Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Partition D verweigert Speicherzugriff

Fridolfing

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Laptop neu aufgesetzt habe, kann ich nicht mehr auf die D-Partition speichern. Dateien von externen Medien oder der C-Partition lassen sich problemlos verschieben.
Ich habe zur Einrichtung alle Standardverknüpfungen wie Downloads, Bilder, Videos, Desktop etc. auf D verlinkt.
Außerdem habe ich versucht, mir volle Zugriffsrechte zu geben, allerdings ohne Erfolg. ine Überprüfung der Partition ergab keeine Fehler.

Wer hat eine zündende Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ Fridofing
Kannst du uns Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen. Danke
 
Ich nehme an das Du beim neu Installieren die Partition D nicht gelöscht oder formatiert hast?
Zeige ein Bild von der Datenträgerverwaltung.
 
Der Vollzugriff ist auf meinen Datenpartitionen dem Benutzer "Jeder" eingeräumt. Sofern dieser Benutzer nicht einfach auswählbar ist, hilft die Schaltfläche "Hinzufügen".

Jeder-Vollzugriff auf D.png

Wenn das System sich dabei sträubt, kannst Du den "Besitzer" ändern.

D-Besitzer SYSTEM.png
 
Danke für die Antworten, ich muss dazu sagen ich kenne mich nicht sonderlich gut mit den tieferen Systemeingriffen aus.

Hier erstmal wie gewünscht der Screenshot meiner Datenträgerverwaltung:
Datenträgerverwaltung.png

Den Benutzer JEDER habe ich nicht gefunden.

Kann es sein, dass der TrustedInstaller Probleme bereitet?

erweiterte Einstellungen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vollzugriff ist auf meinen Datenpartitionen dem Benutzer "Jeder" eingeräumt.
Sollte man sein lassen und stattdessen nur die Benutzer dort eintragen, die da auch wirklich ran müssen. Mein Smartphone ist auch "Jeder", darf aber nur (bedingt) lesen, es hat einen eigenen Schreib-Lese-Bereich, wenn da was passiert (Übergriff), ist nur der betroffen. Deswegen kann man es bei Windows ja so schön einrichten, ohne wie bei dir grundlegend die Sicherheit zu unterwandern. Kann es leider nicht anders sagen, solltest du ändern.
Kann es sein, dass der TrustedInstaller Probleme bereitet?
Wenn der dort eingetragen ist, hast du dir das vorherige Windows mal verbogen mit Datenpfaden - und das sind die Folgen.
Auch die Liste darunter ist eine Folge von diversen Versuchen.

Am besten die Daten von D auf einen FAT-formatierten Stick kopieren, D formatieren und zurückkopieren.
 
@florian-luca: Danke für die Erklärung und die Anleitung, werde mich reinlesen. Ich habe ferner gelesen, dass man prinzipiell mit dem eigenen Benutzer und einem Administrator arbeiten sollte. War bisher immer der Meinung, die UAC würde dieses Problem kompensieren. Was sagst du dazu?

@.Bernd: Das leuchtet ein.
Ich muss zugeben, bei der Neuinstallation von Windows hat einiges nicht auf Anhieb funktioniert. Zum Beispiel hatte ich plötzlich 2 Windows Partitionen und wurde beim booten gefragt, ob ich von C oder D starten will. Hab versucht Windows von D zu schmeißen, aber besagter TrustedInstaller hat sich vehement geweigert. Also habe ich D nur aus dem Bootbereich gelöscht, damit standardmäßig nur von C gebootet wird. Glaube ich muss mich nochmal daran setzen, das gesamte System fehlerfrei neu aufzusetzen.
 
Glaube ich muss mich nochmal daran setzen, das gesamte System fehlerfrei neu aufzusetzen.
Das würde ich auch dringend empfehlen!
Schau Dir mal dieses Video an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinem Rechner installierst.
Anmerkung: die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40 min) ist nicht nötig, da sollte man überspringen wählen..
 
Auf Deinem Bild von der Datenträgerverwaltung ist zu sehen das die Partition E im CDFS Format (Compact Disc File System) angelegt ist. Das ist das Format einer CD. Warum hast Du ein Partition mit diesem Format angelegt? Um dieses Format lesen zu können muss der Treiber CDFS.sys vorhanden sein.
 
Ich habe mich durch die Anleitung gelesen und die beschriebenen Anpassungen vorgenommen. Die zu Abschluss auftauchende Fehlermeldug (siehe Bild) habe ich mit ja bestätigt.

rechteanpassung.PNG

Diese Schritte musste ich zweimal wiederholen, weil ich die entscheidenden Häkchen nicht gesetzt hatte. Nach einem erneuten Versuch, vom Browser Dateien auf D: zu speichern klappte alles wie erwartet.

Vielen Dank an alle für eure tatkräftige Unterstützung!


@.Bernd: Durch die beschriebenen Maßnahmen habe ich selbst den unerwünschten Windows Ordner von D: löschen können.
 

Anhänge

  • zugriff verweigert.PNG
    zugriff verweigert.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 91
Ah du hast auch "Dokumente und Einstellungen" Verschoben das sollte man bei Windows 10 möglichst vermeiden bzw. unterlassen, einzig kannst die Dokumente, Bilder, Videos, Musik, Kontakte und den Krempel problemlos auf eine andere Partition oder Festplatte auslagern.
In "Dokumente und Einstellungen" hingegen Liegen auch Benutzer und Programm Informationen die nach einer Neuinstallation Probleme bereiten können.

Auf dem PC war höchstwahrscheinlich mal Windows 7 vorinstalliert und du hast dann im verlauf auf Windows 10 das Upgrade gemacht, das sieht man auch an der höchst eigenartigen Partitions Verteilung, das würde ich irgendwann einmal Komplett neu machen.
 
PeterK schrieb:
Ah du hast auch "Dokumente und Einstellungen" Verschoben das sollte man bei Windows 10 möglichst vermeiden bzw. unterlassen, ...
Der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen ist seid Windows Vista nur ein Link <JUNCTION> auf C:\Users, dies aber nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah du hast auch "Dokumente und Einstellungen" Verschoben das sollte man bei Windows 10 möglichst vermeiden bzw. unterlassen, einzig kannst die Dokumente, Bilder, Videos, Musik, Kontakte und den Krempel problemlos auf eine andere Partition oder Festplatte auslagern.
Verschoben nicht, nur den Pfad von beispielsweise "C:\Users\Windows Benutzer\Desktop" auf "D:\Users\Windows Benutzer\Desktop" geändert.

Auf dem PC war höchstwahrscheinlich mal Windows 7 vorinstalliert und du hast dann im verlauf auf Windows 10 das Upgrade gemacht, das sieht man auch an der höchst eigenartigen Partitions Verteilung, das würde ich irgendwann einmal Komplett neu machen.
Fast, der Laptop kam standardmäßig mit Windows 8.1, habe im Laufe der Zeit problemlos auf Windows 10 geupgraded und letztens wegen Performance Problemen Windows 10 neuinstalliert. Wie @Silver Server in Post #3 richtig vermutete, habe ich Windows ohne eine vorherige Formatierung der Partitionen neu aufgesetzt.

Der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen ist seid Windows Vista nur ein Link <JUNCTION> auf C:\Users, dies aber nur zur Info.
Das hieße, mit der Pfadänderung kann ich bei der nächsten Neuinstallation weitermachen? Mir wurde der Tipp gegeben, C:\Windows nur für wichtige Programme und Windows selbst zu reservieren, alles andere sollte auf D:\Daten verlagert werden, um im Fall eines Absturzes nur C: neu aufsetzen zu müssen.

Das würde ich auch dringend empfehlen!
Schau Dir mal dieses Video an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinem Rechner installierst.
Anmerkung: die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40 min) ist nicht nötig, da sollte man überspringen wählen..
Danke für das Video, wie zuvor beschrieben scheint der Fehler in dem Auslassen der Formatierung der Partitionen zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fridolfing schrieb:
Das hieße, mit der Pfadänderung kann ich bei der nächsten Neuinstallation weitermachen?
Ja, indem du den Link änderst. Öffne dazu die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten und führe folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
RMDIR "C:\Dokumente und Einstellungen"
MKLINK /J "C:\Dokumente und Einstellungen" D:\Users
Dabei gehe ich aber aus, dass du mit dem gesamten Ordner C:\Users nach D:\Users umgezogen bist und einen Link <JUNCTION> C:\Users auf D:\Users erstellt hast, ansonsten belasse es so.
 
Danke für die Erklärung, ich habe den Pfad mit Rechtsklick auf das jeweilige Icon und im Reiter "Pfad" den Buchstaben von C: auf D: geändert.
 
OK, dann hast du dies nur für dein Benutzerprofil geändert und kannst den Link <JUNCTION> "C:\Dokumente und Einstellungen" auf C:\Users so belassen.
 
Dann lasse ich das so, ist nur mein Profil am Laptop und sonst hat niemand Zugriff darauf.
 
Anzeige
Oben