Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mehrere Windows Versionen zusammenpacken auf einen Stick?

TheTallTom

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe hier einen USB-Stick womit ich Windows 10 Pro auf meinem PC installiere.
Klappt alles ohne Probleme.

Nun würde ich gerne 2 Versionen gleichzeitig auf dem Stick haben, diese möchte ich dann beim installieren auswählen können wie bei einer 'AIO-Version' wo man zwischen mehrere auswählen kann.

Wie kriege ich das hin?

Nutze derzeit Dism++ um eine Sicherung machen zu können, muss aber immer die 'install.wim' im 'source'-Ordner tauschen.

LG TheTallTom
 
Anzeige
Was heist 2 Versionen ?
Win 10 1903 Home und Pro ?
Oder Win 10 1809 und 1903 ?
Oder was ?
 
Es geht um Win 10 Pro 1903 und Win 10 Pro 1903 mit paar Programmen die direkt vorinstalliert sind.
Die beiden WIM Dateien habe ich ja schon, möchte Sie aber zusammenfügen.

Eine fertige Datei möchte ich ungern, da ich es für die Zukunft wissen möchte und meine eigenen Pakete erstellen möchte.
 
Dann schau dir mal easy2boot an.
Damit erstellst du einen USB-Stick. Und nachher kopierst du einfach die Win10.iso auf den Stick.
Davon kannst du die einzelnen Windows installieren.
easy2boot.jpg
 
Damit kann ich auch die Windows Versionen die auf dem Stick sind wieder auf der SSD installieren?

easy2boot macht mir eher den Eindruck als könnte ich nur vom Stick aus booten, das möchte ich nämlich nicht.
 
Wie möchtest du denn installieren? Von einer DVD ? Oder von Festplatte ?

Vom Stick aus booten = Ja. Dann deine Win10.iso installieren.
Oder deine Win10-mit-allen-Programmen installieren.
Alle in einem Windows Ordner
Oder noch Antivirusprogramme, oder andere Tools.
 
Am besten fange ich nochmal vorne an:

Ich habe einen USB-Stick, darauf ist eine 'install.wim' die von mir erstellt wurde.
Wenn ich von diesem aus Win10 Pro neu installiere dann habe ich direkt Steam, Mozilla, Opera, TS3, JDownloader injstalliert ohne das ich etwas tun muss.

Der Pfad sieht so aus:

s1.JPG

Im sources-Ordner ist die 'install.wim'.

Wenn ich dann meinen PC wieder frisch machen will dann gehe ich wie folgt vor:
Bios-Menü> Von USB booten > Win10 neue Installation auswählen > SSD komplett formatieren und neu installieren> Updaten > Fertig.
Zeitaufwand ca. 5min damit alles unnötige weg ist.

Wenn ich aber jetzt doch mal die Standard Windows-Version installieren möchte (also ohne vorinstallierte Programme) dann lösche ich die install.wim und kopiere die normale rein (die liegt derzeit im 'Backup'-Ordner).


Nun würde ich aber gerne nicht 2x install.wim auf dem USB-Stick haben sondern nur eine install.wim und er soll mir bei der Windows installation beide auflisten und ich wähle dann eine aus.

Also hier sollen dann beide aufgelistet werden:

img_060.png

LG TheTallTom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ponderosa,
ja das meinte ich.
Also zu #12 ich habe einen Schreibfehler gemacht. Es soll heißen Winsetupfromusb
 
TheTallTom
Ich wüsste nicht wie das gehen soll. Bin daher aus dem Thema raus.
Für mich bleibt Easy2Boot das einzige System.
Viel Erfolg
 
Für das Vorhaben, was du in #13 beschrieben hast, gäbe es auch eine ganz andere, aber sehr einfache Lösung.
Von den verschiedenen Systemzuständen, frisch installiert bis mit Programmen deiner Wahl bestückt, machst du jeweils ein Backup auf einen externen Datenträger mit einem guten Programm.
Dafür reicht z.B. die kostenlose Version des Aomei Backuppers.
So kannst du jederzeit eine von dir für dein nächstes Experiment geeignetes Backup zurück spielen und weiter experimentieren.
 
Dein anliegen lässt sich ganz einfach mit dem Windowseigenen "Dism" Befehl bewerkställigen.
Du brauchst nur die jeweilige Indexnummer der Pro Version der beiden "install.wims" in eine
neue "install.wim exportieren.
Dabei kannst du auch gleich den Anzeigenamen (DestinationName) für die Anzeige beim
Windowssetup anpassen.
Hab es grademal mit der "Home" gemacht,das Ergebnis beim Setup würde dann so ausschauen:
Anzeigename.PNG
Führe dazu erstmal den Befehl "Dism /get-wiminfo /wimfile:"Quellpfad"\install.wim"
für beide Install.wims aus.
Poste bitte die jeweilige Indexnummer der Install.wim mit und ohne Programme und du
bekommst die beiden Befehlszeilen.
Die Eingabeaufforderung natürlich als Administrator starten.
 
Ich weiß zwar nicht, ob der noch aktuell ist, aber vor einigen Jahren gabs ne Freeware, mit der man verschiedene Windows-Versionen, sowohl 32 als auch 64 bit auf einen bootfähigen Stick packen konnte, das Progi war der "WinAIO Maker Professional, keine Ahnung, ob der noch angeboten wird.
 
Anzeige
Oben