Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ownership gleichsetzen zwischen 2 Partitionen

Krischu

treuer Stammgast
Da ich ja nun unter Windows 10 und Windows 7 gleichermaßen booten kann und jeweils die Platten (Partitionen) des jeweils anderen Systems sehen kann, habe ich allerdings das Problem, daß die "Ownership" zwischen den Verzeichnissen der beiden User zwar gleich lauten, aber unterschiedliche User-IDs haben. So kann ich nicht einfach aif

F:\Users\ich_alt\AppData... (Windows 7 Partition) vom gebooteten Windos 10 zugreifen. Ich muß erst langwierig mir den Zugriff durch erhöhte Rechte verschaffen.


Wie kann ich die beiden User "gleichschalten"

DIe User haben doch einen GID. Kann ich den vielleicht in den jeweilgen Registries gleichschalten?


Grüße
Christoph
 
Anzeige
Nein so geht das auch nicht, über kurz oder Lang wirst du da Probleme mit Windows 10 und anschließend Windows 7 bekommen. Die Klamotten die du mit dem Jeweils anderen Betriebssystem bearbeiten willst musst du in einen Neutralen Ort Kopieren oder Verschieben am besten ein Partition erstellen auf die beide Systeme Zugriff haben.
 
Nichts machen, alles so lassen. Mit normalen Adminrechten arbeiten. Aber tunlichst vermeiden, irgendwas nutzen zu wollen. Wie Pete richtig sagt - andere Partition nutzen, ebenfalls ohne Rechteänderung.
 
@PeterK

Ich möchte in der Hauptsache AppData sharen. Werde es mal mit wechselseitiger Erweiterung der Berechtigungen (Eigenschaften->Sicherheit ) versuchen.

„Laß es“ kann nicht das letzte Wort sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu fragst du denn dann noch, wenn du die Hilfe ausschlägst!

"AppData sharen" kannst du sowieso nicht freigeben das sind Benutzerdateien. Falls da etwas geändert oder Überschrieben wird bekommst du richtig ärger mit beiden Betriebssystemen.
 
Dual Boot mit Zugriff auf das jeweils andere Systemlaufwerk ist die beste Methode, das jeweils andere Windows kaputt zu schießen. Das macht allerdings nur beim ersten Mal Spaß - dann wird die Reparatur zur Plagerei.
 
Ich möchte in der Hauptsache AppData sharen.
Vergiß das gleich wieder. Das führt nur zu Chaos, denn auch Microsoft bzw. Windows legt dort Daten ab. Deswegen können nicht zwei Windows dasselbe AppData verwenden.

Wenn Du da unbedingt etwas teilen möchtest, dann höchstens die Unterordner von einzelnen Programmen bzw. Herstellern wie Adobe. Das könnte man vielleicht über Junctions realisieren. Der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zum Ertrag. Dazu wirst Du auch noch eine Menge Zeit mit Fehlersuche und Anpassungen verschwenden.

Merkt Dir einfach mal für die Zukunft: Es gibt kein Betriebssystem, das gut für Dual-Boot geeignet wäre. Ja, es ist möglich, aber weder in Linux noch in Windows legen die Entwickler besonderen Ehrgeiz in die Fehlerfreiheit dieser Funktionen. Gerade wenn man innerhalb derselben Betriebssystemfamilie bleibt, ist das Verstecken der anderen Betriebssysteminstallation bzw. entsprechender Vorkehrungen obligatorisch - und ja, trotz der Beteuerungen von Linux-Enthusiasten gilt das auch für so manche Dual-Boot-Kombinationen aus Linux-Distributionen.
 
@skorpion68, @PeterK:

eigentlich geht es mir nur darum AppData\Roaming\Thunderbird zu sharen. Ganz AppData meinte ich nicht, wäre wohl auch nicht sinnvoll.
 
Ich möchte in der Hauptsache AppData sharen.

Also gewisse Sachen gehen schon, aber nicht so direkt wie du es geschrieben hast und du es dir vielleicht vorstellst. Den Ordner Appdata würde ich keinesfalls freigeben, aber du kannst sofern es die Software zulässt gewisse Pfade ändern.

Kommt aber drauf an um welche Ordner und um welche Software es sich handelt, dazu würde ich wie ich schon oben geschrieben einen Teil der Festplatte Teilen (Partitionieren) auf die jedes Betriebssystem einen Zugriff erhält und dann dort Sachen ablagern auf die beide Betriebssysteme Zugriff erhalten sollen.

Jedoch hat die Erfahrung gezeigt das ein voreinander Verstecken der Betriebssystem Partitionen die besser Lösung ist, da die beiden Betriebssysteme sich in Regelmäßigen Abständen die Partitionen gegeneinander abschießen. Dual Boot Lösungen machen in sofern keinen echten Spaß sondern nur eine menge Arbeit.


P.S. ach so dann lege dir doch das Thunderbird Profil einfach auf eine andere Partition ab und ändere einfach den Pfad zu AppData\Roaming\Thunderbird das ist wohl das einfachste was geht. Kannst du auch auf ein Netzwerk Laufwerk legen.
 
Brainstorming: wenn beide Installationen mit verschiedenen Computernamen Mitglied einer Windows Domäne sind und der Benutzer ebenfalls ein Userkonto der Domäne - könnte das helfen? Zugegeben: sehr theoretisch - mehr ein Gedankenspiel.
 
Jedoch hat die Erfahrung gezeigt das ein voreinander Verstecken der Betriebssystem Partitionen die besser Lösung ist, da die beiden Betriebssysteme sich in Regelmäßigen Abständen die Partitionen gegeneinander abschießen. Dual Boot Lösungen machen in sofern keinen echten Spaß sondern nur eine menge Arbeit.

Ich habe ein Multiboot-System und die BS-Partitions sind - bis auf eine Ausnahme - nicht voreinander versteckt.
Denn ich will natürlich im Bootmenü das gewünschte BS sofort starten können.
Die Ausnahme ist mein "Banken-Windows", wird nur bei Bedarf aktiviert.
Bei dieser Konstellation ist noch nie eine Partition abgeschossen worden. Im Gegenteil, macht Spaß.

P.S.
Für das jeweilige Standard-Kto ist der Zugriff auf die jeweils anderen BS verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brainstorming: wenn beide Installationen mit verschiedenen Computernamen Mitglied einer Windows Domäne sind und der Benutzer ebenfalls ein Userkonto der Domäne - könnte das helfen?

Ja. Die Berechtigungen hängen immer an der SID des Benutzerkontos. Bei Domänen-Mitgliedscomputern ist dann auf beiden Systemen tatsächlich der selbe Benutzer angemeldet und nicht, wie in der Ausgangsfrage, unterschiedliche Benutzer mit gleichen Anzeigenamen.

Ist aber halt wirklich nur Gedankenspiel, denn der Fragesteller hat ja offensichtlich keine Domäne. :)
 
Anzeige
Oben