Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Geändertes Verhalten der Pfeiltasten seit Version 1903

carp

nicht mehr wegzudenken
Moin,

nachdem ich heute einen Windows-10-PC von v1803 auf v1903 aktualisiert habe, hat sich das Verhalten der Pfeiltasten bei markierten Texten geändert. Es tritt auf, wenn man z.B. im Explorer einen Dateinamen umbenennen möchte: Drückt man F2 (oder wählt "Umbenennen" aus dem Kontextmenü), wenn man eine Datei markiert hat, dann wird der Dateiname komplett markiert und man sieht den Cursor am rechten Rand der Markierung blinken. Drückt man nun die Pfeil-nach-links-Taste, so springt der Cursor direkt vor das erste Zeichen des Dateinamens. Bis mindestens v1803 hingegen bewegte sich der Cursor von seiner gegenwärtigen Position (hier: rechter Rand der Markierung) bei Pfeil-nach-links um jeweils ein Zeichen nach links.

Das klingt evtl. banal. Wenn man sich allerdings (wie ich) in einigen Bereichen an die Bedienung von Windows mit der Tastatur gewöhnt hat, dann ist das ziemlich nervig, zumal es sich IMHO unlogisch verhält.

Weiß jemand, wie man das Verhalten ändern kann?
 
Anzeige
Tatsächlich, das habe ich ja noch gar nicht bemerkt. Hab vorhin versucht, eine Datei mit der selben "eingeübten Handbewegung" umzubenennen wie @work <-[dort bin ich noch mit Windows 7 unterwegs] - und es ging eindeutig nicht so zack-zack wie gewohnt.

Interessant, wie selten ich anscheinend zu Hause Dateien umbenennen muss.

Eine Lösung habe ich jetzt nicht, als Workaround könnte man sich aber angewöhnen, anfangs zusätzlich Pfeil runter zu drücken. Dann sind keine Buchstaben mehr markiert und der Cursor bewegt sich ganz "normal".
 
Nö @Carsten das klingt ganz und gar nicht banal wenn bestimmte Sachen plötzlich anders als gewohnt funktionieren, die Idee mit der Pfeiltaste nach unten habe ich bisher auch noch nicht probiert gehabt, ich nutze die Pos1 und Ende Taste dorthin zu gelangen wo ich beginnen möchte zu ändern.
 
Anzeige
Oben