Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Linux Platte wird nicht erkannt

Saguaro

bekommt Übersicht
Mir ist letztens ein NAS abgeraucht, in dem eine 3TB Seagate verbaut war. Da das NAS sich nicht mehr pingen ließ, gehe ich davon aus, dass es die Elektronik war und nicht die Platte. Die Elektronik ist fachgerecht entsorgt, die Platte liegt hier und enthält noch einige Daten, von denen es kein Backup gibt. Sie sind nicht entfernt so wichtig, dass ein kommerzieller Service infrage käme, aber wichtig genug, dass ich etwas Zeit investiere. Totalverlust wäre nicht dramatisch, aber versuchen will ich es zumindest.

Das Problem ist, dass mein Win 10 (Version 1809 Build 17763.615) die Platte nicht erkennt. Dass es sie nicht einfach so lesen klann, ist klar wegen des Filesystems, aber sie wird mir nicht einmal in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Auch Paragon Linux Filesystem for Windows findet keine unterstützte Platte. Im BIOS wird sie allerdings samt Typenbezeichnung erkannt.

Interessanterweise tauchte die Platte beim allerersten Versuch direkt nach dem Booten tatsächlich im Arbeitsplatz auf - allerdings brachte dann die Datenträgerverwaltung das gesamte System in die Knie. Nach dem nächsten Boot ist die Platte nicht mehr aufgetaucht (immer nur im BIOS). Einmal hat sich das System beim Boot auch komplett aufgehängt, und ich musste die Platte entfernen, um neu starten zu können.

Das System ist nagelneu.

ASRock 760GM-HDV
AMD 4300 3,8 GHz
16 GB
512 GB SSD (System)
1 TB WDC HDD
keine sog. Sicherheitssoftware installiert und auch sonst nur Standard Office Anwendungen
Alle Dienste, die per Default aktiv sind, laufen (ich bin noch nicht zum Bereinigen gekommen)

Hat vielleicht jemand eine Idee, warum das BIOS die Platte erkennt, Windows und Paragon aber nicht? Freue mich über jeden Tipp.

Gruß
Saguaro
 
Anzeige
Hallo, mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten dort diskpart starten und diese Befehle ausführen:

list disk ( Wird diese 3 TB angezeigt ) wenn ja weiter
sel disk # ( #= diese 3TB )
detail disk ( davon ein Bild )

Gruß :)

Ps. du kannst es auch mal mit dieser Software versuchen !
https://linux-reader.de.uptodown.com/windows
 
Wenn die HDD auch mit einer LINUX-Live-DVD nicht erkannt wird, hat diese einen "Schuss" weg. Der HDD-Controller mag ja noch OK sein, aber die Mechanik u.U. nicht.
Hier ein Link (von vielen) für eine LINUX-Live-DVD:
KNOPPIX Linux Live CD
 
Danke für die Antwort. Den Befehl "list" findet meine Eingabeaufforderung nicht, aber ich habe es mal mit wmic logicaldisk versucht. Da tauchen auch nur die SSD, die andere Platte und das DVD Laufwerk auf - die fragliche Platte nicht.

Gruß
Saguaro
 
Du musst erst einmal diskpart aufrufen, dann öffnet sich ein neues Fenster wo du list disk eingeben kannst.
 
Dann ist mit wahrscheinlich der HDD-Controller defekt. Und was ist mit einer LINUX-Live-DVD ?
 
Danke erstmal für alle Antworten. Ich werde es jetzt in den nächsten Tagen mal mit einer Linux Live CD probieren und, sollte das nicht klappen, mich mit Datenverlust abfinden.

Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
So langsam weiss ich nicht mehr, woran ich bin. Plötzlich zeigt Win mir das Laufwerk im Arbeitsplatz und auch in der Datenträgerverwaltung (ich habe gegenüber vorher nichts geändert; nur nochmal neu gebootet) . Ich kann sogar den Laufwerksbuchstaben ändern, so dass Konflikte damit jetzt ausgeschlossen sind. Diskinternals Linux Reader erkennt das Volume, sagt aber "empty" und "no recoverable Files in this folder". Doppelklick im Arbeitsplatz sagt "Auf Volume kann nicht zugegriffen werden". Es sind aber definitiv Daten drauf. Die Datenträgerverwaltung erkennt das Volume als fehlerfreie primäre Partition mit Filesystem "RAW".

