Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 1903 Upgrade: Fehlermeldung System reservierte Partition

manni8

gehört zum Inventar
Bei meinem neuen HP Laptop bekomme ich beim Update von Windows 10 1903 (Mai Update) über den Windows Upgrade Assistent und das Media Creation Tool 1903 folgende Meldung:

Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden.

Was kann das Problem sein?
Ich habe auf einem Datenträger 3 Partitionen:
- Wiederherstellung (499 MB NTFS OEM-Part)
- 100 MB (Datenträger 0 Partition 2)
- System (C:) 237 GB
 
Anzeige
Danke für den Link.
Aber auf einem Surface habe ich genau die selben Partitionen und da hat das Update problemlos funktioniert.
 
Bitte mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung bei uns hochladen, ohne Scrollbalken wenn möglich
 
Hier der Screenshot
Datenträgerverwaltung.png
 
Sehen wir uns doch mal an, wie viel Speicher dort noch frei ist. Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein:
diskpart
sel disk 0
sel part 2
assign letter=s
Jetzt im Explorer nachsehen. Sieht bei mir so aus:
Laufwerksbuchstaben wieder entfernen:
remove letter=s
exit
 

Anhänge

  • EFI.PNG
    EFI.PNG
    2,1 KB · Aufrufe: 462
Da ist C verschlüsselt ! Kann das der Grund sein?
 
Richtig!
Die Verschlüsselung wird das Problem sein.
Die WDH und Uefi Partitionen und die Größe ist ja richtig für eine UEFI Installation.
An einer alten zu kleinen Win7 Partition liegt es bestimmt nicht.
 
Weder die Verschlüsselung noch der Speicherplatz sind hier das Problem. Fehlermeldungen bzgl. der System reservierten Partition - Windows meint damit die EFI-Systempartition (bei UEFI) oder System-reserviert (bei Legacy-Bios) - sind lange bekannt. Entweder hat Windows ein Problem oder der Fehler wird von Drittanbietersoftware - meist AV-Software oder Tuning-Tools - ausgelöst.

Bitlocker ist die windowseigene Verschlüsselung, die macht zwar auch mal Probleme, aber nicht mit der System reservierten Partition. Der Speicherplatz auf der EFI-Systempartition kann auch nicht zu knapp sein, weil dort nur die EFI-Dateien und der BCD liegen. Das ist üblicherweise ein Zugriffsproblem o.ä.

Die Lösung ist für gewöhnlich die betreffende Drittanbietersoftware zu deinstallieren. Sollte das Problem dann immer noch nicht behoben sein, kann man die üblichen Reparaturmethoden für Windows anwenden.
 
Anzeige
Oben