Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54
Danke Übersicht61Danke
Thema: Linux ersetzen durch Win10 Ich sollte auf dem PC einer Freundin Linux durch Windows 10 ersetzen. Gibt es da spezielles, worauf ich achten muss, ...
  1. #1
    JOHANN
    kennt sich schon aus

    Linux ersetzen durch Win10

    Ich sollte auf dem PC einer Freundin Linux durch Windows 10 ersetzen.
    Gibt es da spezielles, worauf ich achten muss, oder kann ich einfach mit Win10 'drüberfahren' ???

    Vielen Dank im Voraus
    Johann

  2. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Linux ersetzen durch Win10

    Ohne detaillierte Informationen zum Gerät, ist hier Rätselraten angesagt.

    Linux ersetzen durch Win10-_glaskugel-out-of-order.jpg
    JOHANN bedankt sich.

  3. #3
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Linux ersetzen durch Win10

    Hallo JOHANN und willkommen,

    Dazu bräuchten wir die Hardwaredaten des PC , und Du brauchst einen Windows 10 Key zum aktivieren, die Windows10 Version kannst du durch meine Signatur in den Link dort runterladen
    Weitere infos zum auslesen der Harware u.a. hier
    Windows Hilfe von Microsoft und bei uns mit vielen Tipps für Neulinge

    JOHANN bedankt sich.

  4. #4
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Linux ersetzen durch Win10

    Jap.

    Generell kannst du aber Windows einfach drüber installieren, wenn das Notebook Windows 10 kompatibel ist, und du einen gültigen Key hast. Natürlich vorher die Dateien vom Linux-System sichern, falls die behalten werden sollen.
    JOHANN bedankt sich.

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Linux ersetzen durch Win10

    Falls der PC grundsätzlich für Windows 10 geeignet ist (davon gehe ich stark aus), dann schau Dir mal dieses Video an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinem Rechner installierst.
    Anmerkung: die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40 min) ist nicht unbedingt nötig, da sollte man überspringen wählen und das später nachholen.

    Ich schließe mich den Vor-Postern an: wenn Du Hersteller und genaue Typenbezeichnung des PC schreibst, kann man Dir bessere Tipps geben.
    JOHANN bedankt sich.

  6. #6
    JOHANN
    kennt sich schon aus

    AW: Linux ersetzen durch Win10

    Vielen Dank erstmal
    Ja klar, ich kaufe eine Windows Lizenz im Netz, habe auch eine iso parat.
    Ich helfe immer wieder mal Freunden bei Problemen mit ihren PC-NB,...
    Mit Linux hatte ich noch nie was zu tun, deshalb will ich mich im Vorfeld absichern, ob ich das auch wirklich machen kann.
    Den PC habe ich noch nicht bei mir, sollte ihn aber demnächst holen. Werde ihn mir dann mal ansehen und - auch dank eurer Infos - umbauen auf Win10.
    Jetzt weiss ich erst mal, dass das - eher problemlos - möglich ist.

    Vielen Dank erstmal - ich melde mich dann wieder.
    MSFreak bedankt sich.

  7. #7
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    Ausrufezeichen AW: Linux ersetzen durch Win10

    @ chakko,

    Generell kannst du aber Windows einfach drüber installieren
    ... NEIN
    Die Windows Installationsroutine kann mit den LINUX-Partitionen nicht umgehen. Diese müssen vorher mit einer LINUX-Live-DVD gelöscht werden.
    https://support.microsoft.com/de-de/...-your-computer
    JOHANN, Henry E. und chakko bedanken sich.

  8. #8
    JOHANN
    kennt sich schon aus

    AW: Linux ersetzen durch Win10

    Vielen Dank auch für diesen wichtigen Hinweis. Ich habe es durchgelesen - da müsste ich klar kommen.
    Woher bekomme ich eine startfähige Diskette oder CD für das Linux-Betriebssystem ?
    Das ist ja notwendig, um auf den Rechner zugreifen zu können bzw. die Partitionen löschen zu können...

    Vielen Dank
    MSFreak bedankt sich.

  9. #9
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Linux ersetzen durch Win10

    Oh Gott wieso Linux durch Windows ersetzen

    Ich würde zunächst mal sämtliche Privaten Daten wie Dokumente, Bilder, Musik, Videos et cetera pp. zunächst mal irgendwo sichern und anschließend den Datenträger im Laptop zb. mit einer Linux Live CD Löschen, anschließend kannst du Windows installieren.

    Du weist aber schon das du deiner Freundin damit keinen gefallen tust
    JOHANN bedankt sich.

  10. #10
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Linux ersetzen durch Win10

    Hallo, wenn du ein Bootfähiges Win 10 ( DVD / Stick ) hast kannst du damit booten dort in die Eingabeaufforderung diskpart starten und mit "clean" das gesamte Laufwerk löschen und danach Win 10 installieren !

    Gruß
    JOHANN und gial bedanken sich.

  11. #11
    JOHANN
    kennt sich schon aus
    Hallo Peter
    Die Freundin ist 85 Jahre alt und topfit. Leider funktioniert ihr Online Banking (das von der Bank geändert wurde) nicht auf dem Linux, das ihr der Schwiegersohn aufgesetzt hat. Die Bank hat das bei ihr bereits persönlich versucht... ;-(
    Das ist ihr aber anscheinend sehr wichtig. So hat sie mich gebeten den PC umzubauen.
    Damit das aber auch alles klappt, will ich mich vorab informieren, ob ich das auch auf die Reihe bekomme...
    Daten sichern usw. ist klar - nehme an das geht auch recht einfach auf dem Linux...
    Danke erstmal - bei Bedarf komme ich mich auch gerne nochmal melden bei dir (euch)... Habe Linux noch nie gesehen - keine Ahnung.

    LG.Johann



    @hansjorg71
    Ich wäre ja sehr froh, wenn das so einfach klappen würde, andere Antworten hier sehen das aber anders...
    Auch Microsoft sieht das anders (siehe oben https://support.microsoft.com/de-de/...-your-computer)

    KLAPPT DAS WIRKLICH ?

    Danke Johann
    Geändert von Wolko (18.07.2019 um 12:51 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte auch mal die "Bearbeiten-Funktion" benutzen.

  12. #12
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Linux ersetzen durch Win10

    Hallo,
    KLAPPT DAS WIRKLICH ?
    sonst würde ich es nicht schreiben, schon x-mal erledigt !

    das ist so wie wenn du dir ein neues Laufwerk kaufst, total leer !

    Gruß
    JOHANN bedankt sich.

  13. #13
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Linux ersetzen durch Win10

    Zitat Zitat von JOHANN Beitrag anzeigen
    Hallo Peter
    Die Freundin ist 85 Jahre alt und topfit. Leider funktioniert ihr Online Banking (das von der Bank geändert wurde) nicht auf dem Linux, das ihr der Schwiegersohn aufgesetzt hat. Die Bank hat das bei ihr bereits persönlich versucht... ;-(
    Das klappt schon dafür braucht man das Betriebssystem ja nicht zu wechseln!

    Ein Virtuelles Windows zb. reicht da vollständig aus wenn sie an Linux hängt!
    JOHANN und gial bedanken sich.

  14. #14
    JOHANN
    kennt sich schon aus

    AW: Linux ersetzen durch Win10

    Ja super - vielen Dank für deine Hilfe
    Melde mich wieder, wenn ich soweit bin...

  15. #15
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Linux ersetzen durch Win10

    Eine 85 Jährige Freundin meiner Mutter macht das genauso, sie ist damals von Windows XP auf Ubuntu umgestiegen weil der Desktop PC auch nicht mehr ganz so Taufrisch war wie sie und weil dort auch kein Online Banking funktionierte habe ich dann ein Windows 7 Installiert mittlerweile hat sie einen besseren auf dem Durchaus auch Windows 10 Laufen würde aber sie hat keine Lust mehr auf Windows und Findet mittlerweile Linux Super.

    Und hat schon 8 - 10 Kurse in Linux gemacht, wenn ich ein Kompliziertes Linux Problem hab kann sie mir das mittlerweile prima erklären.

    Als Gastsystem Läuft dort halt ein Windows Home 32bit und damit macht sie ihr Online Banking, weil die Bank zu blöd ist eine Linux Kompatible Software bereitzustellen.
    JOHANN bedankt sich.

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163