Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Linux ersetzen durch Win10

JOHANN

Just do it...
Ich sollte auf dem PC einer Freundin Linux durch Windows 10 ersetzen.
Gibt es da spezielles, worauf ich achten muss, oder kann ich einfach mit Win10 'drüberfahren' ???

Vielen Dank im Voraus
Johann
 
Anzeige
Ohne detaillierte Informationen zum Gerät, ist hier Rätselraten angesagt.

_Glaskugel Out of Order.jpg
 
Jap.

Generell kannst du aber Windows einfach drüber installieren, wenn das Notebook Windows 10 kompatibel ist, und du einen gültigen Key hast. Natürlich vorher die Dateien vom Linux-System sichern, falls die behalten werden sollen.
 
Falls der PC grundsätzlich für Windows 10 geeignet ist (davon gehe ich stark aus), dann schau Dir mal dieses Video an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinem Rechner installierst.
Anmerkung: die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40 min) ist nicht unbedingt nötig, da sollte man überspringen wählen und das später nachholen.

Ich schließe mich den Vor-Postern an: wenn Du Hersteller und genaue Typenbezeichnung des PC schreibst, kann man Dir bessere Tipps geben.
 
Vielen Dank erstmal
Ja klar, ich kaufe eine Windows Lizenz im Netz, habe auch eine iso parat.
Ich helfe immer wieder mal Freunden bei Problemen mit ihren PC-NB,...
Mit Linux hatte ich noch nie was zu tun, deshalb will ich mich im Vorfeld absichern, ob ich das auch wirklich machen kann.
Den PC habe ich noch nicht bei mir, sollte ihn aber demnächst holen. Werde ihn mir dann mal ansehen und - auch dank eurer Infos - umbauen auf Win10.
Jetzt weiss ich erst mal, dass das - eher problemlos - möglich ist.

Vielen Dank erstmal - ich melde mich dann wieder.
 
Vielen Dank auch für diesen wichtigen Hinweis. Ich habe es durchgelesen - da müsste ich klar kommen.
Woher bekomme ich eine startfähige Diskette oder CD für das Linux-Betriebssystem ?
Das ist ja notwendig, um auf den Rechner zugreifen zu können bzw. die Partitionen löschen zu können...

Vielen Dank
 
Oh Gott wieso Linux durch Windows ersetzen :cry: :cry: :cry:

Ich würde zunächst mal sämtliche Privaten Daten wie Dokumente, Bilder, Musik, Videos et cetera pp. zunächst mal irgendwo sichern und anschließend den Datenträger im Laptop zb. mit einer Linux Live CD Löschen, anschließend kannst du Windows installieren.

Du weist aber schon das du deiner Freundin damit keinen gefallen tust :)
 
Hallo, wenn du ein Bootfähiges Win 10 ( DVD / Stick ) hast kannst du damit booten dort in die Eingabeaufforderung diskpart starten und mit "clean" das gesamte Laufwerk löschen und danach Win 10 installieren ! ;)

Gruß :)
 
Hallo Peter
Die Freundin ist 85 Jahre alt und topfit. Leider funktioniert ihr Online Banking (das von der Bank geändert wurde) nicht auf dem Linux, das ihr der Schwiegersohn aufgesetzt hat. Die Bank hat das bei ihr bereits persönlich versucht... ;-(
Das ist ihr aber anscheinend sehr wichtig. So hat sie mich gebeten den PC umzubauen.
Damit das aber auch alles klappt, will ich mich vorab informieren, ob ich das auch auf die Reihe bekomme...
Daten sichern usw. ist klar - nehme an das geht auch recht einfach auf dem Linux...
Danke erstmal - bei Bedarf komme ich mich auch gerne nochmal melden bei dir (euch)... Habe Linux noch nie gesehen - keine Ahnung.

LG.Johann


@hansjorg71
Ich wäre ja sehr froh, wenn das so einfach klappen würde, andere Antworten hier sehen das aber anders...
Auch Microsoft sieht das anders (siehe oben https://support.microsoft.com/de-de...ve-linux-and-install-windows-on-your-computer)

KLAPPT DAS WIRKLICH ?

Danke Johann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter
Die Freundin ist 85 Jahre alt und topfit. Leider funktioniert ihr Online Banking (das von der Bank geändert wurde) nicht auf dem Linux, das ihr der Schwiegersohn aufgesetzt hat. Die Bank hat das bei ihr bereits persönlich versucht... ;-(

Das klappt schon dafür braucht man das Betriebssystem ja nicht zu wechseln!

Ein Virtuelles Windows zb. reicht da vollständig aus wenn sie an Linux hängt!
 
Eine 85 Jährige Freundin meiner Mutter macht das genauso, sie ist damals von Windows XP auf Ubuntu umgestiegen weil der Desktop PC auch nicht mehr ganz so Taufrisch war wie sie und weil dort auch kein Online Banking funktionierte habe ich dann ein Windows 7 Installiert mittlerweile hat sie einen besseren auf dem Durchaus auch Windows 10 Laufen würde aber sie hat keine Lust mehr auf Windows und Findet mittlerweile Linux Super.

Und hat schon 8 - 10 Kurse in Linux gemacht, wenn ich ein Kompliziertes Linux Problem hab kann sie mir das mittlerweile prima erklären.

Als Gastsystem Läuft dort halt ein Windows Home 32bit und damit macht sie ihr Online Banking, weil die Bank zu blöd ist eine Linux Kompatible Software bereitzustellen.
 
@hansjorg71,
habe ich dich richtig verstanden: das Löschen sämtlicher Partitionen durch das Windows10-Installationsmedium ist nicht ausreichend?

Bild 06.jpg

Man muß vorher die Computerreparaturoptionen aufrufen und dann mit diskpart die Festplatte löschen.

Bild 13a1.png

Stimmt das so - oder genügt das Löschen der Partitionen doch schon?
 
Hallo,
weil die Bank zu blöd ist eine Linux Kompatible Software bereitzustellen.

muss halt selber zugreifen, "moneyplex" ist eine gute Wahl ! ;)


@PeteM92, so wie ich es beschrieben habe funktioniert es !:)
nur die Partitionen zu löschen kann unter Umständen nicht reichen !

Gruß :)
Ps. wenn das Windows im UEFI-Mode neu installiert wird könnte das Laufwerk gleich mit diskpart ( convert gpt ) vorbereitet werden ! ;)
 
Hallo
Wie wäre es mit einem Dualboot -System.
Zuerst Windows 10 installieren und dann Linux.
Habe ich selbst so gemacht und funktioniert tadellos.
Mit diesem System bin ich sogar durch das "Funktionsupdate" gekommen :D
 
weil die Bank zu blöd ist eine Linux Kompatible Software bereitzustellen.

Blödheit hat in der Regel wenig damit zu tun. Eher, dass es wenig Sinn macht, für 1-2% der Computernutzer zu entwickeln.
 
Anzeige
Oben