Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Registry-Einträge gesucht

edv.kleini

Win11 Registry-Fummler
Hallo Allerseits

Wie die meisten Leser hier im Forum ja über mich wissen,
suche ich immer nach Automatisierungsmöglichkeiten des Betriebssystems.

Folgendes Szenario

Man erstellt zu irgend einem Programm auf dem Desktop eine Verknüpfung.
Dieser Verknüpfung weist man dan einen Hotkey zu, hier z.B. STRG ALT und H.
(Soll hier nur als Beispiel dienen)...
Wenn man dann also, solange die Verknüpfung auf dem Desktop existiert,
STRG ALT und H drückt, dann öffnet sich halt unter der eingestellten
Verknüpfung das gewünschte Programm. So weit so gut.
Irgend wo muß ja der Hotkey in der Registry unter HKEY_Current_User
abgespeichert sein. Diesen Pfad bzw. Eintrag suche ich.

Ich habe auch schon mit diverser Drittanbieter Software
(Auto Hotkey und ähnliches) und AHK-Dateien
rum experimentiert. Ist zwar schön und teilweise auch gut, aber
und das ist das eigentliche Ziel, es muss auch ohne
Drittanbieter-Software gehen!

Wenn man den eingerichteten Hotkey ohne Drittanbieter-Software
auf einen anderen Windows 10 PC übertragen könnte,
eben z.B. über einen Registry-Eintrag, so wäre das für mich
schon eine grosse Hilfe und ein immenser Fortschritt.


Aber eine Bitte habe ich...
Es geht darum das Ganze, wie schon erwähnt, ohne Drittanbieter-Software zu erreichen.
Also bitte hier keine Vorschläge für so etwas posten!

Die Registry habe ich schon mehrfach deswegen durchforstet und auch im
Internet gibt es bis jetzt dazu keine erfolgversprechenden Angaben.

Ich hoffe, dass hier jemand was darüber weiss?!?
 

Anhänge

  • Verknüpfung.PNG
    Verknüpfung.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 137
Anzeige
Gerade ausprobiert. Die Hotkey-Einstellung wird in der Desktop\ProgrammName.lnk gespeichert.
 
Klar... soviel wusste ich auch schon, aber darum geht es ja nicht.
Wenn Du den Beitrag genauer liest, fällt auf, dass zwar in der Eigenschaft der Verknüpfung
der Hotkey gespeichert wird (siehe Bild im Anhang),
aber wenn diese Verknüpfung auf einen anderen Rechner auf den
Desktop kopiert wird, funktioniert der Hotkey trotzdem nicht.
Und genau darum geht es... genau diese Einstellung für den Hotkey
ist irgend wo ein zweites mal hinterlegt! Muss ja ... geht gar nicht anders!
Der Hotkey ist zwar in der auf den zweiten PC auf den Desktop kopierten Verknüpfung
unter den Eigenschaften drin, bleibt jedoch ohne Auswirkungen,
wenn man die Tastenkombination ausführt.
Meines Erachtens genau deshalb, weil ein entsprechender Eintrag dafür
in der Registry unter Current_User fehlt.
Es kann natürlich auch ein digitaler Stream in der Registry sein!
Wenn man die Verknüpfung doppelt anklickt, funktioniert diese natürlich!
Aber eben nicht der Hotkey!

Wer den Eintrag findet, ist für mich der Held der Galaxis!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Registry finde ich auch nichts. Aber weitere Versuche gemacht. Nach Verschieben und zurück Kopieren der .lnk funktioniert der Hotkey erst nach Ab- und Anmelden wieder.
 
Das hiesse ja im Umkehrschluss wenn ich eine Batchdatei irgend wo ablege,
mir ´ne Verknüpfung dann auf dem Desktop mit Hotey bastele, dann müsste es ja zu dieser Batchdatei
jeweils auch eine ini-Datei geben. Das ist m. E. eher unwahrscheinlich.
Den Registrypfad habe ich von Dir Henry zwar gefunden, aber da steht nichts drin,
was zu der Verknüpfung gehört und es verändert sich auch leider nichts in diesem Abschnitt
bei Erstellen oder Löschen der Verknüpfung...

