Ergebnis 1 bis 4 von 4
Danke Übersicht3Danke
  • 2 Post By PeteM92
  • 1 Post By Black Pitt
Thema: Exceptions in module WSHelper.exe Hallo Leute, gestern kam ich auf die glorreiche Idee meinen PC von unnötigen Programmen, die ich nicht mehr brauche, zu ...
  1. #1
    Black Pitt
    kennt sich schon aus

    Exceptions in module WSHelper.exe

    Hallo Leute,

    gestern kam ich auf die glorreiche Idee meinen PC von unnötigen Programmen, die ich nicht mehr brauche, zu bereinigen. Hierbei gehe ich immer wie folgt vor:
    Ich deinstalliere EIN Programm via Windows über "Systemsteuerung->Programme->Programme und Features". Danach starte ich den PC neu und deinstalliere das nächste Programm und so weiter.

    Nun zu meinem konkreten Problem:
    Vor ein paar Monaten habe ich das Videobearbeitungsprogramm "Wondershare Filmora" installiert und getestet. Da es mir nicht so gut gefallen hat, habe ich es danach nicht mehr angefasst. Hierbei bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich es damals auch direkt deinstalliert habe, denn als ich gestern meinen PC aufgeräumt habe, musste ich feststellen, dass das Programm noch aufgelistet wurde. Also habe ich es wie eben beschrieben deinstalliert. Dabei kam jedoch ein Warnfenster von Windows, in dem so etwas ähnliches stand wie:
    "Bei der Deinstallation ist ein Fehler unterlaufen, das Programm ist nicht vorhanden".
    Da das Programm aus der Liste verschwunden war und auch keinen Dateiordner mehr auf der Festplatte hatte, dachte ich, dass es wohl ein Anzeigefehler oder so was war, da ich wohl das Programm schon vor Monaten deinstalliert habe. Aber na gut, auf jeden Fall habe ich dann den PC neu gestartet und nach der Anmeldung in Windows bekam ich diese beiden Application Error (siehe auch im Anhang):

    1.
    Exception EConvertError in module WSHelper.exe at 0000D4C2.
    "" is not a valid integer value.

    2.
    Exception EAccessViolation in module WSHelpfer.exe at 000CB76F.
    Access violation at address 004CB76F in module 'WSHelper.exe'. Read of address 0000005C.

    Dazu jeweils diesen Roboter in der Taskleiste, welcher auf den Bildern zu erkennen ist (keine Ahnung, ob das zu Windows oder zu was anderem gehört).

    Blöderweise kommen diese beiden Meldungen nach JEDER neuen Anmeldung bei Windows bzw. nach jedem Neustart. Nach dem Hochfahren kommen die beiden Meldungen in einer laufenden Sitzung jedoch gar nicht mehr.


    Habe daraufhin etwas im Internet gegoogelt und bin auf Grund dieser Informationen wie folgt vorgegangen:

    1.
    Wondershare Filmora nochmal neu installiert und dann sauber deinstalliert (bin mir gar nicht sicher, ob es an dem Programm wirklich liegt, aber der Fehler kam halt das erste Mal nach der fehlgeschlagenen Deinstallation).

    2.
    "chkdsk" durchlaufen lassen:
    Keine Fehler

    3.
    4x hintereinander "sfc /scannow" durchlaufen mit jeweils Neustart dazwischen. Es kam immer die Meldung:
    "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
    Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
    windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
    finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei."

    4.
    dism /online /cleanup-image /restorehealth
    Ging innerhalb einer halben Stunde auf 88% bis es sich eben dort aufhing und nach 6h immer noch bei 88% war.


    Punkt 3 und 4 haben bei mir also irgendwie Fehler verursacht. Ich bin mir nicht sicher, ob Wondershare mit den Exceptions und diese wiederum mit den "sfc" und "DISM" Problemen zu tun haben, aber auf jeden Fall ist irgendwas falsch. Im abgesicherten Modus kommen die Exceptions übrigens nicht.
    Ich hoffe, ich konnte mein Problem ausreichend beschreiben und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal

    Liebe Grüße
    Black Pitt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Exceptions in module WSHelper.exe-exceptions.png  

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Exceptions in module WSHelper.exe

    "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
    Das ist derzeit normal und hängt mit einem Problem des Defender-Updates zusammen - jedenfalls wenn fehlerhafte Dateien in Defender-Ordnern gelistet werden.

    Microsoft wird das in einer der nächsten Windows Versionen korrigieren.
    Black Pitt und Fembre bedanken sich.

  3. #3
    Black Pitt
    kennt sich schon aus

    AW: Exceptions in module WSHelper.exe

    Das ist schonmal gut zu wissen, vielen Dank
    Dann kann ich wohl schonmal davon ausgehen, dass "sfc /scannow" richtig funktioniert hat.
    Leider konnte es dann wohl trotzdem nicht mein Exception Problem lösen.

  4. #4
    Black Pitt
    kennt sich schon aus

    AW: Exceptions in module WSHelper.exe

    Da ich die ganze Zeit dachte, es läge an etwas anderem, habe ich mich nicht weiter mit diesem Wondershare beschäftigt.
    Dieses WSHelper Module hat aber anscheinend etwas mit einem Programm namens "Wondershare Helper Compact" zu tun.
    Obwohl ich es sauber deinstalliert habe (sogar mehrmals), bekomme ich jedoch diese Meldung.
    Habe nun eine Lösung herausgefunden. Für alle die mal ein ähnliches Problem haben:
    Habe in der Registry (aufrufbar mit "regedit") den Eintrag bei SOFTWARE für Wondershare gelöscht bzw. nicht mehr benötigte Einträge entfernt. Seitdem kein Fehler mehr

    Vielen Dank nochmal an PeteM92, letztendlich hat mich diese SFC Fehlermeldung einfach nur zu sehr verunsichert ^^
    PeteM92 bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163