Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Explorer unter "Neu" Dateiformate hinzufügen

marko73

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

leider bekomme ich es unter Windows 10 nicht hin, im Kontextmenü des Explorers unter Neu den Dateityp des Programms XMind (*.xmind) hinzuzufügen. Ziel ist, im Ordner direkt eine leere MindMap anlegen zu können

Es gibt zwar Anleitungen, wie man das via registry-Editor anlegen kann, jedoch funktionierte das bei mir nicht.

Hat jemand eine für Windows 10 passende Anleitung?

Vielleicht hängt es auch mit der Software XMind zusammen - kann ich mir aber nicht vorstellen.

Danke.
 
Anzeige
Das Programm XMind muss dem Explorer einen Eintrag im Explorer Kontextmenü bereitstellen. Schaue dort in den Einstellungen nach.
Ev. ist auch deine benutzte Version nicht kompatibel zu Windows 10.
 
Diese Funktion muss vom Programm als Registry-Eintrag erstellt werden, ggf sogar mit Datei-Vorlage (Template), um einen Datenkopf erstellen zu können.

Beispiel Winrar -> ZIP
HKEY_CLASSES_ROOT\.zip\ShellNew
"FileName"="C:\\Programme\\WinRAR\\zipnew.dat"

Damit wird eine Dateivorlage für ZIP mit einem ZIP-Datenkopf an der gewünschten Position erstellt.

Für Notepad++ ähnlich, aber ohne Vorlage, weil das für Textdateien nicht notwendig ist.

Wende dich bitte an den Hersteller!
 
Anzeige
Oben