Tja, dann muss ich mal weiter forschen!

Menno, ich han´aber auch ens Problemstellungen! ;) :rofl

Aber, es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen!

Also weiter suchen!
 
@edv.kleini
Such Dir eines der Tools, die einen Vorher-/Nachher-Vergleich der Registry vornehmen und geänderte Werte dokumentieren. Schneller findest Du solche Sachen doch gar nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dir in den Kopf gesetzt, daß das in der Registry stehen muß? :unsure:

Die Tastenkombi steht ja in den *.lnk. Diese in Users/Desktop oder in Öffentlich/Desktop.
Beim Starten des Rechners werden die Icons eingelesen und auf dem Desktop dargestellt. Dabei wandern die Hotkeys in eine Variable im Speicher. Fertig.
Vielleicht wird zusätzlich noch eine Datei im Windowsverzeichnis geschrieben. Wer weiß.

Nur mal so als Denkansatz.

Jetzt aber nicht denken, da das Kopieren auf einen anderen Rechner nicht geht, kann es mein beschriebener Weg nie sein.
 
@edv.kleini
Such Dir eines der Tools, die einen Vorher-/Nachher-Vergleich der Registry vornehmen und geänderte Werte dokumentieren. Schneller findest Du solche Sachen doch gar raus.
Ich bin zwar kein Reg-Fummler, aber es gibt doch passable Progs, mit denen Veränderungen durch den Vergleich
des Zustandes vor und nach einer Änderung ermittelt werden können - so z.B. RegistryChangesView von Nirsoft.
Habe ich ein paarmal mit Erfolg genutzt.
 
Oder man startet den Explorer in Sandboxie, vollzieht die Änderungen und analysiert den Hive.
 
Den Registry Vergleich habe ich schon mit mehreren Tools gemacht, soweit war ich schon längst...
Es könnte da irgend wo sein, da muss ich aber noch a bisserl suchen!
Das Rüberkopieren des Links auf nen anderen gleichartig eingerichteten Rechner bringt ja wie gesagt nichts

Andere Dateien diesbezüglich habe ich bisher in den dafür in Frage kommenden Verzeichnissen nicht gefunden.

Sprich ´ne Ini-Datei oder so was!
 
Hallo Jürgen,

wenn's denn doch ohne Registry-Einträge, dafür aber reproduzierbar gehen darf, hätte ich einen Lösunsgansatz für Dich:

