Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 kann nicht zurückgesetzt werden

Clemensss

Herzlich willkommen
Hallo,
Ich wollte heute mein Windows 10 zurücksetzen doch musste leider feststellen, dass dies nicht möglich ist.
Bei etwa der hälfte bricht der Vorgang ab mit der Fehlermeldung : Windows konnte nicht zurückgesetzt werden, Es wurden keine Änderungen vorgenommen.

Habe auch schon diese Anleitung (https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/fehler-windows-10-laesst-sich-nicht-zuruecksetzen/) ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
 
Anzeige
Hallo Clemensss und willkommen,

Gibt es einen bestimmten Grund warum Du zurücksetzen musst, bzw. wie äußert sich der Fehler dazu?
 
Ja ein Paar Programme laufen nicht wie sie sollen und allgemein ist mein PC langsamer geworden.

Ich bin mir nicht sicher was du mit "wie äußert sich der Fehler dazu meinst". Aber die einzige Info die ich nach dem Abbruch erhalte ist : Windows konnte nicht zurückgesetzt werden es wurden keine Änderungen vorgenommen.
 
Gibt es da Dateien die man nicht löschen darf? Oder kann ich einfach ohne Bedenken bei allem ein Harken setzen?

Ich habe jetzt die Datenträgerbereinigung durchgeführt. Allerdings kommt diese doch nicht einmal ansatzweise an ein Zurücksetzen von Windows ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Clemensss
Was ist denn dein Problem, daß du zurücksetzen möchtest?
Win 10 Clean neu installieren, wäre doch sicherer, sauber und viel schneller erledigt.
 
Ich habe sehr viele Dateien die meinen Computer vermüllen. Dadurch ist er auch sehr langsam geworden.

Ich bin leider nicht besonders gut im Umgang mit dem Computer.
Ich dachte wenn ich Windows zurücksetze wäre es das gleiche wie eine Neuinstallation?

Außerdem habe ich nun die Befürchtung, dass mein PC kaputt ist da ich nicht die Funktion Windows Zurücksetzen benutzen kann.
 
Ja, Windows zurücksetzen ist der Neu Installation gleich, dauert nur etwas länger.
Dass du ihn nicht zurücksetzen kannst hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass dein PC defekt ist
Gib uns doch mal ein paar Daten zu deinem PC bekannt.
Daten zum PC, Bitte
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Wie geht das? - eigene Daten eingeben. "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
 
Ja. Dein PC hat bestimmt auch ein Motherboard ? Ohne das funktioniert ein PC nicht. ;)
 
Ich sehe, du hast eine Seagate Festplatte. Prüfe die mal mit CrystalDiskInfo und zeige uns mal einen Screenshot des Zustandes. Die sind oft eine Fehlerquelle.
Seagate.png__Crystal Diskinfo.png
 
Hast du bei der Datenträgerbereinigung die Systemdaten ausgewählt?
Wenn nein, wähle bitte Systemdaten bereinigen aus. Hier kannst du alles anklicken bis auf "Downloads", klickst du "Downloads" an ist dieser Ordner nachher leer.
Benutzt du ein Antivirenprogramm, wenn ja welches?
Nach der nochmaligen Datenträgerbereinigung mache bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und lade das Bild hier hoch. Danke.
 
Da stimmt doch was nicht ? In deinem Profil steht eine Seagate Festplatte, in deinem Screenshot zeigst du eine Western Digital Platte ?
Seagte oder Western Digital.png
 
Bei einem Upgrade wie beispielsweise von 1809 auf 1903 wird ja (vielleicht übertrieben) das halbe Betriebssystem ausgetauscht und dabei viele Fehler bereinigt. Das kann man sich auch zunutze machen, wenn der Rechner schon auf dem neuesten Stand ist, Stichwort "Inplace Upgrade", gute Anleitungen hier:

https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/56052-inplace-upgrade-vornehmen-um-windows-reparieren.html

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren

Ist nicht so radikal wie zurücksetzen.

Welche Edition (Home oder Pro) und welche Version hast Du?
 
Danke an alle die mir geholfen haben.
Habs geschafft zu lösen.
Ein Update von Windows hat gereicht damit ich mein System zurücksetzen konnte.
 
Anzeige
Oben