Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mehrere Windows Versionen zusammenpacken auf einen Stick?

Anzeige
@ gial
Vielleicht weil es die Homepage von joshcellsoftwares nicht mehr gibt.
joshcell.png
 
Derartige Tools bzw. Programme gibt es einige.
Diese Exportieren aber nur den originalen DestinationNamen in die neue Install.wim.
Wer weiss nach 2-3 Monaten noch welche angepasste install.wim man zuerst exportiert hat.
Es erscheinet dann beim Windowssetup nur 2-3 mal nur die Anzeige "Windows 10 Pro".
Mit den Dism Befehl läss sich die Anzeige beim Setup anpassen
 
Der ganze Aufwand lohnt sich sowieso nicht. Bei der kommenden Win 10 1909 müsste man sowieso neue .wim Versionen erstellen.
 
@Ponderosa
Statt joshcellsoftwares gibt es ja jetzt die von mir in #22 verlinkte Seite.


Bei der kommenden Win 10 1909 müsste man sowieso neue .wim Versionen erstellen.
Deshalb mache ich so etwas ja mit dem Backupper. ;)
 
Der ganze Aufwand lohnt sich sowieso nicht.
von @Ponderosa
Das kann,muss oder sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für meine Begriffe entferne ich vor einen Inplaceupgrade bzw. Neuinstallation
die Quatschtante Cortana vollstandig,Onedrive,Onenote etc. Appx und vor allem die Windowstelemetrie.
Jeder nach seinen gut dünken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Microsoft MediaCreationsTool kannst du dir ja schon ein Multboot USB Stick erstellen da sind dann alle Windows Versionen einer Version zb. v1809 oder v1903 32/64bit mit drauf das geht Problemlos, das automatisch im Anschluss auch gleich Programme mit installiert werden habe ich mal gemacht da gibt es verschiedene Tools die es ermöglichen das Tool von Heise ist halt die Basis die anderen Toolz haben halt eine Grafische Oberfläche für leute die etwas sehen wollen.

Für XP, Vista und Windows 7 war das fast Perfekt aber da Mittlerweile Microsoft alle halbe Jahr eine komplett neue Version Bastelt die dann zum teil große Abweichungen von der Vorversion aufweist, lohnt sich die Arbeit eigentlich für 6 Monate kaum noch.

Wir haben in der Firma 3 Unterschiedlich PC Systeme an denen Leute Arbeiten, da mache ich lieber ein Acronis Image Backup von Jeweils einem PC mit allen Programmen, Office 365, Firefox & Google Chrome, Freigaben und unseren Anwender Verwaltung Programme, und falls irgendwo was ist wie Defekte Festplatte, oder das sich Outlook mal wieder komplett auf gehangen, passiert mache ich mir nicht mehr viel Arbeit, sondern schiebe das Backup einfach zurück.
Dann nehme ich mir mein Schlaues Buch schaue nach welche Freigaben und Email Adressen der PC hat und bekommt und setze die einfach neu.

Ganz nebenbei werden die PCs eh alle durch Acronis Pausenlos auf einen Backup Fileserver gesichert. Und hier zu hause bei mir mache ich das auch ganz ähnlich, ein Backup mit Acronis dauert bei einer 250GB SSD Zielmedium Netzwerk HDD inkl. im Anschluss Validieren (also gegen prüfen) ungefähr 30-45 Minuten einfacher mit weniger Zeitaufwand gehts nicht.
 
Anzeige
Oben