Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht11Danke
  • 1 Post By Henry E.
  • 2 Post By PeteM92
  • 3 Post By PeteM92
  • 2 Post By PeterK
  • 1 Post By Iskandar
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By PeterK
Thema: Windows 10 Einsteiger hat Fragen Hallo alle zusammen . Ich bin Windows 10 Einsteiger und habe ein paar Fragen. Ich hatte mir letztes Jahr das ...
  1. #1
    Ban
    Herzlich willkommen

    Windows 10 Einsteiger hat Fragen

    Hallo alle zusammen .

    Ich bin Windows 10 Einsteiger und habe ein paar Fragen. Ich hatte mir letztes Jahr das kostenlose Upgrade geladen (von Windows 8 auf 10) und wollte nun eine komplette Neuinstallation machen. Ich habe mich bei Microsoft noch nicht registriert. Muss man sich registrieren um auch immer Windows 10 neu drauf machen zu können? Also auch in 3 Jahren oder so (man weis ja nie )?
    Wie macht man so eine Neuinstallation eigentlich? Also das auch wirklich alles alte weg ist? Ich habe so was noch nie gemacht und kenne mich auch allgemein mit PCs nicht so gut aus.
    Und dann habe ich noch eine Frage zu den Einstellungen, man kann da ja bei Datenschutz z.B. so viel einstellen, was kann den da alles aus/weg? Genau wie bei den Apps die schon drauf sind, was kann da alles weg und was braucht man?

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 Einsteiger hat Fragen

    Hallo Ban und willkommen

    Hier in diesem Link findest Du alle nötigen Informationen zum Installieren und einrichten,

    Falls noch Fragen offen bleiben, kannst Du hier gern weitere Infos erhalten

    Windows Hilfe von Microsoft und bei uns mit vielen Tipps für Neulinge

    yellow bedankt sich.

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Einsteiger hat Fragen

    Hallo @Ban,

    wenn Dir ein Video besser hilft, dann schau Dir mal dieses Video an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinem Rechner installierst.
    Anmerkung: die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40 min) ist nicht unbedingt nötig, da sollte man überspringen wählen und das später nachholen (wenn das dann überhaupt nötig ist).
    areiland und yellow bedanken sich.

  4. #4
    Ban
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 Einsteiger hat Fragen

    Super danke, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, braucht man kein Microsoft Konto und kann Windows 10 dann trotzdem immer wieder runter laden? Ich möchte mich nämlich eigentlich nicht so gerne da registrieren, aber wäre halt auch blöd wenn ich mir das in ein paar Jahren oder so, wenn mal was ist, das nicht mehr kostenlos bekomme würde .

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Einsteiger hat Fragen

    Super danke, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, braucht man kein Microsoft Konto und kann Windows 10 dann trotzdem immer wieder runter laden?
    Ja, das ist richtig. Dein Rechner wird bei Microsoft auch ohne Konto registriert. Wenn Du nicht zu große Änderungen an Deinem Rechner machst, wie z.B. Motherboard-Tausch, bleibt das auch so.

    Ein Microsoft Konto ist allerdings schon nötig für das Herunterladen von Apps aus dem Microsoft Store und für OneDrive - eine praktische Ergänzung für Daten in der Cloud (ich möchte aber hier keine Diskussion zur Datensicherheit auslösen).
    Geändert von PeteM92 (11.07.2019 um 11:03 Uhr) Grund: Tippfehler korr.
    Iskandar, areiland und yellow bedanken sich.

  6. #6
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Windows 10 Einsteiger hat Fragen

    Und dazu bekommst du noch eine Schöne [email protected] Adresse wenn du eine Haben magst.


    Nee ich habe heute kein bock vielleicht morgen wieder
    yellow und areiland bedanken sich.

  7. #7
    ntoskrnl
    gehört zum Inventar Avatar von ntoskrnl

    AW: Windows 10 Einsteiger hat Fragen

    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Ein Microsoft Konto ist allerdings schon nötig für das Herunterladen von Apps aus dem Microsoft Store
    Nein. Aus dem Store können auch ohne MS Konto Programm geladen werden.

  8. #8
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Windows 10 Einsteiger hat Fragen

    Hallo ntoskrnl
    Das wollte ich nun schon genauer wissen und hab bei Bingsuche dies gefunden.
    https://ittweak.de/windows-10-micros...nline-account/
    Store ohne MS Konto ist ein stark beschnittener Store.
    Der letzte Abschnitt im Link,wegen der Sperrung des Stores,hab ich bis dahin nie gewusst,nie davon gehört und scheint mir ja echt krass, falls dies wiklich so ist !?

    Hallo ban
    Eigentlich spricht ja gar nichts gegen ein MS Konto. Du hast nur Vorteile damit.
    Und wie Pete oben schon sagte,du bist so oder so mit dem Rechner und der Lizenz bei Microsoft registriert.
    Geändert von Iskandar (12.07.2019 um 13:58 Uhr)
    PeteM92 bedankt sich.

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Einsteiger hat Fragen

    Der letzte Abschnitt im Link,wegen der Spwerrung des Stores,hab ich bis dahin nie gewusst,nie daon gehört und scheint mir ja echt krass, falls dies wiklich so ist !?
    Das ist meiner Erfahrung nach nicht wirklich so krass - aber man muß bei jeder App, die man aus dem Store lädt (egal ob kostenlos, kostenpflichtig oder mit Altersbeschränkung) höllisch aufpassen, daß man sich nicht sein ganzes Windows auf ein Microsoft-Konto umstellt. Das Feld "Nur für diese App", das man dazu immer anclicken muß, das ist leicht zu übersehen. Wenn man dabei doch mal Windows auf sein Microsoft Konto umstellt, kommt man auch wieder zurück auf ein lokales Konto. Aber das ist etwas mühsam.

    Insofern hast Du, @Iskandar, schon recht mit Deinem "Du hast nur Vorteile damit".

  10. #10
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Windows 10 Einsteiger hat Fragen

    Zitat Zitat von ntoskrnl Beitrag anzeigen
    Nein. Aus dem Store können auch ohne MS Konto Programm geladen werden.
    Das ist wohl wahr!

    Zitat Zitat von Iskandar Beitrag anzeigen
    Store ohne MS Konto ist ein stark beschnittener Store.
    Aber soviel interessante Software bietet der Store nun auch nicht an als das es sich lohnen würde.

    Die 10 Apps aus dem Store die ich tatsächlich nutze waren eh Freeware also so richtig lohnt sich das nicht.

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 Einsteiger hat Fragen

    Die Vorteile beim Store sind einfach zu erklären, die Apps, die dort bezogen werden können, mit oder ohne Konto werden von selbst auf den aktuellen Stand gebracht,
    Die Suche nach Updates bei einzelnen Herstellern entfällt damit, auch bei Neuinstallationen braucht man die Apps nur wieder installieren ohne erneute Kosten falls diese Kostenpflichtig waren.

    Ich habe mittlerweile mehr Apps als Programme
    Iskandar bedankt sich.

  12. #12
    ntoskrnl
    gehört zum Inventar Avatar von ntoskrnl

    AW: Windows 10 Einsteiger hat Fragen

    Die Vorteile beim Store sind einfach zu erklären, die Apps, die dort bezogen werden können, mit oder ohne Konto werden von selbst auf den aktuellen Stand gebracht,
    Autom. Updates kann man zum Glück abschalten.
    Zentrale Updatequelle ist ein Vorteil.
    Zwangsupdates imo nicht.



    Die Suche nach Updates bei einzelnen Herstellern entfällt damit, auch bei Neuinstallationen braucht man die Apps nur wieder installieren ohne erneute Kosten falls diese Kostenpflichtig waren.
    Du kannst das Programm nur neu installieren wenn es noch im Store ist, und nur die neueste Version.
    Installer kann man leider nicht sichern (zumindest ist mir kein einfacher Weg bekannt).

  13. #13
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Windows 10 Einsteiger hat Fragen

    Für mich besteht der Store aber auch noch aus der Funktion,wo Windows seine Systemapps aktualisiert.Sei dies für den Kalkulator,Alarm&Clock oder auch für OneNote ,OneDrive,Skype,Camera,StickyNotes und viele Andere.Selbst installierte Apps hab ich nur wenig,glaub,nur zwei,Werbeblocker AdGuard und Foobar 2000, doch für SystemApps ist der Store für mich unerlässlich.
    Allerdings könnte sich Microsoft das wohl nicht leisten,die SystemApp Updates nur via MS Konto zu zulassen,denk ich mal.
    Aber kurz gesagt,ohne Store, würde wohl nach einer gewissen Zeit die gesamte System Funktionalität leiden, weil wichtige Updates fehlen.

  14. #14
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Windows 10 Einsteiger hat Fragen

    Das ist aber auch der einzige Vorteil von Apps aus dem Microsoft Store, das die Apps Automatisch Aktualisiert werden, kann aber auch ein Nachteil sein ich hatte mal so eine Tolle Radio App aus dem Store die mittlerweile aber so shit geworden ist, das dass Ding mehr Werbung als Musik Sender hat, man kann diese Automatische Update aber auch deaktivieren dann gibts aber mit der Zeit Update Fehler.

    Aus diesem Grund habe ich lieber Programme als Apps, weil man bei manchen Apps nicht weiß was in Zukunft daraus wird und wenn Microsoft mit dem Store weitermacht wie bisher wird der in 10 Jahren nicht mehr Existieren und dann gehen auch die Apps nicht mehr!

    Siehe zb. Foobar2000 ist ein ganz toller schmaler Musik Player der kein großen Ressourcen verbrauch hat, den ich schon seit Winamp gerne installiere, es gibt einen Haufen Plugins uvm. die App hingegen ist einfach nur kacke plugins lassen sich nicht zusätzlich verwenden und die App ist voll abgespeckt, ja ich weiß dafür ist der Hersteller der App verantwortlich und nicht der Microsoft Store, das Programm hingegen hat so viele nützliche Zusatz Funktionen da wird die App niemals heran reichen.
    Andreas996 bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163