Irgendjemand eine Idee, was ich damit jetzt anfangen kann? Doch ein Hau in der Mechanik? Live Linux habe ich noch nicht probiert.
 
Windows zeigt Raw an, weil das Filesystem von Linux in Windows nicht erkannt wird.Man kann in Windows kein Linux Filesystem lesen,das ist in Windows nicht vorgesehen.
Es gibt Tools die das ermöglichen,kenn ich mich aber nicht mit aus.

Zwecks Daten Rettung würde ich ein Linux Live nehmen.
 
@ponderosa: Bei was könnte der Screenshot helfen? Da steht genau das, was ich schrieb: Datenträger 0 (X:), 2794 GB RAW Fehlerfrei (Primäre Partition)

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin kein Fan von Anhängen in Foren, zumal ihr mich ja nicht kennt, da gerade erst angemeldet. Ich selbst würde einen solchen Anhang nicht öffnen. Vielleicht ist das reine Paranoia.

Mit wirklich freundlich gemeintem Gruß
Saguaro
 
Was passiert denn nun wenn du deinen PC mit einer Linux Live CD Startest, meinetwegen mit einer Knoppix Boot CD die sollte doch mit dem Filesystem zurecht kommen, es sei denn das NAS hat die Daten noch irgendwie verschlüsselt.

Interessant kann das zu auch noch dieser Link sein Datenrettung mit Knoppix
 
@Peter: Das ist genau das, was ich noch nicht probiert habe, aber nächste Woche tun werde, sobald ich Zeit habe. Ich werde berichten. Verschlüsselt hat das NAS nichts - jedenfalls nicht auf meine Aufforderung oder mit meinem Wissen.
 
Hättest du das nicht schon längst seit 16:48 Uhr Post 8 machen können.
https://www.daten-spezialist.de/knoppix-datenrettung/
oder wieviel Zeit braucht man dafür?
Dazu benötigen Sie die im Internet kostenfrei erhältliche Knoppix Live CD (wird als CD-Image zum download angeboten und kann anschließend auf CD gebrannt werden) und einen externen Datenträger wie beispielsweise einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte.
 
@Peter: Das ist genau das, was ich noch nicht probiert habe, aber nächste Woche tun werde, sobald ich Zeit habe. Ich werde berichten. Verschlüsselt hat das NAS nichts - jedenfalls nicht auf meine Aufforderung oder mit meinem Wissen.

Das wäre auch das erste was ich Probiert hätte, Windows erkennt eben kein Linux Filesystem, es gab wohl mal einen Treiber für das ext3 Filesystem für Windows 2000 aber ich glaube das klappt nicht mehr unter Windows 10.
 
@terrier: Warum ich das mit Linux Live nocht nicht probiert habe? Ganz einfach, weil ich auch noch was anderes zu tun habe. Und da ich mich noch nie auch nur ansatzweise mit Linux beschäftigt habe, aber gerne zumindest rudimentär wissen möchte, was ich da tue, brauche ich auch ein wenig Zeit zum Lesen.

Aber mittlerweile habe ich es mit Knoppix versucht, allerdings mangels Brenner mit USB Stick. ISO runtergeladen und mittels Universal USB Installer auf dem Stick installiert. Wenn ich versuche, davon zu booten, bekomme ich den Knoppix-Willkommensbildschirm, aber ansonsten nur die Fehlermeldung ifcpu64.c32: not a com32R image. Diese Fehlermeldung wird immer wiederholt, was anderes passiert nicht. Ich habe gelesen, dass das mit unterschiedlichen Versionen von syslinux zusammenhängen kann, aber diese Aussagen sind alle ziemlich alt. Weiss jemand etwas dazu?

Gruß
Saguaro
 
Nicht das ich den Fehler kenne oder jemals Linux Live benutzt habe.
Entweder da stimmt was nicht mit dem erstellen des USB Sticks.
Universal USB Installer kenne ich auch nicht
Oder man Googelt ifcpu64.c32: not a com32R image und versucht das was man da findet, das ist bei mir eigentlich nicht unbedingt alles alt.
https://www.youtube.com/watch?v=AQnR_yMsKNo
Englisch kann ich nicht aber das was im Video zu sehen ist bekomme ich bestimmt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben