Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?

  1. #1
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?

    Hello
    normalerweise hab ich meinen Laptop so in den Energieoptionen eingestellt:
    Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?-energy.jpg
    Eine Zeitlang war es so: Zuklappen und am nächsten Tag aufklappen und der Laptop startet automatisch. Jetzt ist es mal wieder so weit, dass er nicht mehr automatisch startet, nur mit der Einschalttaste.
    Ist das jetzt ein Fehler oder überseh ich da etwas in den Einstellungen?
    Danke

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?

    a) Du hast unterschiedliche Einstellungen für das Zuklappen bei Akku und Netzbetrieb. Auf welchen Betrieb bezieht sich Deine Aussage?

    b) mein Laptop schaltet sich nach dem Zuklappen nur ein, wenn Zuklappen mit Energiesparen verknüpft ist. Wenn Zuklappen mit Ruhezustand verknüpft ist, muß ich ihn mit der Einschalt-Taste wieder aufwecken.

    c) Einen Unterschied zwischen Ruhezustand und Herunterfahren merkst Du bei aktiviertem Schnellstart nur, wenn Du aktive Programme hast, z.B. Word oder Internet-Browser. Die kommen nach Ruhezustand wieder, nach herunterfahren nicht.

    d) Manchmal funtionieren bestimmte Gerätetreiber nicht ganz richtig nach Energiesparen. Wenn es da Probleme gibt, mal in diese Richtung schauen.

  4. #3
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?

    zu a) Laptop läuft zu 99% im Netzbetrieb. zu b) ???

    Schnellstart aktiviert oder deaktiviert, gleiches Ergebnis.

    Anhang: Hab jetzt mit diesem offenen Fenster zugeklappt. Nach aufklappen kein automatischer Start. Nach normalen Start waren alle offene Fenster da.

  5. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?

    zu b) ???
    Da habe ich nur beschrieben, wie sich mein Laptop verhält - je nachdem, ob ich beim Zuklappen Energiesparen oder Ruhezustand eingestellt habe ist das Verhalten beim Aufklappen unterschiedlich.

    Ich nehme an, das ist bei Deinem Laptop auch so.

    Du hast eingestellt: Zuklappen im Netzbetrieb >> Ruhezustand. Damit mußt Du den Rechner nach dem Aufklappen wieder mit der Einschalttaste einschalten.

  6. #5
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?

    Jetzt hab ich probiert und gesucht und die Lösung gefunden.
    Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?-energy-01.jpg Dies ist mein System und es ändert sich nichts
    Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?-energy-02.jpg Das hab ich hier gefunden: https://www.heise.de/tipps-tricks/Wi...s-3964475.html und ich hab beim zuklappen von Ruhezustand auf Energiesparen umgeschaltet. Jetzt startet mein Laptop wieder beim Aufklappen.
    Anscheinend stammt das Bild aus dem Link von einer vorhergehenden Build Version.

  7. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?

    ich hab beim zuklappen von Ruhezustand auf Energiesparen umgeschaltet. Jetzt startet mein Laptop wieder beim Aufklappen.
    Du solltest jetzt noch etwas überprüfen:
    Wenn Du zuklappst und Dein Laptop ins Energiesparen geht, könnte der nach weiteren 15 (Akku) bzw. 20 (Netz) Minuten in den Ruhezustand gehen (Dein Bild 1 in Post #5).
    Nach dieser Zeit mußt Du den Laptop nach dem Aufklappen wieder mit dem Netzschalter starten.

  8. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?

    Hallo Benz, ich habe dazu noch was geschrieben, welche Einstellungen zu bevorzugen sind
    Energieoptionen

  9. #8
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?

    Ich hab mal die Zeit auf 5 Minuten runtergesetzt und dann zugeklappt. Hat nicht umgeschaltet und startet normal.

  10. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?

    Nur noch ein Nachtrag:

    mein Laptop hat gerade unerwartet den Bildschirmschoner eingeschaltet und den PC heruntergefahren - obwohl ich beides in den Energieoptionen abgestellt habe.

    Unerwartete Ursache, aber reproduzierbar: ich habe zum Überprüfen einer externen SSD das Programm Samsung Magician instaliert. Das hat mir ohne Nachfrage oder Hinweis meine Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt. Nachdem die Energieeinstellungen in Windows leider über mehrere Menüs verteilt und daher recht unübersichtlich sind, konnte ich nicht wirklich feststellen, was durch diese Software alles vermurkst wurde.

    Das Zurückspielen eines Backups von vor der Installation hat mir wieder meine gewollten Einstellungen gebracht.

    Also Vorsicht bei Verwendung dieses bescheuerten Programms Samsung Magician.

  11. #10
    Gast598
    Gast

    AW: Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?

    Geht 's nicht eher um den Standby als um den Ruhezustand? Sind zwei paar verschiedene Ansätze von der Zwischenspeicherung her. Der Standby speichert den Inhalt das Arbeitsspeichers in der Swapfile zwischen und der Ruhezustand speichert die grundlegenden Prozesse in der Pagefile zwischen. Technisch verschieden.

    Im Grunde genommen geht es dabei um die Feature Sets der System Power States:
    https://docs.microsoft.com/en-us/win...m-power-states

    Und ja, so etwas passiert hin und wieder nach einer Aktualisierung von Windows und den Treibern. Dieser Bug ist mühselig zu beheben und muss, da kommt man nicht drumherum, über die Treiber gelöst werden, wenn man nicht auf eine alte Windows-Version umkehren will. Samsung Magician und auch ASUS Ai Suite sind Programme, diese mit den Funktionen der Treiber und der Energieverwaltung zu tun haben.

  12. #11
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?

    Wie in Post #8 geschrieben, war die Zeit wohl zu kurz. Nach längerem zuklappen, z.B. über Nacht, startet der Laptop am nächsten Morgen weiterhin nicht automatisch.

  13. #12
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?

    Dann verhält sich Dein Laptop ja völlig korrekt.
    Lies dazu nochmal meinen Post #6 oben (der Hinweis auf Dein Bild in Post#5 ist da möglicherweise falsch). Wenn Du das Verhalten ändern willst, mußt Du auch mal in folgendem Menü nachschauen:

    Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?-energieoptionen.png

  14. #13
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?

    Heute früh mußte ich wieder manuell starten. Jetzt hab ich den Energiesparmodus umgestellt une werd mal sehen was nach ein paar Stunden, bzw. morgen früh passiert.
    Wenn ich jetzt zuklappe und danach wieder auf, dann startet alles automatisch.

  15. #14
    JochenPankow
    experimentiert sehr gerne Avatar von JochenPankow

    AW: Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?

    Zitat Zitat von benz2403 Beitrag anzeigen
    Nach längerem zuklappen, z.B. über Nacht, startet der Laptop am nächsten Morgen weiterhin nicht automatisch.
    Dein "Schleppi" verhält sich korrekt, wie PeteM92 schon schrieb... Wo liegt denn da das Problem, morgens dann einmal das "Knöpfchen" zu drücken....?

  16. #15
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: Fehler in den Energieoptionen beim Ruhezustand?

    Ja, das ist zwar richtig, ich möchte es aber so haben, dass der der Laptop beim aufklappen automatisch hoch fährt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •