Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Keine Druckerverwaltung und Drucken für normalen (non-admin) user

ASR0ck

treuer Stammgast
Windows 10, 1903 (Build 18362.239). Zwei user Administrator und X. Zwei Netzwerkdrucker HP Laser, Canon Tinte. Beide funktionieren bestens mit den verbliebenen Windows 7 Geräten. Nur auf den neuen Win 10 Notebooks geht drucken und Verwalten nur als Admin. Die Funktion „Windows verwaltet Standard Drucker“ ist über GPO ausgeschaltet. Dies hat nichts zu sagen denn es ging auch nicht als dies auf AN war.

Unter Admin ist die Druckerverwaltung da wenn ich auf den jeweiligen Drucker clicke: Warteschlange öffnen, Verwalten, Gerät entfernen. Alles funktioniert.
Drucker Admin.JPG
Bei User X sehe ich nur den Punkt Warteschlange öffnen und Verwalten. Beim drauf clicken passiert aber nichts. Wenn der User X Adminrechte bekommt kann er diese Funktion ausführen. Sobald Admin Rechte weg sind ist das Problem wieder da.
Drucker User.jpg
Auf einem der Notebooks hatte ich einen Progressbalken der Hing aber dann ohne Resultat.
Drucker Aktivieren Hängt.JPG
Drucker entfernen, Treiber löschen, neu Installieren hat auch nichts gebracht. Nur Admin kann Drucken und kann auf die Warteschlange bzw. Drucker Eigenschaften zugreifen.
Wenn ich über Systemeigenschaften, Geräte und Drucker gehe komme ich an die Verwaltung und Einstellung nicht über Win10 Drucker und Scanner.
Old Style.jpg

Es scheint an irgendwelchen Rechten für printserver oder printqueue management zu liegen oder an der Art wie Win10 dies über die vorgelagerten Menues managed ..aber Wo? Was?
Ich möchte dem user X KEINE admin Rechte geben müssen ...Drucken und Geräteeigenschaften bzwe queue verwalten muss auch so gehen.

Any clue???
 
Anzeige
Schau mal in diese Einstellungen, vielleicht hilft dir das weiter.

Drucker Freigabe.png Drucker Freigabe0.png
 
@ASR0ck: Also hier im Haushalt sind alle Rechner mit Admins und eingeschränkten Nutzern eingerichtet und egal ob Windows 7, 8.1 oder 10 können alle Nutzer die Netzwerkdrucker komplett steuern. Es sollte also eine Besonderheit in Deinem System sein. Ob's ein Fehler von Windows oder ein Konfigurationsfehler ist, kann ich nicht sagen. Wie sehen denn die Sicherheitseinstellungen für den Drucker aus?

@makodako: Was bitte soll die Datei- und Druckerfreigabe über Netzwerk mit lokalen Rechten bei Druckern zu tun haben? Microsoft macht ja ab und zu viel Mist und Windows ist auch einigermaßen komplex, aber das dürfte unmöglich sein.
 
In der Annahme dass es eventuell das User Profil sein könnte habe ich einen neuen User eingerichtet. Gleiches Verhalten. Die Drucker & Scanner Menues überlappen sich und es passiert nichts wenn ich auf z.B. Verwaltung drücke.

@build10240: Ausser der Einstellung „Windows verwaltet Standard Drucker“ auf aus wurde nichts geändert. Drucker asl Admin installiert und fertig. Keine Änderung.

@Makado: Es geht nicht um Freigabe des Druckes für andere Geräte. Es geht um die lokale Verwaltung der auf dem Gerät installierten Drucker, Geräte Einstellungen und Queues.

Was mich wundert ist dass ich über die "alten" Menues durchaus an die Eistellungen komme.
Einstellung.JPG
 
Ich habe gerade auch mal einen neuen Benutzer angelegt. Gleiches Verhalten wie von Dir beschrieben. Scheint also ein Fehler in Windows zu sein. Das muß aber kürzlich hinzugekommen sein und nur für neu angelegte Benutzer gelten, denn ich habe hier mehrere Rechner, die teils per Upgrade Version 1903 bekammen, teils mit Windows 10 Version 1903 neu installiert wurden, auf denen gibt es für die bestehenden bzw. nach der Neuinstallation angelegten Nutzer mit eingeschränkten Rechten diese Probleme nicht.

Vielleicht lassen sich in den erweiterten Sicherheitseinstellungen des Druckers die Berechtigungen für die neuen Nutzer manuell setzen.
 
In der Druckerverwaltung sind die Geräte sichtbar
druckerverwaltung.JPG

Allerdings sind die Einstellungen ausgegraut.An die komme ich nicht ran um sie zu ändern.
Berechtigungen.JPG

Dies scheint mir das Problem zu sein.
Wie, Wo kann ich den Zugriff z.B. für Druckerverwaltung für die lokalen Userkonten zulassen?Wo in der registry oder gpo's wird dies gesetzt?

