Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] START Menue Strukturen überarbeiten, ausmisten und unnötige Links entfernen

ASR0ck

treuer Stammgast
Nach einer Migration von Win 7 Ultimate zu Win 10 zeigt das START Menu Einträge die für den Standard User irrelevant sind und das Menü volmüllen.
Screen extract.jpg

So z.B. unter Canon Utilities > MP Navigator EX > Liesmich oder Nikon Submenüs wie Capture NX mit dem Eintrag Capture NX und ReadMe. What for???

Screen Submenu.jpg

Ich habe es bei einem Eintrag getestet und es scheint zu gehen...doch möchte ich nicht dass beim nächsten WIN Update alles geschrottet wird.

Was passiert wenn ich in den Strukturen die Links (sind ja alles LNK Files(?)) z.B. zu LiesMich oder XY Deinstallieren in denStrukturen des Start Menüs entferne und die eigentlichen Applikation z.B. MP Navigator einen Ebene höher bringe so dass in Start Menü > MP Navigator in der Applikationsliste on TOP auftaucht und nicht erst im SubDirectory mit weiteren Optionen?

Ist Kosmetik aber das Menü ist derzeit etwas "überladen".
Hinweise zu "Windows neu installieren" werden ignoriert :D

Thoughts???
 
Anzeige
Hallo ASRück, dafür gibt es das eigenliche Startmenü um wichtige Apps an den Start anzuheften oder gar an die Taskleiste , dein Bild komme ich nur selten zu sehen bei mir


Oben auf die 3 Balken klicken und weg sind sie

img_070.png

und hier abzuschalten

img_072.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gut, kannst du machen. Entweder alle Programmverknüpfungen in

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

oder aber in

C:\Users\DEINNUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs


verschieben und alles Überflüssige (Read Me, Deinstallieren, Unterordner) löschen. Passt, mache ich auch so, da passiert nichts, sondern schafft Ordnung.
 
@Henry E: Die Übung über die Apps Ein/Aus habe ich schon hinter mir...:)
Wollte nur sichergehen dass es keine Update Probleme gibt wenn ich die `*.LNK's lösche...

@Fembre: Hatte ich schon bei einem Eintrag gemacht, war aber bezüglich Update Risiken unsicher...one newer knows :smokin

Danke...kann jetzt (fast) beruhigt aufräumen. Never trust Microsaft :eek:

Jokerfrage: Kann ich die Settings auf eine andere Win10 Version als "Defaults" übertragen oder muss ich die Übung auf jedem Account durchführen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Vergiss das Startmenü, und gewöhne dir an, auf Start zu klicken, und dann loszutippen, wenn du ein Programm starten möchtest, was z.B. nicht als Starter auf dem Desktop liegt. Und, die wichtigsten Sachen heftest du dir als Kacheln an.

Meiner Meinung nach ist das Durchforsten des Startmenüs zum Starten von Programmen komplett überholt. Das geht viel schneller über die Suche.
 
Ich nutze das Startmenü auch eher höchst selten, entweder habe ich den Kram den ich brauche als Verknüpfung auf einem Bildschirm liegen oder gebe einfach das in die Suche ein was ich suche. Aber das ewige hin und her Scrollen finde ich nervtötend.
 
Anzeige
Oben