweiterungen unterbinden, so dass sie beim nächsten Start von Windows nicht mehr mitgeladen werden.
    AdminLizzy, Lajoe, JohnWick und 2 weitere bedanken sich.

  5. #5
    JohnWick
    treuer Stammgast

    AW: Fehler im Arbeitsspeicher?

    Uhm...hier brauch ich mal Hilfe.

    Wenn ich autoruns starte und auf explorer klicke, dann erscheint folgendes:

    Fehler im Arbeitsspeicher?-unbenannt2.jpg

    Meinst du hier das Foxit ConvertToPDF? Ich habe eigentlich ansonsten keinerlei Tools installiert von denen ich wüsste.

  6. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Fehler im Arbeitsspeicher?

    Du hast sonst nix installiert, von dem Du wüsstest? Ich sehe bei Dir massig Erweiterungen! Angefangen bei Foxit, über 7-Zip, hin zu Dropbox, Adobe, Revo Uninstaller, Apple, Winrar, PDF Creator, Nvidia und dann diese "###MegaContextMenüExt" etc. etc.

    Also vielleicht mal aufräumen und unbenötigte Tools entfernen. Wenn der Fehler danach immer noch auftritt, die Häkchen entfernen, wo in der zweiten Spalte kein "Microsoft" genannt wird und dann nach und nach wieder aktivieren, bis der Fehler wieder auftritt. Dann kanns nämlich nur der zuletzt aktivierte Eintrag sein.

  7. #7
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Fehler im Arbeitsspeicher?

    File not Found, klingt doch schon mal nicht verkehrt, alles was gelb ich kannst du schon mal deaktivieren aber nicht Löschen weil löschen immer schlecht ist.
    Und dann erst mal Testen ob das Problem damit behoben ist.

  8. #8
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Fehler im Arbeitsspeicher?

    Ich tippe auf das "MegaContextMenu", und nicht nur, weil es nach %localappdata% installiert wurde.

    7zip, Winrar, Nvidia und Revo sind ok, die hab ich selbst laufen.

  9. #9
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Fehler im Arbeitsspeicher?

    Vor allem haben einige Programme lange keine Updates gesehen.

  10. #10
    JohnWick
    treuer Stammgast

    AW: Fehler im Arbeitsspeicher?

    Bis auf den Foxit Reader (der kann wirklich weg. hab ja Acrobat) ist alles ok, brauche ich und habe es schon seit Jahren installiert. Ich deinstalliere das mal und schau mal, ob die Meldung weiterhin auftaucht.

    Achso, kann ich das in jedem Reiter machen? In Scheduled Tasks zum Beispiel habe ich auch gelb markierte, von denen ich mit Sicherheit weiß, dass ich die nicht brauche.

  11. #11
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Fehler im Arbeitsspeicher?

    Wie areiland schon sagt - Ein Anweisungsfehler im Arbeitsspeicher, der an einem nicht privilegierten Prozedureinsprungpunkt passiert ist, bzw. am Zugriff auf einem für das Programm nicht zugehörigen Adressraum. Ein typischer Fall für eine Restriktion in der Speicher-Härtung.


    @John,
    bitte frage mal dies ab und hänge es hier als Screenshot an!
    https://www.deskmodder.de/blog/2018/...aktiviert-ist/

    Wollen doch mal sehen, auf welchen Stand Du bist. Die Windows-Version ist welche? Bitte gib "winver" in das Suchfeld ein!


    Die Funktion namens Retpoline ist ab der Build 1903 aktiviert und mit den aktuellen Updates unter den Builds 1709, 1803 und 1809 ebenfalls. Diese Funktion gilt - bei den Intel-Plattformen - von Broadwell an bis älter, welchen keinen nativen Microcode-Import unterstützen. Wenn diese Funktion als "True" ausgelesen wird so deaktiviere sie bitte! Wollen wir doch mal sehen, ob sie denn nicht zu einer Komplikation führen kann.

    https://www.deskmodder.de/blog/2019/...st-aktivieren/


    Welche Sicherheitsprogramme sind installiert (aktiviert) und auf welcher Version?
    Geändert von KnSN (11.07.2019 um 18:58 Uhr)

  12. #12
    JohnWick
    treuer Stammgast

    AW: Fehler im Arbeitsspeicher?

    Wie areiland schon sagt - Ein Anweisungsfehler im Arbeitsspeicher, der an einem nicht privilegierten Prozedureinsprungpunkt passiert ist, bzw. am Zugriff auf einem für das Programm nicht zugehörigen Adressraum. Ein typischer Fall für eine Restriktion in der Speicher-Härtung.
    Ich hab gerade überhaupt nichts verstanden

    Fehler im Arbeitsspeicher?-sss.jpg

    WinVer: 1809 Build 17763.615

    Sicherheitsprogramme sind keine installiert. Nur der normale Windows Defender.

    Edit: Was macht dieses Retpoline nun genau? Sollte das nicht an bleiben? Ich würde ungern zusätzlich deaktivieren, sondern erstmal testen, ob der Fehler jetzt nicht schon durch die Deaktivierung der gelben Felder weg ist.
    KnSN bedankt sich.

  13. #13
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Fehler im Arbeitsspeicher?

    Was die macht ist scher schwer zu verstehen. Ich weiß auch nur in der Theorie, aus dem Lesen heraus, was sie tut, doch in der Praxis bin ich mit ihr nicht affin, weil die Iterationen Skylake und neuer sie nicht erfordern.

    Aus meiner Sicht kannst Du die Retpoline deaktivieren, weil Du hast den Hardware-Schutz aktiviert. Du hast in letzter Zeit bestimmt einmal das BIOS aktualisiert, richtig? Dann brauchst Du diesen zusätzlichen Schutz nicht zwingend und zum Testen ist die Deaktivierung dessen, sie ist bei Dir aktiv, der Schritt zur Eingrenzung.

  14. #14
    JohnWick
    treuer Stammgast

    AW: Fehler im Arbeitsspeicher?

    Ich habe ein modifiziertes BIOS installiert. Das war allerdings schon im März 2017.

    Wie gesagt, ich belasse erstmal alles so wie es ist und falls der Fehler weiterhin auftritt, deaktiviere ich die Reptolinie mal. Ich denke mal, wenn ich bis Sonntag den Fehler nicht mehr habe, dann hat schon eine Deaktivierung der gelb unterlegten Programme geholfen.

  15. #15
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Fehler im Arbeitsspeicher?

    Alles was im Autostart steht und nicht auf Win32 oder die Programmordner verweist ist potentiell verdächtig und im Zweifelsfall zu deaktivieren. Aus AppData hat im Autostart eigentlich überhaupt nichts zu stehen. AppData sind nur die Profilordner der Benutzerprofile.
    areiland bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163