Bemerkung: Die Accounts wurden von Win7 Ultimate auf Win10 migriert. Ich dachte schon daran liegt es. Aber, in den vorherigen Win10 builds war es noch O.K Im laufe der letzten zwei Wochen bin ich beim neuen Build angekommen und habe das Problem festgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht den Zugriff für "Jeder" ändern. Der ist vordefiniert und kann vermutlich nicht geändert werden. Es sollte aber zumindest mit Admin-Rechten eine neue Berechtigung für die einzelnen Benutzer angelegt werden können. Da sollte dann auch nichts ausgegraut sein, sondern es können alle Berechtigungen gesetzt werden. Bei den diesbezüglich funktionierenden Nutzern haben diese die Berechtigungen "Drucker verwalten" und "Dokumente verwalten".
 
Systemsteuereung > Drucker Eigenschaften > Sicherheit sehe ich die Liste der User Accounts und könnte (wie beim verwalten des Zugiffs auf Platten/Directory) Hinzufügen...Leider ist der Eintrag Hinzufügen bzw. Entfernen auch inaktiv. Genau wie die Felder Zulassen Entfernen. Egal ob als Administrator oder als User nit Admin Passwort. Alles Ausgegraut.

Wie komme ich an die Felder sonst ran? Registry?
 
Ich komme auch als Admin nicht an die Felder für die Berechtigungen um den Usern Zugriff auf die Drucker (Drucker und Dokumente verwalten) . Hat jemand eine Lösung wie ich diese Werte auch anders ändern kann? Bei mir sind auch als Admin die Felder ausgegraut.
 
Drucker entfernt und unter Userx "als Administrator" installiert. Drucker und Dokumente Verwalten geht.

Da dies aber irgendwie blöd war habe ich die Drucker nochmal entfernt und einen letzten cleanup Versuch gemacht und die "Port Leichen" in der registry entfernt.

unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports\ habe ich alle IP Ports gelöscht. (Da gab es mehre Einträge mit IP_1, IP_2, IP_3)

Drucker im Admin account neu installiert und sofort, beim Setup, als Admin, unter > Druckereigenschaften >Sicherheit den Userx für >Drucker verwalten und >Dokumente verwalten berechtigt da es bei mir aus irgendeinem Grund, nachträglich nicht mehr ging.

Als Userx angemeldet und siehe da, es geht. Es geht!.. Ob die Registry das Problem war oder der Sysop vor der Tastatur wird wohl nie geklärt werden.

Immerhin @build10240 hatte auch dies Problem...zweimal "fat fingers" wohl kaum.. Es war mit Sicherheit die Registry :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte hier gerade das gleiche Problem und hatte schon befürchtet, dass ich ein Ausnahmeproblem habe.

Dank den Hinweisen hier konnte ich über die Systemsteuerung (alte Sicht) schon mal die standardmässige Ausgabe auf doppelseitig ändern und dem Benutzer im Tab Sicherheit der Eigenschaften die benötigten Rechte zuweisen.

Beim Öffnen von "Drucker & Scanner" (neue Sicht) kann der Benutzer aber nach wie vor die Drucker nicht verwalten und auch die Warteschlange nicht öffnen. Ein Computerneustart hat daran entgegen meiner Hoffnung nichts geändert.

Der Hinweis betreffend Ports ist in meinem Fall irrelevant, da meine Drucker per USB angeschlossen sind.

Auch ich hatte Windows 7 (Professional) zu Windows 10 migriert. Vor wenigen Tagen habe ich auf die Version 1903 (Build 18362.418) aktualisiert und den betroffenen Benutzer neu erstellt.

Bei einem anderen Benutzer, den ich nach der Aktualisierung von Admin auf User umgestellt habe, besteht das Problem dagegen nicht. Also muss es noch irgendwo ein Unterschied zwischen den beiden geben. Wo ich den finden kann, weiss ich aber nicht.

------

Nachtrag/Lösung in meinem Fall:

Bei jedem Drucker war in den Einstellungen zusätzlich ein Eintrag für "Unbekanntes Konto (S-1-15-3-1024-4044835139-2658482041-3127973164-329287231-3865880861-1938685643-461067658-1087000422) vorhanden.

Eine Suche in der Registry führte als erstes zu folgendem Eintrag:
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\ChildCapabilities

Daraufhin habe ich diesem User für die relevanten Drucker zusätzlich das Recht für "Diesen Drucker verwalten" erteilt. Nun kann der Benutzer die Drucker verwalten und die Druckerwarteschlange aufrufen. Unerklärlich ist mir aber, warum es beim zweiten, heruntergestuften Benutzer auch ohne das funktioniert hat. Irgendwo muss folglich noch ein anderer Unterschied zwischen den Benutzerberechtigungen vorliegen. Danach werde ich aber nicht weiter suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben