Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Defender Server down...?

Dr.Lantis

treuer Stammgast
Traditionell, wie jeden Abend, stoße ich in den Update-Einstellungen ein Update an. Seit einer halben Stunde erhalte ich folgende Meldung:

Beim Herstellen einer Verbindung mit dem Windows Update-Dienst ist ein Problem aufgetreten. Wir versuchen später erneut, eine Verbindung herzustellen, oder wählen Sie "Wiederholen" aus.

Zwei Fragen hierzu:
1. Hat das noch jemand?
2. Muss ich mir Sorgen machen und etwas unternehmen? Oder soll ich es einfach aussitzen, weil MS schuld daran ist?
 
Anzeige
@Dr. Lantis
Habe es eben ausprobiert:
Rechtsklick auf das Defender Tray Icon - "Auf Schutzupdates prüfen" - Ergebnis siehe Screenshot:

Defender Fehler.PNG

Defender geschlossen, Suche erneut gestartet, Ergebnis:

Defender aktuell.PNG

Laut diesem Link


Security intelligence updates for Windows Defender Antivirus and other Microsoft antimalware


sollte die aktuelle Version folgende sein:

The latest security intelligence update is:

Version: 1.299.791.0
Released: 7/29/2019 6:54:50 PM

siehe Screenshot:

Defender neu.PNG

Ich lade es herunter und installiere manuell.
 
Ja, ist bei mir auch seit ein paar Stunden so.
Nein, nichts machen. Das gab es schon einige Male. Spätestens am nächsten Tag ging es dann wieder.

Defender Schutzupdates gehen bei mir aber, wenn man sie im Defender anstößt, letztes Update 1.299.773.0.

Oh, also doch nicht ganz aktuell, aber keine Fehlermeldung.
 
Es ist also kein Einzelfall, dann kann ich ja schlafen gehen. Das heißt wohl abwarten, bis es wieder funktioniert.
 
Habe es heruntergeladen und installiert, jetzt aktuell Version: 1.299.791.0, eine erneute Suche brachte das gleiche Ergebnis.
 
Ja, Neukauf muss leider verschoben werden... :)

Gerade mal das tolle WinSet10 benutzt, Aktuellste Signaturen installieren ausgewählt, und Schwups habe ich auch die 1.299.791.0.

Da wiederhole ich mich gerne: Vielen Dank an @areiland für das Super Tool!!!

Dann Windows Update versucht, funktioniert wieder, und es kam die 1.299.797.0.
War das jetzt Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr.Lantis
Das kommt gelegentlich vor und ist nur temporär. Versuch es einfach in ein paar Stunden nochmal.
 

Anhänge

  • check.jpg
    check.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 81
  • check2.jpg
    check2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 79
Hurra, der Download geht wieder über Windows Update. (y)
Anmerkung 2019-07-30 062043.png
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, wenn ich das thema wieder aufreiße, aber... kann es sein, dass die bezeichnung für die defender-updates geändert wurde...?? plötzlich steht da: "security intelligence-update für windows defender antivirus"... hääh?
 
Da wird wohl einfach mal die englisch sprachige Bezeichnung durchgerutscht sein. Hauptsache, die Updates kommen.
 
also, ich kenne das phänomen, dass ab und an die bezeichnung "definitionsupdate für windows defender antivirus" unübersetzt ("definitionupdate for windows defender antivirus") durchrutscht - aber das hier ist ja eine gänzlich abweichende bezeichnung.
 
Anzeige
Oben