Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC wird unerwartet langsam. Problem lässt sich dann nur mit Wiederherstellen lösen!

AW: PC wird unerwartet langsam. Problem lässt sich dann nur mit Wiederherstellen löse

Hast du da Alles entfernen ausgewählt? Normalerweise hat man danach ein „nacktes” Windows.
 
Anzeige
AW: PC wird unerwartet langsam. Problem lässt sich dann nur mit Wiederherstellen löse

Du kannst dir ein ISO herunterladen und Windows ganz sauber neu installieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Dann ist Windows auch auf dem aktuellen Stand.
Danach abwarten ob der Fehler wieder auftritt. In dem Fall können wir dann nach der Ursache suchen.

Und noch mal zum Schutzprogramm, niemand hat gesagt das es am Schutzprogramm liegt, aber wenn es nicht Fehler frei läuft ist das Erste was runter kommt das AV Programm. Der Windows Defender ist nicht nur ein Ersatz sondern mindestens gleichwertig.
 
AW: PC wird unerwartet langsam. Problem lässt sich dann nur mit Wiederherstellen löse

Für das allgemeine Verständnis, meinetwegen können Fremdprogramme installiert werden was die Leitung und das System hergeben. Ist ja eigenes Risiko;)

Aber in einem Fehlerfall und zur Problemeingrenzung sollten diese dann auch wieder runter, um einen Ausgangspunkt zu finden, wo man Probleme dann mit solchen Programmen ausschließen kann und sich nur auf die Fehler im eigentlichen System konzentrieren kann.

Wenn die Fehler wieder behoben sind kann man ja die Drittprogramme nacheinander zeitlich in 1-3 Tagen wieder installieren und so eventuell auch einen weiteren Auslöser zu finden
 
AW: PC wird unerwartet langsam. Problem lässt sich dann nur mit Wiederherstellen löse

Ja, habe ich. Es wird aber dann auch alles inkl. HP installiert.
 
AW: PC wird unerwartet langsam. Problem lässt sich dann nur mit Wiederherstellen löse

In dem Fall hilft halt einfach nur noch eine Clean Installation um den HP Müll los zu werden so wie ich es schon bei #17 und @Silver Server #22 erwähnt hat.

Du kannst natürlich auch mal den AdwCleaner in der Version 7.4 testen, der befreit einen auch von solcher Hersteller Software.

Wobei ich eine echte Neu Installation solchen Test vorziehen würde.
 
AW: PC wird unerwartet langsam. Problem lässt sich dann nur mit Wiederherstellen löse

Starte doch den Taskmanager, wenn der PC wieder langsam ist und überprüfe die Auslastung.
Ein Blick in die Ereignisanzeige würde vielleicht auch helfen.
 
AW: PC wird unerwartet langsam. Problem lässt sich dann nur mit Wiederherstellen löse

Hallo der Allgäuer
Es kann ja durchaus auch sein,dass fremde AV Software im normalen Betrieb des Systems keine Störungen hervorruft.Glück gehabt !
Doch Probleme entstehen ja regelmässig dann,wenn man ein Update oder Upgrade zu installieren hat und bleiben verborgen.solange man das nicht tut.
Hallo der Dirk
Wenn du einen HP neu kaufst,ist da in der Regel eine Menge von "Bloatware" vorinstalliert. Nicht nur ein Kaspar,der vielleicht sogar nur als Trial vorhanden ist und nach Ablauf der Zeit wirst du gefragt,ob du dafür beahlen willst.
Ich hab hier mal ein Liste
https://www.shouldiremoveit.com/HP-oem-bloatware.aspx
Das sind eigentlich alles Anwendungen und Tools die man nicht unbedingt braucht.
Hätte ich ein HP Gerät,wäre mein erstes Interesse diese Alle los zu werden.
Am Besten geht das,wenn man einen kompletten CleanInstall macht.Damit erhält man dann das "jungfräulich,reine Windows 10 System,auf dem nichts bremsendes vorinstalliert ist.
Wie du mit dem Windows Media Creation Tool eine ISO machst und auf einen Stick packst,on dem du dann installierst,ist hier in diesem Forum oft beschrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC wird unerwartet langsam. Problem lässt sich dann nur mit Wiederherstellen löse

Die Helfer, die schon länger hier mitmachen, haben die Erfahrung gemacht, dass in Windows 10 fremde AV-Programme zu den häufigsten Problem-Verursachern gehörten.

Mann, bin ich froh, von solchen Geld-Abzocke-Programmen nicht positiv angetan zu sein. ^^
 
AW: PC wird unerwartet langsam. Problem lässt sich dann nur mit Wiederherstellen löse

wisst ihr, was ich nicht verstehe:
seit jahren wird über die monopolstellung von MS bei betriebssystemen gemault.
jetzt ist MS auf dem besten weg das monopol auch bei avprogrammen zu übernehmen.
wenns in absehbarer zeit dann noch 3 oder 4 anbieter von avprogrammen gibt, haben die bösen buben ein sehr leichtes spiel und das gemaule über die monopolstellung von MS geht weiter.
@Iskandar,
hatte ich noch nie irgendwelche probleme. wie in einem tread schon geschrieben, ich habe viele unterschiedliche avprogramme im einsatz.
kann natürlich sein, dass es vorkommt, wobei man allerdings nicht weiss, wie der rechner ansich aussieht. wer weiss schon, was für programme installiert sind, tune up oder so.
 
AW: PC wird unerwartet langsam. Problem lässt sich dann nur mit Wiederherstellen löse

Bitte beim Thema bleiben, solche Diskussionen haben wir schon massenweise im Forum, davon hat der TE aber keine Lösung für sein Problem
 
AW: PC wird unerwartet langsam. Problem lässt sich dann nur mit Wiederherstellen löse

Der Rechner aktualisiert sich. Das könnte ich immer erkennen. Es gab ja mal wie beschrieben längere Phasen, in den alles funktionierte. In diesen Phasen gab es auch immer wieder Aktualisierungen und soweit ich das erkennen konnte war der Rechner immer auf dem neuesten Stand.
Neuste Stand Meldung gibt es auch von alten Versionen.
Ob du überghaupt 1903 hast möchte ich auch gerne wissen wenn du nur immer die zurücksetzen Funktion auf Werkseinstellung verwendest.
Was war bei dem Teil denn beim Verkauf drauf, 1607 1803, ?
Oder hat sich das Problem erledigt?
Die ganze Defender Diskussion habe ich gar nicht gelesen.
seit jahren wird über die monopolstellung von MS bei betriebssystemen gemault.
Hier bei Dr. Windows doch nicht.
Es kann nur Einen geben und das ist Microsoft. :2daumen
Du bist im falschen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC wird unerwartet langsam. Problem lässt sich dann nur mit Wiederherstellen löse

Vielen Dank! Sobald das Problem wieder auftritt, werde ich die o.g Hinweise umsetzen und berichten.
 
Anzeige
Oben