Ein User tbr hat 2007 für das zwischenzeitlich untergegangene Forum German-nLite das Script CreateShorcut auf der Basis von AutoIt3 bereitgestellt.
Das habe ich 2010 dahingehend erweitert, dass für die zu erstellenden Verknüpfungen auch Systemvariablen mitgegeben werden können.
Code:
; =========================================================
; CreateShortCut  -	Tool zum Anlegen von Verknüpfungen per Batch 
; 					(nicht vorhandene Verzeichnisse werden erstellt).
;
; Aufruf: CreateShortCut.exe "Zieldatei" "Verknüpfung" [/workingdir[:"Arbeitsverzeichnis"]] [/params:"Parameter"] [/desc:"Beschreibung"] [/icon:"Dateiname[{Nr}]"] [/state:{min|max}] [/hotkey:Hotkey]
;
; Zieldatei:	Datei, die über die Verknüpfung gestartet werden soll
; Verknüpfung:	Pfad und Name der Verknüpfungsdatei
; /workingdir:	optionales Arbeitsverzeichnis ("Ausführen in"), 
;				nur /workingdir setzt das Verzeichnis auf den Pfad der Zieldatei
; /params:		optionale Parameter
; /desc:		Beschreibung, die über einen Tooltip angezeigt wird
; /icon{Nr}:	optionale Icondatei und Iconnummer, Bsp.: %windir%/system32/shell32.dll{15}
; 				Bei Weglassen der Nr (in geschweiften Klammern!) wird das erste Icon des 
;				Verknüpfungsziel benutzt. 
;				Lässt man die Nummer weg, wird das erste Icon der angegebenen Datei benutzt.
; /state: 		MIN = Fenster wird minimiert, MAX = Fenster wird maximiert aufgerufen, 
;				alles andere = "normal"
; /hotkey: 		definiert zum Aufruf einen Hotkey, es wird AutoIt-Notation verwendet:
; 				! = Alt, ^ = STRG, + = SHIFT, {F1} = f1, {Numpad1} = 1 auf dem Ziffernblock usw.
; 				Genaueres dazu in der AutoIt-Hilfe. 
; 				Zur Gültigkeit auch die Windows-Hilfe beachten.
;
; Bsp.: CreateShortcut.exe "%windir%\system32\calc.exe" "%allusersprofile%\Desktop\Rechner.lnk" /desc:"Windows Rechner" /icon:%windir%\system32\shell32.dll{173} /state:max / hotkey:^!t
;
; ==========================================================
;
; Historie
; ---------------------------------------------------------
; CreateShortcut v02.11.2007a	-	von tbr für http://wwww.german-nlite.de
; CreateShortcut v2010-07-30	-	Änderungen von Nemo für http://win-lite.de:
;									Für Zieldatei, Verknüpfung, Arbeitsverzeichnis (workingdir)
;									und Icon können Umgebungsvariablen übergeben werden.
;									Dabei sind die Prozentzeichen (%) bei der Übergabe zu
;									ersetzen durch 3 Pluszeichen (+++).
;									Beispiel: %APPDATA% ist zu übergeben als +++APPDATA+++ und 
;									wird in der Verknüpfung hinterlegt als %APPDATA%.
;									Für die genannten Übergabe-Argumente werden generell die
;									Pluszeichen durch das Prozentzeichen ersetzt.
;									Es wird nicht überprüft, ob der Variablenname plausibel ist.
; ---------------------------------------------------------
Damit könntest Du alle für Dich nötigen Verknüpfungen in eine Batchdatei schreiben und damit in einem Rutsch auf jedem beliebigen Rechner installieren.

Bei Interesse könnte ich das im Nachfolgeforum Win-Unattended.de thematisieren.

Gruß, Nemo
 
Also etwas schlauer bin ich zumindest jetzt...

Eine auf dem Desktop befindliche Verknüpfung mit HOTKEY geht...

Auch wenn sie auf einen anderen PC kopiert wird...

Meldet man sich ab, und wieder an, werden die Verknüpfungen auf dem Desktop neu eingelesen,

und dann funktioniert auch der HOTKEY.

Wie in Beitrag #9 von Nokiafan schon erklärt!

Aber was geht mit anderen Verknüpfungen...
 
Vergiss das mit Registry und co, sandboxie hat hier aufgezeigt, dass das in der Verkn. gespeichert wird, und sonst nichts.
 
Kleine Sache noch als Anhängsel obwohl Thema als gelöst markiert ist,

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen ein kleines Drittanbieter-Tool von
Arjen Borece (NL) zu nutzen. Dies erstellt eine HKR-Datei, die beim Systemstart mit geladen wird.
Die HKR-Datei ist in der kleinen von mir modifizierten GUI leicht editierbar.
Jetzt funktioniert das ganze, zwar nicht so wie ich es ursprünglich wollte
(eben ohne Drittanbieter-Software), aber nun gut.
Das Programm ist so winzig und eh von mir in der Exe-Datei modifiziert.
Danke trotzdem an alle, die hier was gepostet haben und versucht haben mir zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben